Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Hagelschaden am 207 :(

sebbo87 19.09.2011, 17:48
so,
damit wir den thp-thread nicht zu sehr in´s OT drängen, hier mal ein extra-thread dafür.

wie ihr ja sicher alle mitbekommen habe gab es am 11.09.2011 in vielen teilen deutschlands heftige unwetter mit teils gewaltigen hagelschäden.

vielleicht ist ein MOD ja so nett und fügt die beiden threads zusammen. was meinen wagen betrifft so sind wie bereits schon erwähnt das komplette dach,, der rechte kotflügel, die kofferraumklappe, die tür und die motorhaube betroffen.

zum schaden kann ich noch nicht viel sagen, da ich am mittwoch erst zum gutachter muss.

sebbo87 21.09.2011, 10:57
so, ich komme grade vom gutachter, was soll ich sagen... ich bin ziemlich frustriert!

zum einen hat der sich vielleicht 5 minuen zeit genommen zum anderen war das erste was er gesagt hat:

"haben sie ja nochmal glück gehabt!"

wie gesagt, mein KOMPLETTES dach ist zerbeult, mein kompletter rechter hinterer kotflügel und zudem habe ich schon mindestens 5 sichtbare dellen auf der heckklappe.

der hat da weder die beulen gezählt, noch irgendwas ausgeleuchtet (was meiner meinung nach angebracht gewesen wäre, da das sammelgutachten in der tiefgarage eines großen einkaufscenters bei uns stattgefunden hat)!

das finde ich echt lächerlich, ich war natürlich danach erstmel bei meiner werkstatt und der meister dort hat auch ziemlich geschmunzelt als er nach der geschätzten schadenssumme gefragt hat.

ich meine im grunde brauche ich mir ja keine sorgen zu machen, da- wenn es teurer wird als der veranschlagte preis sich das autohausm mit der versicherung auseinandersetzt aber trotzdem finde ich das ziemlich frech.

wenn ich das auto meiner mutter dagegen vergleiche was sichtbare 8 (!) dellen hat und vom gutachter einer anderen versicherung auf 2800¤ schaden geschätzt wurde, dann fühle ich mich shcon ein wenig verschaukelt.

ich will mich jetzt ja nicht bereichern, sondern nur dass der schaden fachgerecht instand gesetzt wird.

wer kennt sich damit aus und weiß was man da machen kann?

klar werde ich erstmal abwarten bis das schreiben kommt, allerdinsg glaube ich kaum dass der schaden dort höher kalkuliert wird als vom "fachmann" vor ort.

kann man das dann gegebenenfalls anfechten?

wenn ja, wie stehen die erfolgschancen?

nochmal einen unabhängigen gutachter beauftragen?

Unbekannt 21.09.2011, 13:30
Die Dellen an den sog. weichen Flächen an Dach, Motorhaube, Türen und Seitenteilen lassen sich herausdrücken. Teilweise werden sie auch mit speziellem Kleber und einem sog. Gluepuller herausgezogen. Dafür gibt es Profis (auch in Lackier- und Karosseriewerkstätten), die diese Arbeit so erledigen, dass für diese Arbeitstechnik kaum Teile demontiert werden müssen und keine Lackierung erforderlich wird.

Die Größe und Tiefe einer Delle hat bei dieser Reparaturmethode keinen Einfluß auf das Arbeitsergebnis.

Anders sieht es bei den sog. harten Stellen aus, wie Dachrahmen, Rahmen der Heckklappe und der Türen. Hier geht mit Drückwerkzeug oder Kleber nicht immer etwas. Es kann sein, dass diese Bereiche dafür zu steif sind oder dass man auch mit dem speziellsten Spezialwerkzeug nicht in die Hohlräume kommt. Dann hilft nur noch Spachteln und Lackieren.

Wenn du schreibst, das komplette Dach sei zerbeult, aber nur ca. 5 Dellen auf der Heckklappe seien, sieht das für Dich vielleicht recht übel aus, aber anhand dieser Aussage schätze ich, dass Dach und die Motorhaube aus Sicht eines Profi keinen soooo großen Schaden haben. Deshalb auch die nur kurze Gutachtervisite. Versteht er etwas von diesem Handwerk, muß er nicht lange die Dellen durchzählen.

Auf die Meinung eines Meisters im Autohaus würde ich nur dann etwas geben, wenn er der Meister der Karosserie- oder Lackierabteilung ist. Hat Dein Autohaus diese Abteilungen überhaupt? Aus meinem Berufsleben heraus weiß ich, dass höchstens 30 % der Autohäuser, die auch mit Unfallinstandsetzung werben oder solche Aufträge annehmen, tatsächlich auch diese Aufträge im eigenen Haus ausführen. Der Rest vergibt diese Aufträge an regionale Fachbetriebe.

Mein Vorschlag: Ruf die Firma GN-Tools Günter Neitzel oder Firma Carbon in Eigeltingen an und frage, wer in Deiner Gegend die sog. lackschadenfreie Hagelschadenreparatur anbietet. Bei den Partnerbetrieben von GN-Tools oder Carbon (sind Hersteller von solchen Spezialwerkzeugen) bist Du gut aufgehoben.

Gruß - Spargel
sebbo87 21.09.2011, 15:09
Spargel schrieb:
Die Dellen an den sog. weichen Flächen an Dach, Motorhaube, Türen und Seitenteilen lassen sich herausdrücken. Teilweise werden sie auch mit speziellem Kleber und einem sog. Gluepuller herausgezogen. Dafür gibt es Profis (auch in Lackier- und Karosseriewerkstätten), die diese Arbeit so erledigen, dass für diese Arbeitstechnik kaum Teile demontiert werden müssen und keine Lackierung erforderlich wird.

Die Größe und Tiefe einer Delle hat bei dieser Reparaturmethode keinen Einfluß auf das Arbeitsergebnis.

Anders sieht es bei den sog. harten Stellen aus, wie Dachrahmen, Rahmen der Heckklappe und der Türen. Hier geht mit Drückwerkzeug oder Kleber nicht immer etwas. Es kann sein, dass diese Bereiche dafür zu steif sind oder dass man auch mit dem speziellsten Spezialwerkzeug nicht in die Hohlräume kommt. Dann hilft nur noch Spachteln und Lackieren.

Wenn du schreibst, das komplette Dach sei zerbeult, aber nur ca. 5 Dellen auf der Heckklappe seien, sieht das für Dich vielleicht recht übel aus, aber anhand dieser Aussage schätze ich, dass Dach und die Motorhaube aus Sicht eines Profi keinen soooo großen Schaden haben. Deshalb auch die nur kurze Gutachtervisite. Versteht er etwas von diesem Handwerk, muß er nicht lange die Dellen durchzählen.

Auf die Meinung eines Meisters im Autohaus würde ich nur dann etwas geben, wenn er der Meister der Karosserie- oder Lackierabteilung ist. Hat Dein Autohaus diese Abteilungen überhaupt? Aus meinem Berufsleben heraus weiß ich, dass höchstens 30 % der Autohäuser, die auch mit Unfallinstandsetzung werben oder solche Aufträge annehmen, tatsächlich auch diese Aufträge im eigenen Haus ausführen. Der Rest vergibt diese Aufträge an regionale Fachbetriebe.

Mein Vorschlag: Ruf die Firma GN-Tools Günter Neitzel oder Firma Carbon in Eigeltingen an und frage, wer in Deiner Gegend die sog. lackschadenfreie Hagelschadenreparatur anbietet. Bei den Partnerbetrieben von GN-Tools oder Carbon (sind Hersteller von solchen Spezialwerkzeugen) bist Du gut aufgehoben.

Gruß - Spargel
danke für deinen beitrag. erst einmal kann ich dir sagend ass mein autohaus dann zu den ca 30% ehört !

die von dir genannten firmen firmen sind alle sehr weit von mir entfernt. wie gesagt, mir ist es egal, hauptsache der schaden wird fachgerecht instand gesetzt. mir kam diese schätzung halt nur sehr gering vor.

mein authoaus (und auch das mercedes benz-autohaus in welchem meine mutter ihr fahrzeug reparieren lässt) lässt das über diese firma machen.

http://www.hpi-zentrum.de/

momentan kann man eh bloß abwarten, haptsache der wagen wird wieder so, wie er mal war !
Unbekannt 22.09.2011, 10:13
Genau solch einen Betrieb meinte ich.

Jonas in Flein wäre noch eine Alternative. Dort bringe ich seit -zig Jahren meine Fahrzeuge hin, wenn eine gegnerische Versicherung löhnen muß. Ich kenne bereits in Deutschland mind. 3.000 Betriebe, aber darunter keine bessere Werkstatt.

Hat es Deinen Wagen, wie in dieser Region üblich, in Stuttgart drin oder auf den Fildern erwischt?

Gruß - Spargel
sebbo87 22.09.2011, 11:18
hallo spargel,

weder noch. ich komme aus dessau in sachsen anhalt.

http://www.youtube.com/watch?v=CcLcenrEVhQ

...das video kommt nicht von mir, aber da kann man zuumindest erahnen was abging.

und hier nochmal ein richtig geiles video wie es bei uns auf der a14 aussgesehen hat!

schwarzer humor pur !

http://www.youtube.com/watch?v=Ei0El...ature=youtu.be
Armithage 22.09.2011, 11:36
Mein Beileid sebbo wegen dem Hagelschaden.
War dieses Jahr auch schon dran mit meinem 3008er.
Er war damals noch nichtmal ein Jahr alt.

Habe auch ein Video während des Hagels gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=uFvaj79RmAo

Bin danach auf meine Versicherung zu, ein wirklich versierter Gutachter hat sich den Fall angeschaut und ca. 3-4 Tage später eine erste Schätzung mir zukommen lassen.
Mit der bin ich zum Händler und ab dann hatte ich nur meinen Termin zum Wagen abgeben und das wars.
Nach ein paar Tagen meinen Wagen wieder repariert und in Top-Zustand in Empfang genommen.

Alle Daten, Auskünfte und Schriftliches hat meine Werkstatt mit der Versicherung geklärt.
Da es über die Teilkasko ging, musste ich aufgrund SB 0% nichts bezahlen.

Meine Werkstatt hat einen örtlichen Fachbetrieb beauftragt.
Unbekannt 23.09.2011, 10:24
Hi Sebbo,

jetzt kapiere ich: die Firma HPI gehört zu diesen Wanderarbeitern, die dem Hagel(-schaden) hinterher durch Euopa reisen. Dann kannst Du damit rechnen, dass sich wirkliche Profis Deines Wagens annehmen. Denn wer hier nicht gut ist, lebt in diesem Handwerk nicht lange.

Gruß - Spargel
Intru 23.09.2011, 21:35
Ich war gestern mal schnell mit dem Gutachten zum Peugeot Händler gefahren und der hat sich alles durch gelesen (Werkstattmeister) und dann hat er den Karosserieschlosser angerufen und wir sind zu dritt zum Auto gegangen. Dann haben wir uns alles angeguckt, der Karosserieschlosser hat sich das Gutachten durchgelesen und dann fingen beide an zu lachen.
Das Gutachten ist wortwörtlich ein Witz.

Angeblich ist die Motorhaube + Heckklappe komplett zerschossen. Reparatur nicht möglich. Meine Motorhaube wäre aus ALU und da ist eh nicht viel mit Beulen drücken. Wenn man es doch macht, sieht man es hinterher 100% noch immer.

Die übrigen Dellen im Dachrahmen und A Säule lassen sich aufgrund des harten Metalls NICHT raus drücken oder ziehen. Mal davon abgesehen das man da nicht dran kommt. Hinten links ist auch der Schaden zu gross.

Habe heute übrigens Hagelschlag im Kennzeichen gefunden *rofl* Wird das mit gezählt?

Zusammenfassung: Motorhaube und Heckklappe müssen neu + Lackierung - restliche Dellen müssen mit Zinn aufgefüllt werden und dann das übliche - glätten + lackieren.

Ein Beulendoc kommt Fahrzeug noch mal begutachten und sagt was er noch machen kann und was nicht mehr. Erst dann entscheidet die Werkstatt was der Spass endgültig kosten soll und ob ein neues Gutachten erfolgen muss.

Ich habe heute auch erfahren das man die Dellen zwar raus drücken kann aber beim nächsten Hagelschauer sehr viel Spaß bekommen kann. Es könnte z.B. vorkommen das beim nächsten Hagelschauer der Lack reißt und aufplatzt weil die Struktur vom Blech / Lack schon vorgeschädigt wäre. Aus diesem Grunde sollen die Dellen nicht raus gedrückt werden sondern mit Zinn aufgefüllt werden und dann überlackieren. Ob´s stimmt kann ich nicht sagen. Es klingt jedenfalls für mich ein wenig plausibel. Ist zum Glück erst mein erster Hagelschaden und hoffe auch mein letzter.

Das Gutachten beläuft sich auf 2800¤ Schaden für mindestens 190 Dellen. Der Gutachter hat sich bei mir wenigstens die Mühe gemacht und versucht die Dellen zu zählen allerdings bezweifele ich das er alle gefunden hat. Den, im Kennzeichen, hat er z.B. nicht gefunden - oder es hat ihn nicht intressiert ?? *lach* Die Begutachtung fand auf einem Parkplatz bei bewölktem Wetter statt.
Die Werkstatt meint das es mindestens 3500¤ kosten würde den Wagen einigermassen wieder schick zu bekommen.

Hoffe wir bekommen unsere Wagen wieder so schön wie sie mal waren. So ne Beulenpest (oder Dellenhaufen) sieht nicht besonders schick aus
sebbo87 24.09.2011, 20:39
mein gutachten kam heute:

ergebnis: eine genaue dellenzahl ist nicht mit angegeben und es wurde wie schon angedeutet ein "pauschalbetrag" pro karosserieteil veranschlagt.

so kommt bei mir folgendes resultat, nur für das beulendrücken:

Motorhaube 90¤
tür VL 60¤
tür VR 97,50¤
dach 232,50¤
heckklappe 120¤
kotflügel HL 45¤
kotfkügel HR 150¤
"finfish-arbeit" (keine ahnung was genau das bezeichnet, steht wirklich so da) 97,50¤
ruestzeit (weiß ich auch nciht so irklich was gemeint ist) 45¤

kommen gesamt 937,5 euro nur für´s drücken. wie gesagt-da sist nur der preis ohne lackieren da erst einmal davon ausgegangen wird dass es ohne lackarbeiten funktionieren soll.

hinzu kommen 300¤ für die demonatge bzw das wiederzusammenbauen sämtlicher innenraumteile.

insgesamt bin ich dann inklusive mwst bei 1472,13¤.

ich werde die woche auch nochmal bei peugeot vorbeifahren, da sind dann auch die herrschaften von HPI die sich mit der materie ja besser auskennen. sollte natürlich irgendwas doch lackiert werden wird´s selbstverständlich erheblich teurer.

das was intru da schreibt klingt ja nun auch nicht wirklich verheißungsvoll, da ich ja auch auf der a-säule und den dachholmen treffer habe!....