Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Höchstgeschwindigkeit 207 VTi 95

basti69 15.07.2013, 17:50
Zu meinem Entsetzen musste ich bei der heutigen Autobahnfahrt feststellen, dass mein 207 die versprochene vmax von 185 nicht mehr erreicht und nur noch knapp 170 schafft. Als ich ihn von einem Jahr kaufte (BJ 2008, ca 70TKM), zeigte sowohl navi als auch tacho ca. 188 km/h an. Nun frage ich mich wieso mein Löwe in 12 Monaten plötzlich gute 15 km/h langsamer geworden ist
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder nicht und kann es mir trotzdem erklären^^??

LG
206driver 15.07.2013, 18:21
Da gibt es nahezu unzählige mehr oder weniger sinnvolle Ursachen:
  • Bergauffahrt[/*:m:1voigugv]
  • Gegenwind[/*:m:1voigugv]
  • alter und zu sitzender Luftfilter[/*:m:1voigugv]
  • alte Zündkerzen[/*:m:1voigugv]
  • schwacher Reifendruck - höherer Widerstand[/*:m:1voigugv]
  • Ungenauigkeit des Tachos - eher unwahrscheinlich, es sein denn du fährst eine andere Rad-Reifen-Kombination[/*:m:1voigugv]
  • nahezu nur Stadtfahrten in den letzten Monaten[/*:m:1voigugv]

Wie war denn dein Fahrprofil in den letzten Monaten? Wie viel bist du in dem Jahr gefahren?
Wie lange liegt die letzte Wartung zurück?
ban 15.07.2013, 18:52
Ganz so extrem hatte ich es nicht, aber schon spürbar. Seit der letzten Inspektion läuft er aber richtig gut. Nur 73 PS locker 180 und neulich bei leichtem Gefälle 188 lt. Navi. Luftfilter und Kerzen wurden nicht gewechselt. Wird bei überfälligem Sevice vielleicht die Leistung per Software gedrosselt?
Nightwalker72 15.07.2013, 22:41
Wie schaut es mit der Inspektion aus?
Bei 60Tkm sollen die Kerzen und der Luftfilter getauscht werden.

Erstere verursachen bei schlechtem Zustand ein Superklopfen, was nicht im Speicher abgelegt sein muß.
Bei manchen Fahrzeugen äussert sich das als wäre der Motor abgeregelt, man merkt richtig wie plötzlich die Beschleunigung abreisst.

Fussmatte liegt nicht unter dem Gaspedal (hatte ich schon mehrfach)?

Bitte prüfe erst diese Dinge.

Den Kraftstofftyp haste ja sicher nicht geändert, deswegen schließe ich den mal aus.

Gruß Night
basti69 16.07.2013, 02:55
-keine Bergauffahrt
-identischer Gegenwind wie im letzten Jahr aufgrund nahezu gleichen Wetters (schön sonnig, wenig Wind )
-zum Thema Luftfilter: die Rechnung der letzten Wartung liegt noch im Auto und ich glaub der Filter war dabei, nicht sicher
-die Zündkerzen sind knapp 2-3 TKM alt (damals aufgrund des Fehlercodes P1340 / Abgasanlage defekt Meldung + Motorkontrollleuchte etc. "auf Verdacht" gewechselt, da mir in keiner Werkstatt eindeutige Ursachen genannt werden konnten; seit dem tauchte der fehler glücklicherweise nicht mehr auf )
-den Reifendruck kontrollierte ich ebenfalls vor wenigen Wochen und pumpte entsprechend Luft nach
-ich fahre auf der gleichen Bereifung wie im Vorjahr
-von mir zu geschätzt 90% als Stadtauto genutzt(Vorbesitzer angeblich auch vorwiegend Statdfahrer gewesen)
-bin innerhalb meiner Besitzzeit allgemein nicht wirklich viel, aber dennoch fast täglich gefahren; insgesamt ca. 8TKM; fahre ehrlichgesagt eher sportlich, aber sicher nicht wie ein Vollidiot (mit Burnout von jeder Poleposition an einer roten Ampel)
-die letzte Wartung liegt keinen Monat zurück; angeblich alles prima gewesen außer der weggerosteten Endschalldämpferhalterung, welche ich durch eine neue ersetzte
-Kraftstofftechnisch wechselte ich gelegentlich zwischen super 95 und 98; Vorbesitzer tankte auch gern E10

Allgemein bin ich der Meinung, dass mein Pug innerhalb dieser 12 Monate insgesamt bischn "schwächer" geworden ist, oder ist es nur Gewohnheit? Auch lauter erscheint er mir des öfteren, wobei die hellhörigen Mechaniker der Werkstatt alles normal fanden. Dazu gesellt sich ein Bremsenquietschen (klar ne peugeotkrankheit laut Werkstatt)genauso wie quietschende Geräusche aus Fahrer und Beifahrertür bei nicht ganz geöffnetem Fenster(bei komplett geschlossenem Fenster ist auch Ruhe) und einer für meine Begriffe ein "lächerliches Lüftchen" spendenden Klima, welche jedoch schon immer ähnlich "leistungsstark" war......

Wie gesagt, auch wenn ich gerne möglichst schnell bescheunige und fahre, ich finde einen Höchstgeschwindigkeitsabfall etc. innerhalb von einem Jahr schon recht traurig und kanns mir nicht erklären...
206driver 16.07.2013, 05:39
Okay. Bei 8tkm primär Stadtverkehr liegt die Ursache ganz einfach daran. Wenn du jetzt regelmäßig Strecken um 50-70km auf der BAB mit 120-140km/h fährst, wird er nach einiger Zeit auch wieder die angegebene Vmax bringen.

Zündkerzen und Motorluftfilter wären regulär bei 60tkm fällig gewesen. ''Leider'' haben die beiden kein Zeitintervall. Wenn du aber weiterhin nur 8tkm im Jahr fährst, würde ich die beiden aber trotzdem eher (max. 5-6 Jahre) wechseln.
Helmut Z. 11.10.2013, 21:37
..im Rahmen der 90TKm-Inspektion an meinem 207 1,4 16V wurde mir seitens Peugeot Commerce GmbH "der Mund verboten" ob' meiner Bitte, den schon mehr als zwei Jahre alten Luftfilter-Einsatz zu wechseln - der bis zur nächsten Inspektion dann immerhin vier Jahre alt wäre; "das ist nicht vorgesehen und deshalb auch nicht notwendig", wurde mir dazu "von fachkundiger Seite" lapidar erklärt.

Ich habe den Luftfilter nach 2 1/2 Jahren Gebrauch dennoch anderswo wechseln lassen; bevor er VIER JAHRE ALT wird.
6,1 - 6,3 l /100 Km im Stadtverkehr bei kaltem Motor; sogar 5,8 l / 100 Km auf BAB bei 130 km/h und umsichtiger Fahrweise.

- Wie schon an anderer Stelle erwähnt: TOTAL BEKLOPPT muss man sein, sein Auto in eine Peugeot-"Fachwerkstatt" zu bringen!
Die tun' nicht das, was "sinnvoll" ist; sondern, "womit man Geld verdient": Ölfilter 16,56 € (statt unter 5,-- € für ein gleichwertiges Original Bosch Teil);
1 Liter TOTAL 5W30 bei Peugeot 26,00 €; FÜNF Liter desselben (!) Öls bei Amazon 22,00 €!
206driver 12.10.2013, 07:30
22€ ist aber schon sehr günstig. Sicher, dass da nicht noch Porto drauf kommt?