Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum "Fehler USB-Peripherie"

Camelfred 25.01.2011, 18:50
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen neuen USB-Stick gekauft (16GB) , nun bekomme ich nach dem Starten des Motors zuerst immer eine Fehlermeldung "Fehler USB-Peripherie" im Display .

Das Gerät stertet dann zuerst im Radio-Modus und schaltet erst nach ca. einer halben Minute plötzlich doch auf USB um .

Hat da jemand viell. eine Erklärung oder noch besser gleich eine Lösung parat ?

Vielen Dank und liebe Grüße
Camelfred
Fraser 25.01.2011, 18:55
Ich geh davon aus,das du den Stick an die USB-Box anschließt ?
Was passiert denn,wenn du den Stick erst nach Motorstart reinsteckst,das gleiche Spiel ?
rh29 25.01.2011, 21:04
Probier mal, den Stick nicht im Auto zu lassen. Vielleicht ist es ihm zu kalt. Ansonsten ist der Stick vielleicht ein bischen groß fürs Radio oder hat eine hohe Zugriffszeit, dann dauert es auch länger, bis das Radio alle Verzeichnisse gelesen hat. Ich kenne es so von externen Festplatten am Autoradio, da höre ich auch vorher nen bisschen Radio, bis es losgeht. Aber Fehlermedung habe ich noch keine gesehen...

Camelfred 26.01.2011, 07:35
Hallo Leute,
danke erstmal für die raschen Antworten und Lösungsansätze .

Fraser schrieb:
Was passiert denn,wenn du den Stick erst nach Motorstart reinsteckst,das gleiche Spiel ?
Ja, das habe ich versucht - selbes "Ergebnis"...

rh29 schrieb:
Probier mal, den Stick nicht im Auto zu lassen. Vielleicht ist es ihm zu kalt. Ansonsten ist der Stick vielleicht ein bischen groß fürs Radio oder hat eine hohe Zugriffszeit, dann dauert es auch länger, bis das Radio alle Verzeichnisse gelesen hat. Ich kenne es so von externen Festplatten am Autoradio, da höre ich auch vorher nen bisschen Radio, bis es losgeht. Aber Fehlermedung habe ich noch keine gesehen...
Dass der Stick zu groß sein könnte habe ich in Erwägung gezogen und würde die "Wartezeit" erklären, das mit der Fehlermeldung bliebe dann aber weiterhin ein Rätsel .
Und das mit der Temperatur glaube ich nicht, beim "alten" USB-Stick hats auch bei deutlich strengerem Frost problemlos funktioniert .

Liebe Grüße
Camelfred
Force406 26.01.2011, 08:10
Es würde mich doch stark wundern, wenn ein derzeitiges OEM-Radio
einen 16 GB großen USB-Stick korrekt adressieren könnte.

Noch vor drei Jahren hatte man das Problem, dass man von Sticks
mit mehr als 2 GB nicht booten konnte. Windows XP konnte von
sich aus nicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher adressieren.

Dein Radio / Box kann weniger als Windows XP. Dass es überhaupt
die Musik abspielt ist schon bemerkenswert. Vermutlich wird es den
Stick auch nicht mehr erkennen, wenn da mal mehr als 4 GB belegt
sind.

Das ist nun aber nur reine Vermutung.

Aber du solltest dich nicht wundern, dass solche "riesen" Sticks nicht
mehr erkannt werden. Als die Radios und Boxen entwickelt wurden,
waren 1 GB (eher weniger) Stand der Technik. Bis die Entwicklungen
am Markt waren, waren es schon mehr.

Original(-hersteller)-radios kommen da fast aus der Steinzeit. Bei denen
braucht man sich definitiv nicht wundern.

Edit | Erklärung:

Warum sich 16 GB nicht adressieren lassen: Um 4 GB zu adressieren,
braucht man 32 Bit für die Adresse. Die Speicherzelle beim
4-miliardsten Byte hätte die Adresse EE6B2800. In Bits:
11101110011010110010100000000000 = 32 Bit

Die Speicherzelle beim 16-miliardsten Byte: 3B9ACA000. In Bits:
1110111001101011001010000000000000 = 34 Bit

Dein Radio / Box kann vermutlich nur die 32-Bit-Adressierung und
schneidet dann vermutlich die ersten zwei Bits von links ab (kanonische Darstellung).

MfG Force406

PS: USB-Sticks ist der Frost generell egal. Es kann höchstens sein,
dass bei den schlecht verlötete Platinen dabei die Lötstellen brechen.
chriz_montez 26.01.2011, 09:09
Hallo!
Also ich hab bei mir auch einen USB-Stick mit 16GB in Betrieb, läuft problemlos. Hab'n 207 mit RD4 und dem USB-Anschluß in der Mittelkonsole übern Aschenbecher.
@ Camelfred: Ist dein Stick vielleicht mit NTFS formatiert? Wenn ja, versuchs mal mit FAT32...

Viele Grüße
Chriz
rh29 26.01.2011, 11:05
@Force406:

ich kann definitiv mehr als 4gb belegen und wiedergeben, habe es mit einem 8gb Stick und einer 120gb HDD getestet, beide vollständig FAT32 formatiert. Auch ein Apfel I-Pott mit 32gb hing schon dran.

@Camelfred: Hast du die originale Box (Steckplatz über dem Aschenbecher) oder die Nachrüstbox im Handschufach?
Force406 26.01.2011, 15:43
Ok, dann will ich mal nicht weiter theoretisieren.
Vllt. greift das Radio dann nur auf die Dateizuordnungstabelle zu,
der Rest ist dem Treiberchip der HDD / des Sticks überlassen.

Evtl. ist der Stick beschädigt / wurde nach dem Auspacken nicht formatiert.

MfG
mithgar 26.01.2011, 16:35
[quote]
chriz_montez schrieb:
Hallo!
Also ich hab bei mir auch einen USB-Stick mit 16GB in Betrieb, läuft problemlos. Hab'n 207 mit RD4 und dem USB-Anschluß in der Mittelkonsole übern Aschenbecher.
@ Camelfred: Ist dein Stick vielleicht mit NTFS formatiert? Wenn ja, versuchs mal mit FAT32...

Viele Grüße
Chriz[/quote

als ich den stick (4GB) hatte, hat das radio ihn gar nicht erst mit der NTFS-Formatierung erkannt, deswegen denke ich nicht, das es an der formatierung liegt...
Camelfred 27.01.2011, 07:15
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt die ganzen sehr interessanten Beiträge durchgelesen und möchte mich gleich nochmal herzlichst bei Euch Allen für eure Hilfeversuche bedanken .

Nun zum Problem: ich habe die USB-Buchse über dem Aschenbecher und der Stick ist mit FAT32 formatiert (habe ich den "Eigenschaften" im Explorer entnommen) .

Wenn der Stick beschädigt wäre , warum erkennt in das Radio dann plötzlich nach einer kurzen Wartezeit ?

Naja was solls, ich werde damit leben können , komisch ists aber allemal .

Liebe Grüße
Camelfred