Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Inspektion / Wartung

Maximumhead 15.12.2009, 21:49
Hallöchen :-)

So mein kleiner hat jetzt bald die 30tkm Inspektion vorsich.

Wie kann ich nun Geld sparen ?

Also vorher wechseln werde ich evtl. Luftfilter Pollenfilter.

Was soll bzw. kann von mir noch gewechselt werden ?

Zündkerzen ? noch zu früh oder ?

Scheibenwischer und wasser kann ich selbst nachfüllen/wechseln.

Reifendruck und Glühlampen kann ich auch kontrollieren habe ich noch was vergessen ?

Gruß
Maxim
Limp 15.12.2009, 22:11
Maximumhead schrieb:
Hallöchen :-)

So mein kleiner hat jetzt bald die 30tkm Inspektion vorsich.

Wie kann ich nun Geld sparen ?

Also vorher wechseln werde ich evtl. Luftfilter Pollenfilter.

Was soll bzw. kann von mir noch gewechselt werden ?

Zündkerzen ? noch zu früh oder ?

Scheibenwischer und wasser kann ich selbst nachfüllen/wechseln.

Reifendruck und Glühlampen kann ich auch kontrollieren habe ich noch was vergessen ?

Gruß
Maxim
Also Geld sparen kannst du schon mal in dem du eigenes Öl mitbringst, aber das vorher mit deinem Händler absprechen, dass erlaubt nämlich nicht jeder Händler. Ansonsten hilft es auch Händler zu vergleichen, die haben teilweise auch unterschiedliche Servicekosten für die Serviceleistungen der Inspektion.

Mein Händler nimmst zum Beispiel pauschal 99¤ Servicegebühr für die kleine Inspektion. Dazu kommen dann natürlich noch Materialkosten und Arbeitslohn für Dinge die nicht mit in die Serviceleistung fallen.

Luftfilter und Zündkerzen sollten noch gut sein. Pollenfilter würde ich gegebenenfalls tauschen. Scheibenwischwasser würde ich, mit Frostschutz vorher auch nachfüllen.

Kontrolle der einzelnen Dinge gehört mit zum Service. Aber Material wird gegebenfalls berechnet.

Also wenn alles i.O. ist sollten die Positionen auf der Rechnung in etwa so aussehen:

Serviceleistung A
Motoröl XYZ - x Liter (je nach Motor)
Entsorgung Altöl
Ölfilter
Ölablasschraubendichtung
Pollenfilter
Pollenfilterwechsel
Maximumhead 15.12.2009, 22:30
Okay alles klar, dann mache ich das mal.

Ehm bei Atu bekomme ich die Ars...karte wenn ich es dort machen lasse oder ? da gibt es dann nichts mit Kulanz und Co. wenn ich pech habe?
Limp 15.12.2009, 22:38
Das musst jeder selbst mit sich ausmachen.. Ich persönlich habe nichts gegen ATU etc. wie manch anderer hier, aber würde mein Auto zur Inspektion auch außerhalb der Garantiezeit nur zur Vertragswerkstatt bringen.
WebBeat 16.12.2009, 00:12
ATU ist dreck, die haben keine Ahnung vorallem nicht von Moderneren Autos!
Wie auch, wenn die wie am Fließband zig verschiedene Autos schnellstmöglich abfertigen müssen. und ATU ist auf VERKAUFEN aus... die sagen sogar, dies oder das ist Kaputt obwohl es noch vollkommen ok ist. Zudem sind die ATU Ersatzteile, egal ob Bremsscheiben, Klötze oder z.B. Querlenker, MINDERWERTIGSTE Qualität...
könnte hier nen Ganzen Roman schreiben, was für Probleme ich NACH der Reparatur bei ATU mit meinem 206er damals hatte.
Sag nur eins, war MIND. 1x die woche da und immer weil DEREN "neuen" teile immer wieder Kaputt gingen oder nie richtig Funktionierten.
ende vom lied war, dass ich z.B. nen Querlenker SELBST bei Peugeot gekauft habe und den dem Meister von ATU auf die Theke geknallt hab damit er mir den Einbaut, nachdem der von ATU 3 (!) mal kaputt ging!!!
Danach hielt der Querlenker noch Jahrelang!

Klimaanlagenwartung genau das gleiche, sowie neue Bremscheiben von denen die nach 1 Woche verbrannt sind und sich verzogen haben und sogar FAST GEBROCHEN SIND!

NIE WIEDER ATU!!!!!! Lebensgefährlich!!!!

Sollten die Billig China Ersatzteile echt verbieten!!!
Jhonnyb 16.12.2009, 12:05
Mit welchen kosten muss man rechen bei der 30.000 Km Inspektion.
So ungefähr wenn nur das übliche anfällt?
Gehört die Klimaanlage eigentlich auch dazu?
206driver 16.12.2009, 14:16
Jhonnyb schrieb:
Mit welchen kosten muss man rechen bei der 30.000 Km Inspektion.
So ungefähr wenn nur das übliche anfällt?
Warum ist es so schwer zu begreifen, dass es nicht den einen weltweiten Festpreis für die Wartung gibt?
Es wurde doch inzwischen bei den unzähligen Threads zu dem Thema schon so oft erwähnt.

Man macht bei dem infrage kommenden Händler eine ordentliche Preisanfrage. Dabei wird der komplette Inspektionsumfang geklärt und man bekommt einen konkreten Preis für den Händler, wo man auch hingeht.
Road_Runner 16.12.2009, 14:20
:-) pustekuchen. ich hab noch keinen einzigen beantworteten brief oder e-mail von meinem freundlichen pug händler bekommen.
auch preisanfragen ignoriert er gekonnt.
deswegen darf man hier doch wohl fragen was verschiedene leute für preise gezahlt haben. er wird schon nicht hinlaufen und sagen " oben in hamburg krieg ich das aber für 20Eur". er wollte nur n paar hausnummern wissen.
Jhonnyb 16.12.2009, 14:24
206driver schrieb:

Warum ist es so schwer zu begreifen, dass es nicht den einen weltweiten Festpreis für die Wartung gibt?
Das ist mir schon klar. Aber wenn eben der Händler der einzigste im Umkreis ist - Und man nicht zwischen den Händlern vergleichen kann, ist es doch nicht verboten hier mal nachzufragen, was andere 207 Fahrer bezahlt haben. Damit man nicht über den Tisch gezogen wird... Was ja heute leider ziemlich oft passiert, wenn man nicht vorher mal die Preise verglichen hat bzw ein anhaltspunkt hat.
Jhonnyb 16.12.2009, 14:25
Road_Runner schrieb:
:-) pustekuchen. ich hab noch keinen einzigen beantworteten brief oder e-mail von meinem freundlichen pug händler bekommen.
auch preisanfragen ignoriert er gekonnt.
deswegen darf man hier doch wohl fragen was verschiedene leute für preise gezahlt haben. er wird schon nicht hinlaufen und sagen " oben in hamburg krieg ich das aber für 20Eur". er wollte nur n paar hausnummern wissen.
Danke, genauso siehts nämlich aus :-)