Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207sw darf nicht in die Waschanlage

Dunkler 05.08.2010, 21:26
Moin Moin!

Solchen Aussagen der "freundlichen Mitarbeiter" würde ich ja erst mal grundsätzlich misstrauen.
Wenn das Auto nicht waschstrassentauglich wäre, hätten ja alle Betreiber ein Schild dran, diese und jene Autos nicht. Weil sonst würden diese "bösen" Autos ja die Waschstrassen reihenweise zerstören. :hammer: Ist aber nicht so.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die "Läppchen" so aus dem "Nichts" einen Dachträger aufreißen, der ja immerhin für so einige Belastungen ausgelegt ist. Da war wohl der Haken (oder Knoten) eher in der Walze der Waschstrasse.

Maximale Kampferfolge!

Dunkler
AH75 06.08.2010, 07:44
Moin,

bei clean car gibt es keine Walze, sondern recht dicke Stofflappen, die dann nach rechts und links bewegt werden während sie über den Wagen gezogen werden. Die können da durchaus hängenbleiben und so leicht reißen die offenbar nicht ab.

Bild dazu von clean car direkt:
http://www.cleancar.de/header_img/autow04_400.jpg
rh29 06.08.2010, 09:16
AH75 schrieb:
Ich habe das "Problem" genau andersherum, nicht die Stofflappen der Waschanlage sind abgerissen, sondern die Stofflappen haben die Spitze der vorstehenden Dachreling abgerissen. Der Träger unter der Blende ist dabei gebrochen.

Der freundliche Mitarbeiter von clean car meint dazu:

1. ist das eine Fehlkonstruktion von Peugeot, das Auto sei gar nicht Waschanlagen-tauglich,

2. sei ich dann selber Schuld, wenn ich mit dem Auto durch die Waschanlage fahren würde,

3. könne die Waschanlage diesen Schaden gar nicht verursachen,

4. müsse ich nachweisen, daß kein Vorschaden vorhanden war. Da ich das nicht könne, würde der Schaden nicht reguliert. Ich dürfe auch gerne klagen.

Nach vorläufiger Schätzung ein Schaden von 250-300 Euro, da man die Dachreling wohl nur komplett für eine Seite bestellen kann und nicht nur den vorderen Träger. Evt. kommt noch die Blende dazu.
Nein, du bist nicht schuld! Es sei denn, im Handbuch steht was davon. Oder du wurdest beim Autokauf darauf hingewiesen.

Einen Vorschaden kannst du eigentlich auch ausschließen, oder ist dir schon mal ein Fußgänger übers Auto geflogen und auf die Dachreling geknallt?

Es kann natürlich schlechtes Material sein, aber das liegt nicht in der Verantwortung des Autokäufers.

Bei unserer Dienstwagenwaschanlage muss der "Waschmann" alle Mängel am Fahrzeug dokumentieren (also Kratzer und Beulen etc.), dann darf er es in die Waschstraße lassen. Wenn danach neue Beschädigungen am Auto sind (bei nem Passat hat es mal den Spiegel abgeknickt), dann ist es die Schuld der Waschanlage. Nicht unsere, nicht die von VW oder sonstwem.

Wenn der Mitarbeiter der Meinung ist, dass dein Auto nicht "waschstraßentauglich" sei, dann hätte er dir die Einfahrt nicht erlauben dürfen. Da kannst du auch klagen, wenn es der Blödmann nicht anders kapiert.

Wie hast du den Schaden dokumentiert?
AH75 06.08.2010, 09:55
Es gibt ein "Schadensprotokoll" von clean car, sozusagen eine Versicherungsmeldung von denen. Das abgebrochene Teil mußten die ja selbst aus ihrer Waschstraße wieder rausholen. Natürlich gibt es auch Photos, und ich war am selben Tag noch beim Peugeot-Händler, um die Höhe des Schaden (Größenordnung) mal abschätzen zu lassen.

Die Versicherung hat sich natürlich noch nicht gemeldet, das geht auch kaum in vier Tagen, meine Beschwerde über einen gewissen Mitarbeiter wurde bisher auch wohlwollend ignoriert, da hätte schon eine Reaktion erfolgen dürfen.

Bei der Waschanlage muß man an zwei Mitarbeitern (einer für die Vorwäsche, einer zum Kassieren) vorbei, sie hätten also mehrfach die Möglichkeit gehabt, mich auf eine evt. Waschstraßen-Untauglichkeit hinzuweisen.

edit: Ich habe gerade - zumindest telefonisch - die Zusage bekommen, daß der Schaden aus Kulanz reguliert wird. Man hält zwar die Konstruktion der Dachreling für "unglücklich", aber von einer weiteren Nutzung der Waschstraße hat man mir auch nicht abgeraten.
HerrJ 06.08.2010, 10:20
Von mir gibt's auch noch ein kleines Update. Ich habe es diese Woche noch mal bei Mr. Wash in Ddorf probiert. Diesmal hat man mich reingelassen, nachdem der Kassierer die Spitzen der Dachreling großzügig mit Gewebeband bis auf die Frontscheibe abgeklebt hat. Scheint eine neue Anweisung dort zu sein.
AH75 12.08.2010, 08:29
clean car ist mutig, ich hätte eigentlich mit einer Art Hausverbot gerechnet, weil der Wagen ja angeblich gar nicht Waschstraßen-tauglich sei. Aber nein, man bittet mich ausdrücklich (schriftlich) darum, daß ich mich bei weiteren Besuchen davon überzeugen solle, daß dieser Schaden ein Einzefall gewesen ist.
Mann_mit_Hut 06.10.2010, 19:36
zum Thema Dachreling beim SW habe ich auch eine Geschichte.

Ich fuhr auf der Autobahn und das Auto vor mir wirbelte so eine feste milchige Kunststofffolie auf, die auf der Autobahn lag. Die Folie flog in Windschutzscheibenhöhe auf mich zu und verhackte sich an dem vorderen Hacken der Dachreling. Die Folie wirbelte durch den Fahrtwind immer von der Motorhaube zum Dach und wieder zurück mit dem Effekt daß ich zeitweise im Blindflug auf der Autobahn unterwegs war. Gottseidank konnte ich ohne Unfall auf dem Seitenstreifen anhalten und die Folie entfernen.
Also für mich ist diese Dachrelling eine absolute Fehlkonstruktion.

Ach nochwas, durch das Herumwirbeln der Folie hatte ich auf der ganzen Motorhaube und auf dem Dach vom Kunststoffabrieb Streifen die ich nur mit Teerentferner entfernen konnte.
Das alles wäre mit einer normalen Reling nicht passiert, die Folie wäre einfach darübergeflogen.

Gruß vom
Mann mit Hut