Peugeot 207 Forum
Frage zum JBL Soundsystem beim 207 SW
Habe mir einen 207 SW Premium 95 VTI bestellt.
Wird aber bestimmt noch 3-4 Wochen dauern, bis er kommt.
Ist mit der Option :
JBL Soundsystem + Subwoofer
zusätzlich noch das WIP Nav.
Habe hier im Forum gelesen, das so einige damit zufrieden sind, andere aber sehr entäucht wären, von diesem System.
Nun hat mir auf einer Tuning Messe ein Herr von einem bekannten saarländischen Einbauspezalisten gesagt, das der Subwoofer eigentlich kein Sub ist, sondern nur ein 16,5cm Tiefmitteltöner, der das Räumliche etwas aufwertet, aber mit gutem Bass nicht viel am Hut hat.
Der Sub kann man auch nicht einfach tauschen, da dieser Niederohmisch an der Endstufe angeschlossen sei und die Endstufe nicht die erforderliche Leistung für einen anderen Sub bringen würde.
Wollte mir aber nix andrehen, sondern wollte mich nur aufklären.
Habe auch schon gegoogelt, aber nichts brauchbares über das System gefunden.
Jemand, der dieses System schon drin hat, kann bestimmt schon mal sagen, wie es sich anhört oder sagen, was da genau verbaut ist.
Lg Stefan
Hallo, ich habe einen "normalen" 207 (also keinen SW) mit dem JBL Soundsystem und dem RT3 und ich bin mit dem Soundsystem zufrieden. Bin zwar auch nicht so der Experte der super viel Ahnung hat , aber wenn ich meine CD´s höre bin ich mit dem Klang und auch dem Bass sehr zufrieden. Klingt klar und richtig satt. Ich würd es wieder nehmen...klar das es bestimmt noch bessere Sachen gibt aber für mich reicht es vollkommen.
Hallo Stefan.
Ich habe dieselbe Ausstattung. Also der Klang ist ganz ordentlich. Der Subwoofer unterstützt vor allem bei eingeschalter "Loudness" den Tieftonbereich hör- und spürbar 
Per Definition ist die Namensgebung "Subwoofer" u.a. davon abhängig ob eine Frequenzweiche die mittleren-hohen Töne wegfiltert. Man spricht dann von einer Grenzfrequenz, bei der der Sub einsetzt. Wird der Sub mit einer separaten Endstufe angesteuert wird, übernimmt meist eine Elektronik die Einschränkung des Frequenzspektrums. Bei dem JBL System ist der Freuquenzgang des Subwoofers so etwa 35-130Hz. Der Übergang (vom Sub zu den restl. LS) ist gut abgestimmt, und kaum hörbar. Der Sub ist nicht separat justierbar, und mit den LS hinten verbunden.
Natürlich darf man keine High-End-Akustik erwarten, dazu wäre der Frequenzgang zu unregelmässig, aber die Raumakustik ist bei Autos ja eigentlich immer schlecht. je mehr Fensterfläche (der SW hat sehr grosse Scheiben und ev. noch ein Glasdach) desto schwieriger wird das Überlisten der Raumakustik, da viel mehr Reflektionen und daher auch Resonanzen entstehen.
Und von diesem Punkt aus gesehen, klinkt das jbl wirklich gut.
Einzig: Der Sub ist im oberen Bassbereich 80-100Hz tendenziell etwas zu laut. und die Sub Verkleidung sowie die der Türen der vorderen LS vibrieren etwas mit. Die Vibrationen der Subverkleidung sind aber von vorne kaum hörbar.
Mein Tip: Player mit gutem EQ (also kein IPod!
am aux. anschliessen und dann die Tiefbässe ein bisschen anheben und bei 3-5kHz etwas absenken - dann machts richtig spass!
Grüsse
warte doch einfach mal ab bist du deinen hast. Dann stellst du das System optimal ein und fährst etwas damit rum. Dann kannst du sagen obs dir reicht oder nicht. Jeder hört und empfindet anders
Hi @Lion & @Sven,
danke für Eure präziesen Angaben, die mir schon was gebracht haben.
Ist klar,das solch eine Anlage kein Autodach zu Wellblech macht :hammer:
Dafür fehlt einfach die Leistung der Endstufe und Membranfläche des Subwoofer´s
Habe momentan in meinem NOCH 306 Break 2x 30cm Pioneer Subwoofer drin, die mit einer getrennten Pioneerendstufe angetrieben werden. (siehe Bilder von meiner Seite)
Da ich noch einen Raumklangprozessor (DSP) eingebaut habe, konnte ich Front und Heck getrennt mit dem EQ einstellen. Die Subwoofer konnte ich auch über das Autoradio getrennt ansteuern (Phase, Hz, und Pegel). Habe sie bei 80 Hz Übergang getrennt.
Sag nur eins, Einfach klasse, diese Anlage.
Nicht nur fester hoher Pegel, sondern auch die Räumlichkeit ist sogar sehr gut abgestimmt.
Nur wollte ich mir in mein neues Fahrzeug nicht wieder alles einbauen, deswegen habe ich mich für das JBL System entschieden, da ich keinen so Aufwand mehr betreiben wollte.
Iss klar, der Sound wird mir fehlen, aber wollte nicht auf Orginal Werkslautsprecher umsteigen. :hammer:
Über weitere Antworten freue ich mich sehr ;-)
LG Stefan
Hi @207GT
da muß ich dir Recht geben.
Bin momentan besseren Sound gewöhnt und weiß das ich mit dem JBL System Soundmässig kürzer treten werde.
Aber JBL haben schon immer gute Lautsprecher gemacht (Car-HiFi oder Home Entertainment)
Wollte deswegen schon mal nicht auf Werkslautsprecher umsteigen. Der Klang sollte schon sauber sein, Frontstaging haben und ein gewisser Bassdruck sollte schon vorhanden sein.
Aber ist Geschmacksache, wie sich jeder den Klang einstellt.
Lg auch aus dem sonnigen Saarland 8-)
Stefan
hi, also ich hab in meinem wagen auch das JBL System..
Hatte in meinen bisherigen Autos immer eine eigene Anlage..
muss jedoch sagen, ich bin durchaus zufrieden - klar ist auch das ich zuvor viel mehr leistung rausholen konnte, jedoch hat es sich auch bei manchen songs überschlagen etc..
jetzt passiert das eben nicht mehr es ist alles harmonischer 
ps. wär ja auch schlimm wenn nicht!
meiner meinung nach sind die jbl systeme in limund cc´s top von klang aber in allen sw und break modellen im verhältnis einfach nur schlecht. und ich fahre die autos jeden tag auf der firma
Wenn meiner nicht schon alles drinnen gehabt hätte (Vorführfahrzeug) hätte ich mir den Aufpreis erspart und gleich in etwas anderes investiert wo es sich auch lohnt. Für Otto-Normal reicht das JBL System nur ist es meiner Meinung nach total überteuert.
Gude.
Laut Auto-Motor-Sport-TV is das JBL erste Sahne (was "Serien-Sound-Systeme anbelangt" im Vergleich mit Honda, Ford & VW.
Hier der link zum Text:
http://www.auto-motor-und-sport.de/t...t-1856300.html
Aber im TV-Beitrag war der Test-Bericht eindeutig besser formuliert was das JBL-Paket betrifft. Im o.g. Text berichtet man hauptsächlich über das Standart-System.
PS: Wenn man mit Dämmmatten die Türverkleidung nachträglich dämmt (Kostenfaktor ca. 50 ¤ für die Matten und ein paar Türklipse) dann verbessert sich deutlich die Klangkulisse und die Fahrgeräusche kommen auch noch weniger ins Innere.
Greetz Flame
Das könnte dich auch interessieren: