Peugeot 207 Forum
automatik
hallo,
hat jemand erfahrung mit dem 120 sport mit automatikgetriebe und würde hier mal seine erfahrungen mit der automatik schreiben, wollte mir nämlich ne automatik holen.
michael
Hi pc-freak87,
was genau willst du denn wissen?
Die Automatik schaltet eigentlich ganz gut, sofern du nicht sehr häufig dein Fahrverhalten wechselst, da sich die Automatik ja deinem Fahrverhalten anpasst.
Schlecht ist z.B. viel Gas geben, rasant fahren und dann auf tempomat bei mitlerer geschwindigkeit schalten. dann weiss er nimmer so richtig wie/wann er schalten soll.
4-Gang Automatik hat halt den kleinen Nachteil, dass mir persönlich auf der Autobahn dann schonmal so nen 5. Gang fehlt. Wenn du nicht so sportlich fährst, fährt er nämlich schon im Stadtverkehr häufig im 4. Gang.
Die Automatik zusammen mit Tempomat ist aber echt praktisch wenn man sich mal entspannen möchte beim fahren ;-)
Der Spritverbrauch ist halt relativ hoch, wenn du ohne Tempomat recht zügig fährst, wirst so bei ca. 10 Liter landen. Mit Tempomat und ruhig fahren kriegt mans auf ca. 8 runter.
Wenn du sonst noch was wissen willst, einfach fragen.
Grüße!
Hallo,
ich fahre einen 207 SW mit Automatik.
Was mich an dieser Automatik doch ein bisschen stört ist, dass sie im Stadtverkehr (ich kann noch so vorsichtig beschleunigen) im 3. Gang bleibt.
Erst bei ca. 65 Km/h schaltet sie in den 4. Gang.
Die Schaltpunkte sind grundsätzlich vom 1. in den 2. Gang bei ca. 30 Km/h, vom 2. in den 3. Gang bei ca. 45 Km/h.
Ich fahre von Zeit zu Zeit (selten) mal in der Stadt manuell und habe festgestellt, dass es ohne weiteres (von der Drehzahl her) möglich ist im 4. Gang in der Stadt zu fahren, der Drehzahlmesser zeigt bei 55/60 Km/h ca. 1500 U/Min an.
Mein Verbrauch liegt zur Zeit (Km-Stand 2200) bei 8,4 Litern, bei Stadtverkehr und teilweise Autobahn.
Gruß Kai
Ja gut, wenn du natürlich derart früh schaltet, hällt sich der Spritverbrauch natürlich noch in Grenzen. Aber ehrlich gesagt finde ich es für eine Automatik vollkommen normal, dass sie da noch nicht schaltet.
Das ist bei den Automatik-Getrieben von VW oder Mercedes auch nicht anders, nur dass die halt mehr Gänge zur Verfügung haben und somit andere Stellen haben, wo das selbe Problem auftritt.
Die Schaltpunkte werden übrigends auch variiert. Meiner schaltet z.b. meist erst bei 80/85 in den 4 (daran könnte man jetzt was über meine Fahrweise ableiten ;-) )
Und außerdem im Stadtverkehr wäre das meist auch eine ziemliche rumschalterei für die Automatik, weil wenn du bei 55 in den 4. reinkommst, bremste einmal wegen einem vor dir kurz und das wars mit dem 4. gang ;-)
Das könnte dich auch interessieren: