Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Dringend...welchen 207 habe ich gekauft?

nic26 21.08.2007, 22:46
Hallo!
ich trau mich ja kaum, hier zu schreiben, aber was soll`s!
Wir haben heute einen Spontankauf eines neuen 207 gemacht und im Kaufvertrag steht drin "207 Sport 90 3-türig". Die ganze Zeit war die Rede von 90 PS. Nun sitze ich hier über der Liste und finde diese Version gar nicht. Es gibt nur den Sport 95 VTi (hat aber 95 PS) oder den Sport HDi FAP 90, aber das ist ja ein Diesel.
Außerdem hat der Verkäufer das MP3-fähige Radio/Cd mit 510 EUR als Sonderausstattung berechnet. Nun sehe ich aber, dass das in der Sport-Version Serie ist??
Ist das ein altes Modell, was er mir andrehen will oder wie oder was?
Vielleicht kann mich einer von Euch Freaks aufklären. Danke!

Gruß, Nic
xx207 21.08.2007, 23:54
Der Sport 90 ist ein 88PS Benziner und wurde vor kurzem von dem 95PS vti Benziner abgelöst.

Das Radio ist Serie beim Sport.

---
Evtl. wollte man schnell ein Lagerauto los werden und die 510? sind die Überführungskosten.
Echse 22.08.2007, 00:31
Hi!

Das ist der alte 1.4 l Benziner mit 65 kW. Jetzt werden nur noch die neueren Motoren aus der BMW-Kooperation verbaut.

In meiner Liste (Stand 1. März 2007) ist dein Motor noch drin. Wenn diese Liste für das von dir gekaufte Auto gilt, gehört das Radio nicht zur Serienausstattung. Dafür dürfte der Basispreis niedriger liegen (15.500 Euro). Da der Konfigurator auf der Peugeot Homepage zickt, kann ich das leider nicht überprüfen.

Dein Auto stammt wohl aus dem Bestand deines Händlers. Bloß weil es einen neueren Motor gibt, ist der alte natürlich nicht schlecht. Vielleicht kannst du aber, weil du ältere Technik bekommst, noch einen größeren Rabatt aushandeln.

So am Rande: mit deiner Motorisierung hab ich die erste Probefahrt in einem 207 gemacht und fand sie etwas schwach. Das Auto ist ja ziemlich schwer. Habe schließlich den überzeugenden 80 kW Diesel bestellt und warte seitdem.

Grüße
Rummel 22.08.2007, 10:40
Moin, mein erster Beitrag hier im Forum.

Meines Wissens ist bei der Sport Edition nur das RD3 drin und das kann kein MP3. Das kann dann das RD4 aber 510 Euronen Differenz find ich auch etwas happig.
Voltago 22.08.2007, 11:00
Wie siehts denn aus mit dem Rabatt? Mehr als 16% fürs alte Modell solltens schon sein? Ich hab bei meinem freundlichen Peugeot Händler 24% bekommen, weils noch der 110 PS und nicht der neue 120 PS Motor ist.

Solltest du weniger Prozente bekommen haben und den Wagen noch nicht dein eigen nennen (weil er schon da stand und du ihn hast), mach vom Rücktrittsrecht gebrauch und bestelle den 95 PS Motor. So würde ichs machen. Wenn schon nicht viel Rabatt dann wenigstens neue Technik.

Andererseits ist zwischen neuen Und alten Motor nur nen halber Liter Unterschied. Nicht so groß wie beim 110/120 PS Motor.
Dittimann 22.08.2007, 11:46
Wie Du unten siehst, habe ich genau das Modell, das der Händler Dir verkauft hat. Ab 01.08. wurde der Sport 90 (88 PS) vom 95 VTi (95 PS) abgelöst. Der neuen Preisliste kann man entnehmen, dass das mp3 Radio (RD4 Niveau 2) jetzt serienmäßig ist (ich habe noch ? 510,- dafür bezahlt), und dass sich der Basispreis dafür aber um ? 500,- erhöht hat. Zudem ist beim neuen 95 VTi noch ein Audioanschluss im Handschuhfach eingebaut, z.B. zum Anschluss eines iPods. Den gab es vorher ebenfalls nicht.
Der 95 VTi-Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW, Peugeot und Citroen. Im Mini ist er schon etwas länger im Einsatz. Dieser Motor soll etwas spritziger, schneller (5 km/h) und sparsamer (0,3 ltr. auf 100 km) sein, lt. Datenblatt. Was ich bisher im Forum hier gelesen habe, scheint sich das im wahren Leben nicht wirklich bemerkbar zu machen. VTi bedeutet frei übersetzt übrigens soviel wie "variable Direkteinspritzung", wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe.
Alles in allem: Der Händler hat Dir ein "Auslaufmodell". bzw. einen "Auslaufmotor" verkauft. Schließe mich deshalb der Meinung von Voltago zu 100% an! Entweder neueste Technik zum aktuellen Preis, oder alte Technik zum Vorzugspreis. Im Gegensatz zu Echse finde ich die 88 PS Version übrigens nicht zu schwach, ich komme bestens zurecht und bin mit Motor, Leistung und dem Auto insgesamt mehr als zufrieden!
nic26 24.08.2007, 13:07
Hallo nochmal,
danke für Eure Antworten! Ich habe nochmal nachverhandelt und kann nun glaube ich zufrieden sein! Monatg kommt das Auto schon!
Gruß, Nic
Dittimann 24.08.2007, 16:29
nic26 schrieb:
Ich habe nochmal nachverhandelt und kann nun glaube ich zufrieden sein!
...und wieder ein Beispiel mehr, wofür so ein Forum sinnvoll sein kann! Werde in meinem Bekanntenkreis ein wenig belächelt, dass ich hier registriert bin. Aber egal, habe hier schon viele gute Tipps, Anregungen und Problemlösungen bekommen. Und, wenn wir ehrlich sind: Es macht doch auch einfach nur Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, oder?! :-)
xx207 24.08.2007, 16:39
Dittimann schrieb:
Es macht doch auch einfach nur Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, oder?! :-)
Noch besser ist es sich fast jeden Tag zu begegnen und man sich nichtmal kennt. Es ist seltsam, seit fast 3 Wochen sehe ich eigentlich täglich einen Nevada Roten 207 mit DU Kennzeichen mit Sportnase, aber das wirst bestimmt nicht du sein.
Dittimann 26.08.2007, 22:46
Wer weiß?! Wenn der 207 extrem klasse aussieht und der Lack besser aussieht, als aus dem Laden, dann bin ich das ;-)
Sehe ebenfalls fast täglich eine salamanca orangen 207, an der Bismarck/ Ecke Mülheimer Str.