Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Bremsanlage

Unbekannt 10.05.2009, 14:29
so leute, ich eröffne mal ein thema zum "bremsentuning".

meine beläge und scheiben vorne sind nun nach 35000km fertisch...also muss was neues her!

kosto bei pug 280.- für alles !!!!

also hab ich mir nun gelochte zimmermann scheiben + grenn stuff beläge bestellt.

mal sehen was die kombi hergibt ;-)

scheiben kann man übrigens vom 307 nehmen, die bremsanlage ist vorne identisch zu unserer

lg
207RC-Cup 10.05.2009, 15:00
Großer Fehler!

Ich hatte einmal Zimmermann und will den Schrott nie wieder. Nach ein paar Kilometer sehen die einfach nur scheiße aus und rubbeln. Austauschen musste ich Sie nach 23.000km weil die verzogen waren. Seit dem fahre ich nur noch Original ATE zur vollsten Zufriedenheit.
Unbekannt 10.05.2009, 16:12
ich hatte die zimmermann schonmal früher aufm Astra F, also beim einfahren muss man extremst aufpassen, das stimmt schon. der wichtigste punkt ist der bei der ganzen sache, dass die bremsanlage von vorn herein ausreichend genug dimensioniert ist für dieses fahrzeug, denn dann gibt es auch keine hitzeprobleme.
außerdem muss man anders bremsen, nicht gleich komplett voll in die eisen, sondern kurz anschleifen lassen zum "vorglühen" und dann erst richtig zupacken. jede gelochte scheibe fängt an zu reißen beim falschen umgang mit ihr.
Flame 10.05.2009, 16:23
Gude.

Das ist ja ein Kappes mit den BS. von Zimmermann, wenn man denn wirklich nur noch so bremsen darf/sollte!
Dann hole ich mir die doch nicht, hatte das zwar eigentlich demnächst vor, aber unter diesen Umständen fahre ich dann wohl doch besser die Originalen mit Green Stuff-Belägen.

Wenn's erforderlich ist, dann wird auf die Bremse gelatscht als gäb's kein morgen & nicht erst überlegt: "was fahre ich denn da gerade? ...Hmm besser mal Piano anbremsen, eh die Scheibe kaputt geht"!

Greetz Flame
waldo 12.05.2009, 10:01
pss0805 schrieb:
ich hatte die zimmermann schonmal früher aufm Astra F, also beim einfahren muss man extremst aufpassen, das stimmt schon. der wichtigste punkt ist der bei der ganzen sache, dass die bremsanlage von vorn herein ausreichend genug dimensioniert ist für dieses fahrzeug, denn dann gibt es auch keine hitzeprobleme.
außerdem muss man anders bremsen, nicht gleich komplett voll in die eisen, sondern kurz anschleifen lassen zum "vorglühen" und dann erst richtig zupacken. jede gelochte scheibe fängt an zu reißen beim falschen umgang mit ihr.
Solch eine Aussage von einem KFZ-Gutachter, das grenzt ja schon an grobe Fahrlässigkeit. Zimmermannscheiben hatte ich auf meinem 323i und die waren sehr gut von der Bremsleistung und hielten länger als die originalen. Wenn jede gelochte Scheibe reißen würden, das wäre tödlich, dann dürfte ich nie mehr mit meinem Motorrad fahren. :hammer:
rh29 12.05.2009, 10:35
ich stimme 207RC-Cup zu, mit ATE kann man nix falsch machen.

wichtig ist nur, sich bei "tuning"-bremsbelägen schau zu machen, ob die auf der originalen scheibe auch sinnvoll sind.
kumpel hat sich an seinem italienischem fabrikat auch irgendwelche super-beläge einbauen lassen. die haben auch toll gebremst und sind nicht verschlissen, aber nach 6tkm waren dann die original-scheiben tot. es muss eben auch zusammenpassen...
Unbekannt 12.05.2009, 17:47
es reißen nur gelochte, die in einer viel zu unterdimensionierten anlage einfach ninngesteckt werden!!!
Kapitaen 13.05.2009, 19:38
Hallo,

ich schlage vor bei Ersatz auf die Powerdisk von ATE zu setzen. Die hatte ich auf meinem alten 306 rauf.
Superbremsscheiben, durch die sinusformigen umlaufenden Rillen auf der Scheibenoberfläche gab es keine Riefenbildung in den Scheiben, weil die Bremssteine gleichmäßig abgenutzt wurden.
Die Lebensdauer war super, durch die Nut konnte man feststellen, ob sie noch lebensfähig waren. War die Nut weg, dann waren diese erschöpft und mußten runter. Dies habe ich aber nicht mehr erlebt, weil der Wagen gegen einen 307 getauscht wurde. Preisunterschied damals 20 DM gegenüber Originalscheiben.

207 Platinum S.Orange 110 HDI
snowwhite 13.05.2009, 19:48
Hatte die Zimmermann auch mal mit den greens auf nem auto, und fand sie vom bremsen her echt super!

Was mich aber sehr genervt hat ist das geräusch das diese scheiben beim bremsen machen.
Flame 14.05.2009, 21:06
Gude snowwhite.

Was war das denn für eine Geräusch?
Schleifen? Quietschen? Rattern?

Greetz Flame

snowwhite schrieb:
Hatte die Zimmermann auch mal mit den greens auf nem auto, und fand sie vom bremsen her echt super!

Was mich aber sehr genervt hat ist das geräusch das diese scheiben beim bremsen machen.