Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Abgasanlage defekt + Motorkontrollleuchte
Peugeot 207 Forum
Abgasanlage defekt + Motorkontrollleuchte
Hallo allerseits!
Vorab: Ich fahre seit 06/2012 (damals 70000 Km/heute 75000Km Durchlauf)einen Peugeot 207 95 VTi Urban Move, BJ 08/08, Scheckheftgepflegt
Anfang Dezember 2012, nachdem mich mein Löwe knapp ein halbes Jahr zuverlässig von A nach B gebracht hatte, taucht plötzlich nach dem Abbremsen an Ampel die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" auf, inklusive Piepen und dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Zusätzlich stellte ich einen deutlichen Leistungsabfall fest, welcher jedoch nicht dauerhaft auftrat, obwohl die Motorkontrollleuchte seit der Fehlermeldung dauerhaft leuchtete. Zudem lief der Motor nicht wirklich rund bzw. lauter und unruhiger als sonst. Der Leerlauf, der sonst immer ca. 700/800 U betrug, war häufig erhöht, vor allem nach dem Kaltstart.
Also fuhr ich mittags zum sogenannten "Meister gegen den Verschleiß" und ließ den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Der Fehlercode lautete P1340. Infolgedessen gab es wohl eine Fehlzündung am vierten Zylinder. Eine konkrete Ursache konnte mir der Meister nicht nennen, bat mich die Problematik weiterhin zu beobachten und wenn der Fehler wieder Auftritt soll ich zum Hersteller.
Zwanzig Euro ärmer lief mein Löwe dann gut einen Monat (wobei meiner Meinung nach der Motor allgemeint lauter ist als vor 8 Monaten noch), bis der gleiche Fehler wieder auftrat.
Wütend zum Hersteller, Fehlerspeicher ausgelesen, gleicher Fehlercode, gelöscht........., diesmal zum Schnäppchenpreis von fast 50 Euro...