Peugeot 207 Forum
Dachreling entfernen beim SW (BJ '07)
Hallo zusammen,
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken die Dachreling meines SW zu entfernen. Zum einen benötige ich sie nicht und zum anderen kann es für den Verbrauch wie auch die Optik sicher nicht schaden, wenn sie ab wäre.
Nur:
a) wie bekomme ich die ab und
b) wie verdecke ich dann die "Löcher" im Dach? Gibt es da ein passendes Ersatzteil für?
Falls ich die Reling dann irgendwann doch einmal brauchen sollte, kann man sie ja sicherlich wieder Montieren - ich denke mal nicht, dass das ein großer Akt ist.
Wer weiß was?
Ich denke es wird beim 207 ähnlichsein, ich habe mal eine montiert bei einem BMW E91. Dazu musste allerdings der komplette Dachhimmel raus, die Reling war von unten mit Sechskantschrauben befestigt.
Das wäre dann ein K.O.-Kriterium für den Ausbau :-o zumal ich da fast nur Glas habe :-D
also hatte den gleiche gedanken!ich würde es aber lassen!Gibt mehrere gründe!
1. Von der optik her!wenn du dir dann keinen spoiler drauf machst sieht das irgend wie komisch aus!
2.wenn du das dach dann wirklich clean haben willst musst du soweit ich mich noch erinnern kann, musst du 2 stehbolzen mit gewinde wegschneiden an dem leitplanke befestigt ist! pro seite!
also nix mit wieder dran bauen!
Aber du kannst die ja selber da von überzeugen in dem du die kappen links und rechts vorsichtig mit etwa spitzen aus plastik abhebelst und das hast du drunter ich glaub M6 mutter die noch wegschrauben musst!
dann kannst du die planke abnehmen und schauen!
Mein fallst ist es nicht!
Und wegen den abdeckungen ist bestimmt möglich lt servicebox net so wirklich ersichtlich
bin jetzt schon bei 100 Eur und bin nicht sicher ob das wirklich alles ist
edit: von unten musst du nicht ran!
Nun ja ohne sieht das gute Stück dann so aus.
Gefällt mir ganz gut so "oben ohne". Das Modell im Link wurde halt schon ohne bestellt.
Aber wenn man dran sägen muss ist es uninteressant - vor allem für den Wiederverkaufswert irgendwann. Ich dachte das wäre einfach nur Zubehör, das bei mir halt zufällig dabei war.
Dann schlagen wir uns das mal wieder aus dem Kopf [img width=35]http://forumarchiv.balsi.de/bilder/hammer.gif[/img]
was hast du für ne wagenfarbe???
Also bei schwarz würd ich noch sagen..... Ok
da find ich hast du hier das bessere beispiel
ich schon morgen noch mal bin mir nicht mehr sicher!Ich glaub die musst wegflexen!
wie versprochen die Fotos!Also man sieht die 2 stehbolzen die die reeling mit 2 muttern hält! und wenn mann seitlich ohne planke draufschauen würde, stehen die bolzen ungef 1-2 cm über der dachline!hoffe du verstehst mich???!!!
Super danke. Na das sieht ja dann nicht so chic aus, wenn man die Reling nachträglich entfernt, außer man macht es endgültig und irreversibel.
Nun ja, muss ich mir was neues zum basteln suchen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir die Beiträge eben mal schnell durchgelesen weil ich auch mit dem gedanken spiele....
So wie es auf den ganzen Fotos ausschaut muss man die Stehbolzen ebenfalls abschauben können aus drei Gründen.
1. muss er da ja irgendwie reingekommen sein und direkt in einem Karroserieteil verbauen die Autohersteller solche bolzen im normalfall nicht.
2. Der bolzen hat oben drauf einen Stern, der hat zwei Funktionen einerseits zum festhalten wenn man die Mutter aufschraubt (das kann ich mit 100%tiger sicherheit sagen da BMW das genauso macht und ich da arbeite), andererseits muss der bolzen ja selbst reingeschraubt werden können oder? daher zu Punkt 3.
3. auf der Explosionszeichnung von einem der ersten Beiträge kann man eindeutig erkennen welche der vier Schrauben oben links verschraubt ist (eine andere macht auch keinen Sinn) und diese schraube hat 2 Gewinde, das kann man erkennen und ebenfalls kann man den Stern, den man auf dem Foto der letzten Beiträge sehen kann, sehen.
Also meine Meinung ist das man die Dachreling rückstandslos abschrauben kann ich werd das nachher auch mal probieren was ich hier grade schreibe und euch Berichten.
Die einzige Sache bleibt dann noch gibt es diese Abdenkungen die dann im normalfall dahin kommen irgendwo zu kaufen?
Liebe Grüße Freddy18
Das könnte dich auch interessieren: