Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Abgasanlage defekt + Motorkontrollleuchte
Peugeot 207 Forum
Abgasanlage defekt + Motorkontrollleuchte
Hallo allerseits!
Vorab: Ich fahre seit 06/2012 (damals 70000 Km/heute 75000Km Durchlauf)einen Peugeot 207 95 VTi Urban Move, BJ 08/08, Scheckheftgepflegt
Anfang Dezember 2012, nachdem mich mein Löwe knapp ein halbes Jahr zuverlässig von A nach B gebracht hatte, taucht plötzlich nach dem Abbremsen an Ampel die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" auf, inklusive Piepen und dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Zusätzlich stellte ich einen deutlichen Leistungsabfall fest, welcher jedoch nicht dauerhaft auftrat, obwohl die Motorkontrollleuchte seit der Fehlermeldung dauerhaft leuchtete. Zudem lief der Motor nicht wirklich rund bzw. lauter und unruhiger als sonst. Der Leerlauf, der sonst immer ca. 700/800 U betrug, war häufig erhöht, vor allem nach dem Kaltstart.
Also fuhr ich mittags zum sogenannten "Meister gegen den Verschleiß" und ließ den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Der Fehlercode lautete P1340. Infolgedessen gab es wohl eine Fehlzündung am vierten Zylinder. Eine konkrete Ursache konnte mir der Meister nicht nennen, bat mich die Problematik weiterhin zu beobachten und wenn der Fehler wieder Auftritt soll ich zum Hersteller.
Zwanzig Euro ärmer lief mein Löwe dann gut einen Monat (wobei meiner Meinung nach der Motor allgemeint lauter ist als vor 8 Monaten noch), bis der gleiche Fehler wieder auftrat.
Wütend zum Hersteller, Fehlerspeicher ausgelesen, gleicher Fehlercode, gelöscht........., diesmal zum Schnäppchenpreis von fast 50 Euro...
Eine eindeutige Ursache konnte mir auch hier nicht genannt werden. Der Freundliche sagte "er würde mit den Zündkerzen mal anfangen, anschließend die Zündspulen". Meine plumpe Frage war: Und dann ? Versteh ich es richtig, dass in diesem Fall auf Verdacht gearbeitet werden soll? Antwort: Ja, in den meisten Fällen sind es ja auch die Kleinigkeiten.. Außerdem sollte ich den Wagen mal über die Autobahn jagen, da dadurch wohl irgendwo irgendwas verbrennen sollte (Hat nicht geholfen!).
Im Klartext haben die keine Ahnung was es wirklich ist.
Drei Wochen später der gleiche Fehler wieder: Abgasanlage defekt, Motorkontrollleuchte, etc.
Dennoch fahre ich damit zur Arbeit, doch zum Feierabend begrüßte mich nicht wie sonst nach wenigen Sekunden die gefürchtete Meldung, auch die Motorkontrollleuchte war erloschen, der Leerlauf war normal. Schön.
Einige Tage später wieder der gleiche Fehler......
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter...
Soll ich nun die Zündkerzen/ Spulen tauschen und wird dies auch wirklich helfen?
Hat hier vielleicht irgendjemand den gleichen Fehlercode erfolgreich reparieren können?
Bestünde die Gefahr eines größeren Schadens, falls ich den Fehlerspeicher einfach wieder lösche?
Kann es eventuell mit den Temperaturen zusammenhängen?
Ich bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar
Falls den Wagen bei einem Händler gekauft hast, tritt den Mal in den Allerwertesten und bestehe auf die gesetzliche Gewährleistung. Ansonsten wechsel besser die Peugeot-Werkstatt, deine scheint von der unfähigen und geldgeilen Sorte zu sein.
Wenn keine Garantie existiert (z. B. beim Kauf von privat), hör dich mal im Bekanntenkreis um, wer eine gute freie Werkstatt empfehlen kann. Wäre noch eine Alternative und hilft Geld bei der Reparatur zu zahlen.Bei einem 5-6 Jahren alten Auto kann man sich bedenkenlos auf den freien Ersatzteilmarkt umsehen.
Hab den privat gekauft, wodurch sich die Gewährleistungsfrage erübrigt.
Nachtrag:
Bin heute mit dem Fehler einfach mal tanken gefahren, da mein BC nur noch Sprit für 120 KM anzeigte.
Nachdem ich 20 Liter des teuren V-PowerRacing100 im Tank hatte und den Motor startete, war der Fehler plötzlich verschwunden, die Motorkontrollleuchte erloschen, die Leistung normal.
Nicht, dass ich mich darüber nicht freuen würde, jedoch kann ich das Ganze nicht nachvollziehen und bin ratlos....
Was hast Du den vorher getankt, bevor Du V-PowerRacing100 getankt hast ?
Ich habe sonst immer Super 95 oder 98 getankt, während der Vorbesitzer auch gerne E10 tankte, was der Löwe wohl auch verträgt, ich ihm aber nicht antun wollte.
Der Fehler wird definitiv wieder kommen. Ersetzen der Zündkerzen. Teile Nr.: 9802840180
Mit 2,3 ± 0,3 daNm anziehen.
Zündspule ersetzen Zylinder 4, Teile Nr.: 597064
Siehe Info Peugeot:
KUNDENBEANSTANDUNG : Aussetzer - Aussetzer - Aufleuchten der Motor-Diagnoseleuchte - Schlechtes Startverhalten
1. URSACHE
Zündspule.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
HINWEIS : Die Zündspule ist nach einem internen Kurzschluss des Motorsteuergeräts geschmolzen
Abfrage der Fehlercodes.
Austausch :
Zündspule
Motorsteuergerät (Falls erforderlich)
2.1. Erforderliche Teile
Zündspule.
1 Motorsteuergerät (Falls erforderlich).
2.3. Abfrage der Fehlercodes
Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen :
Bei Vorliegen des Fehlercodes 13XX (Verbrennungsaussetzer) und/oder 035X (Kurzschluss der Zündspule) : Maßnahmen durchführen
Danke, das ist doch eine wertvolle Information.
Ich werde nach Ostern zunächst die Zündkerzen und die Zündspule in Angriff nehmen und über den weiteren Verlauf berichten.
Hoffentlich genügt es und ich kann mir das neue Steuergerät sparen.
Eben in der Werkstatt gewesen und den Auftrag gegeben Zündkerzen und Zündspule am 4. Z. zu erneuern.
Die Kosten sollen insgesamt bei 180 Euro liegen, die Zündspule müsse erst bestellt werden.
Sind 180 für die genannten Teile und die "Arbeit" der Werkstatt nachvollziehbar, oder wollen die mich abzocken???
Bei dem kleinen vti war glaube ich nicht so einfach an die Zündspulen ran zu kommen weil der anders verkapselt ist...
Wenn was abgebaut werden muss, kannst du ne stunde rechnen....wäre dann hiervon die Hälfte ca....dann noch probefahrt, neue fehlerlesung...der rest teilepreis...kann schon hinkommen....
Bei den thp's wäre die spule in 5minuten getauscht ....
Hatte dem Freundlichen bei der Arbeit zugesehen und wie ich vermutete, hätte ich das mit dem richtigen Werkzeug sicherlich selbst erledigen können.
Ergebnis/Ursache:
Die vierte Zündkerze sah schrottreif aus und war vollkommen durch. Während alle anderen Zündkerzen noch recht normal aussahen, war die vierte zur hälfte schwarz (wie mit Motoröl beschmiert). Die Zündspule sah ähnlich aus.
Zusätzlich waren die Zündkerzen vom Vorbesitzer nicht richtig reingedreht worden, denn sie waren locker und ich hab wohl Glück gehabt, dass jene überhaupt noch drinn waren und das entsprechende Gewinde noch in Ordnung war.
Scheinbar war entweder der Vorbesitzer ein Vollidiot oder die Werkstatt, die dafür verantwortlich war, amateurhaft.
Hoffentlich läuft mein Löwe jetzt wieder ohne zu meckern und ich kann ruhig schlafen. Nochmal vielen Dank an alle, die mir mit nützlichen Tipps helfen konnten
Das könnte dich auch interessieren: