Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Fiependes Geräusch aus dem Motorraum

xx207 15.11.2008, 20:10
Moin,

fuhr heut Mittag auf der Autobahn und es roch plötzlich nach verbranntem Gummi. Wenig später stand ich dann an der Ampel und ein fiependes Geräusch (wie bei einer Grille) kam von vorne.

Habe später auch nachgesehen und das Geräusch kam wohl aus der Nähe vom Zahnriemen. Aber der Riemen tat wie gewohnt seine Arbeit, sah auch so aus wie ein 60tkm Riemen wohl auszusehen hat.

Was kann das sein?
Habe keine Werksgarantie mehr und möchte ungern in die Werkstatt für möglicherweise nichtsl

Wagen hat 45min gestanden und nach gut 5km wieder angefangen zu fiepen.

Auf den letzten KM, diesmal ohne Beifahrer, war es dann auch wieder weg. :/
---

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine kleine Idee dazu?
Nein, es war nicht der Beifahrer!

Danke und Grüße
chris308pl 16.11.2008, 18:41
kann sein das sich ne schraube von der plastikverkleidung gelöst hat und diese nun irgendwo gegen den riemen schleift. schlimmstenfalls schleift irgendein schlauch gegen den riemen.
xx207 16.11.2008, 20:49
Danke für deine Antwort!

Das Geräusch tritt ja nicht immer auf, das macht mich etwas stutzig. Wenn der Motor kühl ist könnte man per Hand tasten, aber wenn er lief nur sehr ungern.

Ich beobachte das jetzt mal noch ein paar Tage und entscheide dann, wahrscheinlich passiert dann was, wenn ich die Woche im Ausland bin ...
Lukullus 16.11.2008, 21:10
Ich glaub nicht, dass Du den Zahnriemen gesehen hast. Ich vermute Du meinst den Keilriemen!?
xx207 16.11.2008, 22:37
Wenn man vor der Motorhaube steht auf der linken Seite, zwischen Flüssigkeiten und Motor. kA, jedenfalls dieser Riemen, da ist auch eine Umlenkrolle welche sich NICHT mitdreht?! :/
chris308pl 17.11.2008, 00:16
der steuerzahnriemen (falls der nich schon kette hat) liegt hinter ner komplett verkleidung. evtl meinst du den keilriemen der die lichtmaschine etc antreibt.

wie die umlenkrolle dreht sich nicht mit? sieht das nur so aus oder dreht der äußere ring der rille, welcher kontakt mit dem riemen hat definitiv nicht mit? denn dann würd ich mal an deiner stelle zusehen das du zur werkstatt kommst. sonst schleift sich der riemen auf dem rücken ab.
xx207 17.11.2008, 17:23
Ich guck mir das mal morgen im hellen an.
Heute war kein Geräusch mehr wahrzunehmen und alles ist wie immer.

Wie gesagt, ich guck mal im hellen nach ob sich die Rolle dreht, zur Hilfe werde ich dann auch mal ein Foto machen.

Grüße