Peugeot 207 Forum
Hoher Lampenverschleiss
Hallo liebes Forum,
mein erster Post hier in der Gemeinde. Seit 2009 bin ich auf den Franzosen gekommen und habe schon viele Dinge erlebt...um ehrlich zu sein, wollte ich die Kiste auch schon wieder abstoßen:
- knapp 30 000 km, Zylinderkopfdichtung durch; Ersatz wurde teils durch Peugeot übernommen
- knapp 40 000 km, Wagen geht in der Kaltphase dauernd aus und lässt sich nur schwer wieder Starten, war ein toller Winter; Reparatur wurde ebenfalls auf Kulanzbasis übernommen
aber irgendwie ist mir der kleine Rote ans Herz gewachsen
Nun plagt mich ein kleines aber doch nerviges Problem. Mein Verschleiss an Leuchtmitteln ist unnatürlich hoch. Beinahe im 4-6 Monats-Rhytmus stehe ich auf dem Hof meiner Werkstatt und lasse mir ein Licht aufgehen. Hat das zufällig noch irgendwer? Oder wurde vielleicht eben dieses Problem schon mal bei wem gelöst?
Danke und sonnige Grüße
Hallo,
läßt du immer nur die defekte Lampe wechseln oder gleich beide (was zu empfehlen wäre? Warum wechselst du die Lampen nicht selbst und kaufst einmal qualitativ hochwertige Lampen?
Gruß,
Manu
Hallo,
ich bin nicht ungeschickt aber bei dem ganzen Plastik-Kram weiß ich, dass gerade mir eine Lippe an den Scheinwerfern abbricht, besonders im Winter. Da lasse ich lieber die Jungs mit den Monteurs-Roben ran.
Es sind immer Osram-Lampen und kein 08-15-Material.
Beim Abblende-Licht lasse ich grundsätzlich immer beide tauschen. Sonst ist mir das bei der Häufigkeit echt too much so langsam. Ist das ein "Feature" beim 207?
Also das Problem mit dem Lampenverschleiß hast du nicht allein, es tritt auch nicht nur beim 207 auf. Meine Ex fährt einen C2, der brauchte auch mehr Lampen als Sprit...
, seit ich normale Philips- Lampen verwendete (also keine Ultra White, 50% heller und den ganzen Kram) hat sich der Verschleiß deutlich verringert. Und eben immer beide wechseln. Ich sollte vielleicht dazusagen, der C2 hat H4-Lampen drinne.
Gut, dann besteht offenbar noch Verbesserungs-Bedarf
Danke für die schnelle Hilfe.
ich habe das selbe Problem, kaufe aber mittlerweile auch nur noch billig kram - hält in diesem falle genauso lange wie die teuren.
Irgendwo habe ich mal gelesen und auch nen Bild dazu gesehen, dass man einfach nur das Zuleitungskabel oder so verlängern muss. Da gab es dann auch wie gesagt was offizielles von Peugot für die Werkstätten ...
Ich habe mal in einem Peugeot-Forum gelesen, es liegt daran, dass die Bordspannung zu hoch ist. Faustregel bei den Glühlampen: 10% mehr Spannung = 50% kürzere Lebensdauer. Die Leuchtmittel im Kfz-Bereich werden mit 13,8 V ausgelegt (Osram, Philips, etc.). Beträgt die Spannung dann 14 oder 14,2 V gehts mit der Lebensdauer in den Keller (wie bei dir).
Abhilfe: Es gibt so eine Art Kabelwiderstand. Dieses spezielle Kabel (hab leider nicht den Fachbegriff zu Hand) wird vor in Serie in die Lampenanschlussleitung eingebaut und vermindert damit die Sockelspannung um ein paar Volt. Ich gehe davon aus, dass das eine Kinderkrankheit für neue Autoserien ist. Du schreibst, deiner ist Bj 2009. Nach ein paar Jahren wird das Peugeot auch aufgefallen sein, und die verbauen seitdem andere Anschlussleitungen (mit Widerstand) oder regeln die Bordspannung anders.
Also lass dir von einer Werkstatt (kann auch eine freie sein), so ein spezielles Widerstandskabel in deinen Peugeot einbauen. Die Wissen schon, was du meinst, wenn du das mit dem hohem Leuchtmittelverbrauch erklärst und du gerne die Spannung um ein halbes Volt gesenkt haben möchtest (ggf. messen die auch die Sockelspannung am laufenden (!) Motor mal nach). Materialkosten sind im einstelligen Eurobereich, so meine Schätzung.
Hi,
Habe das gleiche problem und letztens zufällig erfahren, dass das an spannungsspitzen beim anlassen des motors liegen könnte. Lösung wäre dann, das Licht erst nach dem starten an- und vor dem ausmachen wieder auszuschalten. Teste das jetzt mal, vielleicht hilfts:-)
Greetz
Pam
Dabei kann es sich aber auch nicht um ein allgemeines Problem handeln. Habe mein Abblendlicht immer an. Habe letzte Woche das zweite Leuchtmittel tauschen müssen (in drei Jahren).
Nachdem bei meinem Baujahr 2004 die Birnchen schneller wechselten als die Blätter an den Bäumen, hat mir ein freundlicher Werkstattmeister die Kabellage verändert (den Widerstand erhöht) und seit dem leuchtet es wieder das ganze Jahr durch
Das könnte dich auch interessieren: