Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Carbon Folie selbst kleben was meint Ihr?
Peugeot 207 Forum
Carbon Folie selbst kleben was meint Ihr?
Hallo Leute ich habe mich heute mal daran gewagt meinen Innenruam mit ein bisschen Carbon Folie aufzufrischen. Habe mich erstmal nur an die beiden Zierleisten links und rechts neben dem Radio getraut. ich wollte von euch jetzt mal wissen wie findet Ihr ist es geworden? Ich hab das heute das erste mal gemacht für beide Teile hab ich ca 40min gebraucht. Seht Ihr einen Unterschied zu einem Folierer?
Wollte jetzt noch die umrandungen der Lüftungen machen diese Silbernen Abdeckungen.
Wüsstet Ihr vielleicht noch etwas was man im Innenraum mit Folie überziehen könnte?
Sagt einfach mal eure Meinung.
Danke.
Gruß Andii
Hast du schön gemacht woher hast die folie atu?
hm die ist aber schon ein bischen teuer
Ja ist aber 3M Folie ist ne gute Marke aber das bleibt ja jedem selbst Überlassen. Kannst dir ja auch andere Größen holen.
Kannst dich ja mal an der fensterheberverkleidung versuchen.
Wie hast das denn genau gemacht?
Mach mal ne Anleitung, ich lass alles immer nur machen :-)
sieht aber gut aus, hätte es nur dunkler gemacht
Also du bestellst dir diese Folie da bei E-Bay dann suchste dir ein ruhiges Plätzchen. Dann brauchst du noch einen Fön und eine Unterlage eventuell eine Tischdecke die so kunstoffartig ist wo man aber eine klebende folie leicht wieder abnehmen kannst. dann suchste dir ein Teil aus dem Auto aus. Ich habe die beiden leisten links und rechts des radios genommen dann schneidest du dir einen länglichen streifen zurecht, sodass er alles einnimmt. Dann legt man das Stück auf die Folie, sobald man das hintere Blatt abgezogen hat. Nun legt man das Stück da drauf und drückt erstmal die untere Seite richtig fest. Bei dem nächsten arbeitsschritt wäre es gut wenn man eine dritte hand bzw eine helfende hand zur seite hätte. Bittet eventuell eure Freundin/Frau oder sonst wen um Hilfe. Er oder Sie muss nun die Folie erwärmen während Ihr die Folie Stück für Stück um die Kante zieht. Die Folie wird durch wärme sehr Elastbar und lässt sich super verarbeiten. halten am besten die Leiste mit einer hand auf dem Tisch und mit der anderen könnt ihr ruhig schön ziehen sodass keine blasen entstehen. Und aufpassen wenn die Folie kälter wird wird sie steif immer schön mit dem fön weiter erwärmen. Am besten wäre wenn ich immer kleine abschnitte quer macht sodass keine blasen entstehen. Ich habe z.B. links angefangen die folie ein kleines bisschen unten herumzukleben und bin dann immer weiter nach rechts gegangen und immer alles schön stramm gezogen. Dann wieder das gleiche von vorne bis ich ganz oben war. Nun müsst Ihr nochdie Folie an den Ränder umklappen das ist eigentlich auch relativ einfach schneidet dazu am besten mit einem Cuttermesser die ecken der folien mit einem schnitt ein sodass es beim umklappen nicht zu unangenehmen rändern kommt. Und denkt dran dass Ihr die Folie beim Umklappen auch schön erwärmt und glatt zieht. Wenn Ihr noch viel Folie am rand übrig habt dann schneidet ruhig noch etwas ab denn zum umklappen reichen 1-1,5cm locker aus.
Zum Schluss solltet Ihr nochmal über alles mit dem fön drübergehen und dann nochmal alles bomben fest drücken. Nach 48 Std ist der kleber dann trocken und nichts kann sich mehr verziehen.
Ich hoffe Ihr versteht die Anleitung ein wenig da es bei jedem Teil anders ist wenn man es beklebt.
Viel erfolgt beim nachbasteln und wenn Ihr noch weitere fragen habt fragt ruhig. Ich habe mir noch Folie bestellt werde jetzt noch die spiegelkappen selber beziehen sowie noch die plastikteile an den lüftungen. Werde dann jeweils wieder ein Foto davon posten für euch.
Hast das reinigen vergessen aber ist auch nicht so schlimm, ansonsten kann man die Folie von 3M mit hitze auf 100% dehnen.
Alles verstanden´ Danke für die Anleitung
Super Anleitung erstmal !!
Kannst du noch etwas dazu sagen wie du die Leisten entfernt hast? Welches WErkzeug hast du verwendet ? Wo setzt man am besten an ? Hab Angst etwas kaputt zu machen :-(
Hast du schon mal daran gedacht das schwarze Plastikteil an der B-Säule mit Carbonfolie zu überziehen ?
Mein Autohaus hat bei meinem die Spiegelkappen von einem Profi überziehen lassen. Leider ist das nicht so toll geworden, ich bin sicher dass schaffst du besser ;-)
Das könnte dich auch interessieren: