Peugeot 207 Forum
207 VTi 95 Ölmenge
Hallo,
ich habe bei meinem 207er eine Ölwechsel durchführen lassen (freie Werkstatt). Die Werkstatt bestellte mir einen 5l Kanister 5W30. Nach dem Ölwechsel war dort 1,7l Restöl noch drin.
In der Anleitung steht eine Ölfüllmenge von 4,25l, aus dem Kanister wurde jedoch nur 3,3l entnommen.
Wie kann das sein? Stimmt die Angabe in der Anleitung nicht? Hat die Werkstatt den Ölfilter nicht gewechselt?
Der Wagen Peugeot 207 1.4 VTI 95, EZ 2009
Ich würde vom Gefühl her sagen, dass in den Ölfilter kein ganzer Liter reinpasst. Ich glaube da kann man so 300ml ansetzen.
Steht ein Ölfilter denn auf deiner Rechnung? Es ist eigentlich das Minimum, dass bei einem Ölwechsel auch der Filter gewechselt wird.
Was sagt denn der Ölstand? Ist der unten bei Mim oder ganz normal recht nahe an Max?
-Ölfilter steht auf Rechnung
-Ölstand mittig zw. Min/max
Ich war gerade mal nachgucken. Mein 1.6 VTi bekommt auch 4,25l. In meinem 5l Kanister sind auch noch 1,2l drin. Filter wurde aber definitiv getauscht. Mein Ölstand ist kurz unter Max.
Danke, das beruhigt mich etwas. Vielleicht ist die Angabe in der Anleitung wirklich falsch.
Zum Vergleich:
C3 1.4i 16V VTi, -VTR+ (EP3C - 70kW) (B) (2008-)
beträgt die Ölmenge: 3.2l
207 1.4 16V VTi (EP3 - 70kW) (B) (2007-)
beträgt die Ölmenge: 4.3l
207 SW 1.6 16V (EP6 - 88kW) (B) (2007-)
beträgt die Ölmenge: 3.0l
C3 1.6i 16V VTi120 (EP6C - 88kW) (B) (2008-)
beträgt die Ölmenge: 3.2l
C3 1.6i 16V VTi120 (EP6E - 88kW) (B) (2008-)
beträgt die Ölmenge: 4.25l
Alle Daten von Shell Lubematch
Hat vielleicht sonst jemand eine Ölmenge für den VTi 95 aus Erfahrung eines Ölwechsels?
Habe mal bei einem Kumpel mit dem Motor Ölwechsel durchgeführt:
Öleinfülldeckel öffnen, Ölfilter entfernen, Schraube rausdrehen, Wagen "ausbluten" lassen
Dichtung an Schraube wechseln, Schraube festdrehen, 25NM für die, die einen kleinen Drehmomentschlüssel haben, Ölfilter --> neue Dichtung mit etwas des vorher abgelassenen Öls einschmieren, handfest reindrehen...bzw sollten soweit ich weiß auch max. 25NM sein.
Dann 3,2l Öl einfüllen...bzw erst mal 3l, anschließend Wagen kurz im Leerlauf laufen lassen, dann nach kurzem Warten erneut prüfen und ggf. bis Markierung nachfüllen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen, also beim Kumpel waren es ziemlich genau 3,2l
Das könnte dich auch interessieren: