Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Heckablage für Boxen??

Bazi_1966 02.06.2012, 08:04
Hallo Leute,
ich habe mir für meinen Peugeot 207 Lautsprecherboxen gekauft, die nicht ganz leicht sind.
Ein Kumpel hat mir geraten das ich mir eventuell eine Ablage aus Holz bastle, weil die originale warscheinlich durchbricht, bzw. zu sehr schwingen würde.
Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine andere Idee, oder eventuell eine Ablage die er nicht mehr braucht.

Thanks
Stefan28 02.06.2012, 12:58
Hi Bazi ;-)
Lass das besser mit der Hutablage.
Das Risiko bei einem Unfall ist extrem groß das Du oder andere Personen im Fahrzeug von den eigenen Lautsprechern verletzt wirst.
Kauf Dir besser ein gescheites Frontsystem, die dann über eine Endstufe gesteuert wird und tu die Türen gut dämmen.
Bei einem guten Klang kommt der Sound von vorne, wie bei einem Konzert.
Hinten die Originallautsprecher endweder über Radio oder Endstufe anklemmen.
Hab bei mir in der C-Säule noch Zusatzhochtöner für besseren Raumklang dranhängen.
Dann noch en Subwoofer in die Reserveradmulde und du hast en Hammerklang der Sicher eingebaut ist ist und nicht sichtbar für fremde Augen ist. ;-)

Hier mal ein Link aus einen anderen Forum, bei dem Du auch gerne Willkommen bist und Dir auch geholfen wird.

http://www.207lions.de/viewtopic.php?f=17&t=1049

Gruß Stefan
Bazi_1966 03.06.2012, 14:41
Hallo Stefan28,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich hab die Boxen zwar schon von nem Kumpel gekauft, bin aber am überlegen ob ich sie jetzt noch einbauen soll, weil die Sicherheit oberste Prio hat. Hab bei Ebay ne Ablage aus MDF gesehen die eigentlich sehr stabil wirkt.
Meinst Du nicht das ich meine Lautsprecher darin so befestigen kann das sie sicher halten??
Ich bin Schlosser von Beruf und denke schon das ich sie wirklich fest bekomme.
Was meinst Du??

Danke Dir.
Gruß Bazi
207_WES 03.06.2012, 19:24
Sicher bekommst du die Boxen in der Heckablage fest verankert. Das ist aber nicht das Problem.

MDF hat eine durchschnittliche Dichte von 650kg/m³. Du verbaust grob geschätzt 0,75m² Holz (1,5m breit, 0,5m tief). Bei einer Materialstärke von 15mm verbaust du also 0,01125m³ MDF mit einem Gewicht von 7,3125kg.

(1,5m*0,5m*0,015m*650kg/m³=7,3125kg[m*m*m/m³ kürzt sich raus])

Dazu kommen dann noch die Lautsprecher.

Dieses Teil musst du nun so in deinem Auto fixieren, dass es auch bei einem Auffahrunfall noch da bleibt, wo es ist.

Du kannst sicher vorstellen, was passiert, wenn die 10kg von hinten mit 50km/h gegen Kopfstützen und Genick schlagen...
207dude 04.06.2012, 17:04
Hallo Bazi
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Vor knapp zwei Jahren sind bei uns in der Umgebung zwei Mädels gestorben weil sie bei einem Typen mitgefahren sind der sich die Hutablage mit Boxen selbst zusammengebastelt hat.
Bei einem Unfall ist das Teil vorgeschossen und hat ihnen das Genick gebrochen.
Mir persönlich währe da das Risiko viel zu groß.

Am besten du baust ein neues Frontsystem inkl Hochtönern und einen Subwoofer ein und du hast Top Klang.
Den Subwoofer würde ich auch in die Reserveradmulde geben. Hab selber eine Kiste drin wegen fehlender Zeit aber mach ich auch noch (brauchste halt ne menge Zeit oder du lässt dir alles anfertigen)
LG
Stefan28 04.06.2012, 18:31
Zitat Zitat von 207_WES
Sicher bekommst du die Boxen in der Heckablage fest verankert. Das ist aber nicht das Problem.

MDF hat eine durchschnittliche Dichte von 650kg/m³. Du verbaust grob geschätzt 0,75m² Holz (1,5m breit, 0,5m tief). Bei einer Materialstärke von 15mm verbaust du also 0,01125m³ MDF mit einem Gewicht von 7,3125kg.

(1,5m*0,5m*0,015m*650kg/m³=7,3125kg[m*m*m/m³ kürzt sich raus])

Dazu kommen dann noch die Lautsprecher.

Dieses Teil musst du nun so in deinem Auto fixieren, dass es auch bei einem Auffahrunfall noch da bleibt, wo es ist.

Du kannst sicher vorstellen, was passiert, wenn die 10kg von hinten mit 50km/h gegen Kopfstützen und Genick schlagen...

.... Genau 207 WES ..... das wollte ich auch gerade schreiben... :mrgreen:

@ Bazi.
Hier noch 2 Link´s wie ich es eingebaut habe.
Subwoofer sind jeweils Aktiv und Pasiv eingebaut.
Dann fällt das Kopfzerbrechen beim Einbau nicht so schwer.... :mrgreen:

http://www.207lions.de/viewtopic.php?f=17&t=53
http://www.207lions.de/viewtopic.php?f=17&t=216

Gruß Stefan
Bazi_1966 04.06.2012, 20:10
Hallo Leutz,
herzlichen Dank für Eure Tipps.
Ich werde die Dinger dann lieber nicht einbauen, weil mir das Risiko zu hoch ist.
Werde mir gleich noch den Vorschlag von Stefan28 ankucken.
Finde ich echt total ok von Euch allen.

Bye