Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Fernbedienung defekt

Phil7282 08.02.2015, 13:12
Hallo Freunde,

in die Fernbedienung meines Autoschlüssels ist Wasser eingedrungen und hat die Platine dort beschädigt.
Sprich das Auto lässt sich nur noch manuell öffnen.

Habe bei Peugeot angerufen und die sagten mir, dass der Schlüssel komplett ausgetauscht und neu konfiguriert werden muss und mich das insgesamt 150€ kostet.

Ist dies die einzige Möglichkeit oder kann ich mir die Komponenten auch selber kaufen und diesen Schlüssel selber installieren?

Gruß
Philipp
Großnaht 08.02.2015, 14:31
Tja, hört sich nach Totalschaden an. Irgendwas hintenrum geht nicht, du musst die 150 Euro bei Peugeot löhnen :-(

Was du noch probieren kannst (wenn du geistig den Schlüssel endgültig als Elektroschrott betrachtest):
Bau mal die Platine aus, Batterie raus und die ganze Elektronic mal mit destillierten(!) Wasser fluten (oder gut durchspülen). Dadurch werden ggf. die Salzverbindungen (die elektrisch leitend sind) gelöst. Danach die Elektronik am Besten mehrere Tage gut durchtrocknen lassen. Neue Batterie rein und evtl. (mit ganz viel Glück!) geht das dann wieder. Kann aber sein, dass nach eine Wochen wieder Totalausfall ist.
Als Referenz such mal ein wenig im Internet nach den Kandidaten, die ihr Handy untergetaucht haben. Die dortigen Handlungsempfehlungen in den jeweiligen kannst zur Nachahmung herannehmen. Lohnt aber nur, wenn du viel Freizeit hast, und dir 150 Euro zuviel Geld ist. Ein richtiges Problem hast du ja eigtl. nicht: den Wagen kannst du ja ent- und verriegeln und den Motor starten. Nur mit weniger Komfort als gewohnt.

Aber wie gesagt, der Funkschlüssel ist wahrscheinlich Schrott und die einfachste Lösung ist es, die 150 Euro für einen neuen zu investieren. Oder sich wieder an die gute alte Zeit(tm) gewöhnen, das Auto mit Schlüssel und Türschloss zu öffnen. Halt so richtig Old-school :-)
Phil7282 08.02.2015, 18:51
Vielen Dank für deine Antwort!

Das habe ich mir fast gedacht.
Die Methode mit der Reinigung der Platine habe ich bereits ausprobiert.
Auch so einen Ultraschall-Reiniger auspobiert, jedoch ohne Erfolg =(

Dann werde ich wohl das Geld in die Hand nehmen müssen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe =)