Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Inspektion/Wartung 207 SW Sport

Deecen 27.04.2009, 15:11
Grüße,

bei meinem Peugeot steht jetzt die 30000 km Inspektion bzw. Wartung (Unterschied?) an, EZ August 07.

Mein Peugeot Händer sagte mir die kostet 260¤ + evtl. Material und Mehrarbeitskosten.

Nun meine Frage:

Hat es einen besonderen Grund das die so "teuer" ist? (Weis nicht wie da der Markt ist)

Reicht nicht auch eine Inspektion bei z.B. Pitstop? Da kostet die 59¤ + Material und Mehrarbeitskosten.

Wenn ich die Inspektion z.B. von Pitstop machen lasse, hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Garantie?

Und was ist wenn ich die Inspektion/Wartung garnicht mache, verliere ich dadurch meine Garantie?

Danke schon mal für die Antworten.

MfG
Deecen
Limp 27.04.2009, 17:20
Ich kann es dir auch nicht genau sagen... Bitte korrigiert mit wenn ich falsch liegen sollte.

Also ich bin nicht der Meinung das Peugeot teuer ist was die Inspektionskosten angeht, da musst du bei deutschen Premium Marken schon deutlich mehr auf den Tisch legen. Aber ein Händler wird immer mehr verlangen als eine freie Werkstatt, bzw. Pitstop, ATU, Euromaster etc. War mit meinem 207 noch nicht in der Inspektion, allerdings habe ich für die "kleine" Inspektion für meinen 206 immer um die 220-250¤ inkl. UST bezahlt. Du kannst natürlich sparen wenn du eigenes Öl mitbringst, Luftfilter, Pollenfilter und all sowas bestellst und selbst tauscht.

Grundsätzlich gesagt, nein du verlierst die Garantie nicht, wenn du keine Inspektion oder eine Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lässt. Allerdings, wenn dann mal was mit deinem Auto passiert, wird sich Peugeot wahrscheinlich aus Allem rausreden. Weil du eben nicht beweisen kannst ob deine freie Werkstatt jetzt beispielsweise das richtige Öl verwendet usw..

Und keine Inspektion machen zu lassen schlägt sich natürlich später auch negativ auf den Wiederverkaufswert des Autos wieder.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, solang du noch Garantie hast, solltest du die Inspektionen beim Händler bzw. bei Peugeot machen lassen, danach musst du selbst wissen ob du jetzt in eine freie Werkstatt gehst oder sogar gar keine Inspektion machen lässt.

Ich persönlich lasse mein Auto immer beim Händler warten, bringe aber immer eigenes Öl mit und tausche gewisse Teile auch selbst. Dazu kommt das ich den Leuten bei ATU etc. nicht wirklich traue.

Gruß
206driver 27.04.2009, 18:24
was ist denn bei den 260¤ alles mit dabei?
du hast doch sicherlich eine richtige anfrage gemacht und folglich auch ein ausführliches schriftliches angebot erhalten oder?
dort steht alles genau drin.
vermutlich macht der p-händler schlauerweise gleich die bremsflüssigkeit mit. die ist nach 2 jahren fällig und kostet grob gerechnet für material und wechsel 60¤ inkl. steuer.

leider ist die pitstopseite recht sparsam, was die informationen zu der wartung angeht. dort heißt es nur :
Unser spezieller Inspektionsservice bietet Ihnen eine Herz- und Nieren-Prüfung für alle Ihre Fahrzeuge. Im günstigen Inspektionspreis von nur 59 EURO sind bereits alle Montagearbeiten für notwendige Öl-, Filter-, Bremsflüssigkeits- und Wischerblätterwechsel enthalten. Sie zahlen lediglich das Material. Natürlich verwenden wir ausschließlich Ersatzteile in Originalteil-Qualität.
heißt also : man zahlt 59¤ + material, also öl, zündkerzen, bremsflüssigkeit, filter etc.
wenn ich den text richtig verstehe, dann zahlt man z.b. bei der 59¤ pauschale auch den bremsflüssigkeitswechsel, auch wenn der gar nicht gemacht wird.
solltest du die wartung bei pitstop oder co machen lassen, dann lass dir auch da vorher ein schriftliches angebot geben, wo alle posten und preise genau aufgeführt sind.
nur so kannst du wirklich vergleichen, denn bei pitstop bleibt es sicherlich nicht bei 59¤ für die komplette wartung inkl. öl, filter und bremsflüssigkeit.

ich persönlich lasse die wartungen nur bei peugeot machen. ich finde die preise recht angemessen, wenn man sich die konkurrenz anschaut. jedoch bringe ich das öl selbst mit. das spart auch noch etwas.
TheNicoT 27.04.2009, 18:31
AUF JEDEN FALL deine Inspektion bei Peugeot machen lassen!!

Ich hatte bei meinem letzten Auto (Citroen, gebraucht gekauft) einen Getriebeschaden, der nicht hätte sein dürfen. Da der Vorbesitzer aber keine Inspektion bei Citroen machen lassen hat, habe ich erst nach gaaaanz viel Ringen 50% Kulanz bekommen (das Auto war 2,5 Jahre und knapp 30.000 km alt).

Mach deine Inspektion bei Peugeot, auch wenn du jetzt etwas mehr zahlst als bei einer freien Werkstatt - somit erhälst du dir wenigstens die Chance auf Kulanz! Das kann in einem Autoleben sehr viel Wert sein.
Stathis 27.04.2009, 19:02
Genau,es gibt nämlich noch eine Zeit nach Ablauf der Garantie.wo man auf Kulanz des Herstellers zählen kann.Da spart man vielleicht innerhalb der ersten 4Jahre des Wagens einige ¤ bei den Inspektionen und wenn man Pech hat und was teueres passiert,steht man dann ziemlich schlecht da.Und beim Wiederverkauf würde es für mich auf jeden Fall einen Unterschied machen,ob der Wagen scheckheftgepflegt bei Peugeot oder bei ATU etc.ist