Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Einparkhilfe spinnt nach Radiowechsel (207 RC CUP)!!

Hilde1991 25.01.2013, 16:15
Hey Leute, ich hab hier mit meinem neuem Radio (Pioneer AVH-2400BT) auch ein kleines Problemchen!
Ich fahre derzeit nen 207er RC CUP mit serienmäßiger Einparkhilfe.

Seitdem ich das Radio tauschen hab lassen funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr vernünftig, folgende Probleme:

- Der Ton ist unbeschreiblich laut, damit kannste die Nachbarn aufwecken und bekommst nen Hörschaden im Auto!
- Die Tonwiedergabe hakt wie sau, also Radio macht Musik komplett aus (jetz sollte eigentlich ja zumindest "sehr lautes Piepen" kommen) und es kommt nur ein knacksen und ab und an mal n Ton durch, desweiteren sollte der Radio die Musik eigentlich nur leise machn und nicht ganz aus :/ (aber Musik ganz aus ist jetz auch nicht wirklich das Problem! das wär annehmbar! )

Ich hab gehört das man die Einparkhilfe leiser programmieren kann (was mein Peugeot Händler verneinte!), ist das den nun möglich oder nicht?
Und an was kann das liegen das mein Einparksystem plötzlich spinnt? Mit dem Original Radio ging alles noch ohne Probleme! Ich hab das ganze bei nem Car Hifi Spezialisten machen lassn, wäre das möglich das die nen falschen CAN-BUS Adapter genommen haben oder was gibts noch für Möglichkeiten?

Das Original Radio wurde nachträglich vom Händler ausgetragen, der meinte noch man sollte es machn BEVOR man ein anderes Radio anschließt! Kann das daran liegen?

Ich google schon seit Tagen aber ich finde einfach nichts zu diesem Problemen!!

Wär super wenn ihr mir helfen könntet! Danke
michay 25.01.2013, 16:49
Hallo!

Ja das ist immer das Problem. Die org. Radios werden rausgerissen und irgend eins rein gezimmert.
Wichtig ist wirklich beim 207, dass bevor man alles anfängt, das alte Radio abmeldet.
Da gibt es ein schönes Tool bei der Peugeotsoftware, welches schritt für Schritt das org. Radio austrägt und somit dem System sagt
"da gibt es kein Radio in dem Auto".
Wenn man das nicht macht spinnt nicht nur die Einparkhilfe, sondern gern mal der BC oder das Display vom BC/Radio.

Das sollte aber ein Car-Hifi Spezi wissen.
Hilde1991 25.01.2013, 17:10
Ja ich dachte die "Profis" würden das schon machen das alles passt, DENKSTE!

Was wäre den jetz ne Lösung für das Problem? Altes Radio nochmal rein und dann alles Schritt für Schritt oder vllt. isses doch irgend ein Adapter, welcher das Signal nicht vernünftig ans Radio schleust? (Rein theoretisch kanns doch nur am Can-Bus Adapter oder der Verkabelung des ganzen liegen?)
Ich möchte nämlich definitiv nicht noch 20 mal durch die Gegend fahren nur das hier mal iwer das "VERNÜNFTIG" tut wofür er bezahlt wird!....

Würde sich es lohnen das alte Radio nochmal anzustecken nur um zu kucken obs dann funktioniert bzw. geht PDC eigentlich wenn das Original Radio ausgetragen ist dann noch mit dem Orginalradio oder müsst ich um das zu testen diesen nochmal eintragen lassen?
26.01.2013, 11:07
Mal ein paar Ideen/Mutmaßungen von meiner Seite:
Vielleicht passt irgendwas mit den Lautsprecherausgangseinstellung vom Radio nicht. Kannst du um Fremdradio irgendwas einstellen, sowas wie Verstärker(ausgang) ein o. ä.?
Evtl. erwartet der BC eine bestimmte Impedanz vom Radio und Originalradio und Fremdradio unterscheiden sich hier deutlich.
Zieh mal testweise den Lautsprecherstecker (ISO-Block B) vom Radio ab, wie laut ist der Parkton dann? Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, schlag ich vor, schrittweise vorzugehen, d. h. erstmal das Radio und Canbox raus (oder abklemmen) und dann nach und nach mehr Verbindungen wiederherstellen um so festzustellen, woran es liegen könnte.

Andere Frage an die Runde hier: Wie funktioniert das Fzg-Gepiepse eigtl. (Verkabelung)? Ich stelle mir das so vor:

Radio----->BC------>Lautsprecher,

d. h. der BC schleust noch seinen Piepston rein, ist das richtig?
Hilde1991 27.01.2013, 13:34
Ja mit schrittweise vorgehen hat ich jetz demnächst auch vor, was anderes bleibt mir auch nicht wirklich übrig ums festzustellen obs jetz der canbus adapter oder irgendwas anderes ist :S

Soweit ich mitbekommen hab ist das richtig, das vom BC der Ton zum Radio geschleust wird und der das an den entsprechenden Lautsprecher weiterleitet (also Hinten Links oder Hinten Rechts, wo halt gerade ein Hindernis ist)

Wie darf ich das mit der Impedanz verstehen? Meinst du das der Unterschied so groß ist um dann so einen "Mega" unterschied bei der Lautstärke bzw dem ganzen Parksystem auszulösen? Ist ja leider nicht nur der laute Ton :S
27.01.2013, 16:03
Zitat Zitat von Hilde1991
Wie darf ich das mit der Impedanz verstehen? Meinst du das der Unterschied so groß ist um dann so einen "Mega" unterschied bei der Lautstärke bzw dem ganzen Parksystem auszulösen? Ist ja leider nicht nur der laute Ton :S
Vorweg: Ich habe da nur laienhafte Kenntnisse.
Als Jugendlicher ist mir aufgefallen, ja nachdem welchen Kopfhörer (kleine Walkman-KH oder der große KH für zu Hause) ich in die Verstärkeranlage ich eingesteckt hatte, dass ein deutlicher Lautstärkeunterschied festzustellen ist, obwohl der Lautstärkedrehrgler nicht angefasst wurde. Hier noch was zum Lesen zum Verständnis: http://shuredeutschland.wordpress.com/2 ... -impedanz/ oder hier unter "Unterschiedliche Impedanzen" http://www.beyerdynamic.de/kopfhoerer-h ... /faqs.html

Ich selbst habe ein Kenwood-Radio drin, mir in der hinteren Tür selbst noch Standard-Lautsprecher reingebaut (aber sonst nix, kein Verstärker, Subwoofer und den Schwanzverlängerungskram auf das die Halbwüchsigen stehen), aber beobachte nicht dein beschriebenes Verhalten. Was bei mir piepst ist "Schlüssel steckengelassen", "Motorfehler" oder testweise "Gurt gelöst". Die Lautstärke ist dort i. O. Einparkhilfe hab ich nicht, mir reichen die Spiegel und umdrehen.