Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Bordcomputer ohne standart-radio bedienen?

CrasH106 04.07.2011, 18:36
hallo...

ich habe schon so einiges über die bedienung vom BC gelesen aber meiner meinung nach wird oft schnell vom thema abgelenkt und habe noch keine präzise antwort auf meine frage gefunden...

ich kaufe mir die tage nen 207 1.4 mit 65kw...
bei der probefahrt habe ich gesehen, dass man den BC mit dem standard-radio bedient...
da mir das radio aber nicht gefällt und ich noch ne anlage verbauen möchte will ich mein radio verwenden (xzent xt 7012)...
nun zur frage: kann ich den BC auch irgendwie bedienen wenn ich das standard-radio ausbaue?
ich habe bei amazon gesehen dass es adapter gibt um die bedienung über viele andere radios aus dem zubehör zu ermöglichen... jedoch nicht für meines...

außerdem denke ich mir, dass es für diese steuerung am standard-radio bestimmt nen extra stecker gibt um den BC zu bedienen oder?
funktioniert die steuerung des BC auch, sofern der andere stecke mit stromversorgung und anschluss für die boxen ab ist? also hat der stecker für lenkradbedienung und den BC noch nen extra stromanschluss?

hoffe ihr könnt meine fragen beantworten.... vielen dank im voraus...
206driver 04.07.2011, 19:18
Die Handbücher für den 207 gibt es online. Den Link findes du entweder hier im Forum oder unter Peugeot.de.

Eine Bedienung von anderen Radios aus halte ich persönlich für unmöglich. Wie sollte dies funktionieren, wenn die entsprechenden Tasten gar mich am neuen Radio vorhanden sind.
CrasH106 04.07.2011, 19:31
es soll funktionieren indem man ne bestimmte tastenkombination drückt un denn im menü vom BC ist... laut den artikelbeschreibungen....
alex_407 04.07.2011, 19:32
Vor dem selben Problem stand ich auch...und es gibt für mich keine befriedigende Lösung.
Entweder du baust einfach ein anderes Radio ein und verzichtest auf die Lenkradfernbedienung und kannst am Bordcomputer dann keine Einstellungen mehr vornehmen z.B Uhrzeit ändern.

Alternativ hast du Glück und es gibt für dein Radio einen Adapter für die Lenkradfernbedienung, dann kannst due weiterhin die Lieder vor und zurückspulen, Lautstärke ändern und die verschiedenen Infos vom Bordcomputer anzeigen lassen (momentaner / durchschnittlicher Verbrauch usw.)
Was allerdings hier auch nicht geht sind Einstellungen im Bordcomputer. Dafür wird es auch keine Lösung geben.

Entweder kannst du darauf verzichten oder due machst es wie einige User hier im Forum und lässt das alte drin und baust zusätzlich dein eigenes ein. Beide Optionen sind für mich keine Lösung.

Ich habe mich deshalb für die USB Box von Zemex entschieden
CrasH106 04.07.2011, 19:36
magste mal nen link von dieser box schicken?

wie soll man denn 2 radios einbauen? das ablagefach unter dem radio hat ja eigentlich die gleich größe... also 1 din... nur wie ist es denn mit dem strom... denn beide radios brauchen ja strom aber vom auto kommt ja nur ein stecker oder nicht?!
alex_407 04.07.2011, 19:48
Hier der Link zur Box:
http://www.amazon.de/ZEMEX-SD-Card-W...9805162&sr=8-1
Hier ist noch ein Thread über die Box:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...C&type=&mode=0

Wie das mit den zwei radios geht weiß ich nicht...aber hier gibt es ein paar Bilder dazu:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...inbau-etc.html
206HdiGti 04.07.2011, 21:07
Stichwort CAN BUS Adapter....

Einfach mal im Inet suchen.
Gibts von Dietz oder sonstigen Herstellern.
PcFrEaK1502 04.07.2011, 22:14
also das von alex_407 stimmt NICHT.

Ich habe bis vor kurzem vorm Selben Problem gestandn. Also:

Ich hab mirn neues Radio gekauft (JVC KD-R521e), dazu bei Amazon einen Passenden Can-Bus Lenkradfernbedienungsadapter für JVC radios

Altes Radio Raus, Adapter an Fahrzeugkabelbaum, anderes Ende vom Adapter ganz normal in ISO-Port vom Radio.

Somit sind die Boxen vom Radio sowie stromversorgung usw schonmal angeschlossen.

Dann musste das Remote-Kabel, das am Can-Bus adapter noch zusätzlich dran ist mit dem Remote eingang von deinem Neuen Radio befestigen (Radio muss original-Lenkradfernbedienungfähig sein)

Das wars auch schon!

Lieder vor zurükc usw geht sowieso und wenn du Lied vor + Lied zurück gleichzeitig drückst kommste ins Menü vom boardcomputer und kannst zwischen den einzelnen menüs mit dem Drehrad navigieren. Bestätigen/Zurück gehtste mit Lauter/Leiser. Somit bleibt der KOMPLETTE BOARDCOMPUTER ERHALTEN!!!
alex_407 05.07.2011, 06:02
Bei mir funktioniert diese Tastenkombination eben nicht. Ich komme nur über die Menü-Taste in den Bordcomputer rein.
Welches Bj hat dein 207er und welches Radio?
Ich habe ein RD4 ohne mp3 und das einfache Display.
PcFrEaK1502 05.07.2011, 15:26
BJ 2006 mit rd4 ohne mp3 und einfaches display