Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Abgasanlage defekt (207 SW ; 1,6 Liter; 120 PS, EZ 02/2009)
Peugeot 207 Forum
Abgasanlage defekt (207 SW ; 1,6 Liter; 120 PS, EZ 02/2009)
Moin, moin.
So, jetzt hat es auch meinen 207 SW ( 1,6 Liter; 120 PS, EZ 02/2009) erwischt. Ich war einkaufen und beim Starten kam die Meldung "Abgasanlage defekt".
Das Gaspedal reagiert träge auf Kommandos ... Nicht schön ...
Bis jetzt (30.000 km) hatte ich "nur" die Probleme mit den quitschenden Bremsen, die kurz nach dem Austauschen der Bremsbeläge wieder da waren ...
Mal schauen, was mir morgen mittag in der Werkstatt erzählt wird, denn wie ich hier schon gelesen habe, gibt es unterschiedliche Fehlerursachen ... :x
Was meint ihr, kann ich bis zur Werksatt (15 km) selbst fahren? Ich habe noch Garantie ...
Joar. Ansonsten einfach den Peugeot Pannendienst anrufen. Der ist innerhalb der Garantiezeit inklusive.
Ohne ein Auslesen des Fehlerspeichers kann man eh nichts genaues sagen.
Eine Mitarbeiterin bei "Peugeot Assistance" hatte mir bei meinem Anruf mitgeteilt, dass ich mit dem Wagen zur Werstatt fahren kann, solange das Zeichen im Armaturenbrett orange ist. Bei roten Symbolen sollte man nicht weiterfahren !
In der Peugeot-Werkstatt hat man festgestellt, dass ein Nockenwellensensor kaputt war. Der Meister war gesprächig und hatte mir verraten, dass ein Ersatzteil auf dem Lager war, weil die da in der Werstatt allein in den letzten 2 Wochen 4 Mal dieselben Probleme bei 207er-Modellen beseitigen mussten.
180 Euro musste ich (wegen der damals abgeschlossenen Garantieverlängerung) nicht zahlen ! Was für ein Glück (für die Werkstatt) ...
Ich setze mich ins Auto, starte - keine Meldung auf dem Bordcomputer - sehr gut ... Mache den Motor wieder aus, weil ich in der Werkstatt noch was fragen wollte. Komme zurück und starte den Motor neu - "Abgasanlage defekt"-Meldung ist wieder da ... Der Meister guckte verdutzt und nach einem Check musste ich den Wagen übers Wochenende in der Wekstatt stehen lassen, weil die jetzt gründlicher checken wollen ... :roll:
Hmm kommt mir bekannt vor
nach dem Nokenwellensensor war bei mir Magnet ventil von der vanos defekt passiert auch mal öfters.
Sind zwei stück und kosten pro stück ungefähr 70 euro 30min arbeit die zu tauschen.
Kann aber auch was anderes sein!!
Das könnte dich auch interessieren: