Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 VTI 95 mit 16er Peugeot Felgen ausrüsten

lensflare 13.02.2012, 21:12
Hallo,

melde mich hier das erste Mal zu Wort. Habe bisher nur mitgelesen.

Ich habe mir vor Kurzem einen Peugeot 207 VTI 95 Tendance gekauft. Es waren 185er Winterreifen mit dabei. Für den Sommer habe ich noch einen Satz 195er Alufelgen (die die serienmäßig beim VTI 120 drauf sind). In der ABE stehen nur die 185er drin.

Was muss ich tun, damit ich die 195er dann im Sommer raufmachen kann? Passen sollten sie wohl ;-) Wahrscheinlich müssen sie vom TÜV eingetragen werden? Brauche ich dafür noch irgendwelche Unterlagen?

Danke für eure Antworten!

Steffen
sebbo87 14.02.2012, 08:13
hallo und herzlich Willkommen;-)...
zunächst handelt es sich hierbei nicht um die felgenbezeichnung,sondern um die rdifenbreite. wie groß sind denn deine felgen?15oder 16 zoll? im neuen fahrzeugschein ist immer nur die kleinstmögliche Größe der rad/reifenkombi angegeben. du kannst beim händler nach so einer freigabebescheinigung fragen ,dort steht welche Größen für welches modell zulässig sind.
MW207 14.02.2012, 08:23
Von mir auch ein herzliches Willkomen ;-)

Wenn es die Felgen vom Vti 120 sein sollen, ist es die Felge "Spa".
Größe: 6x16, Reifengröße: 195/55 R16

Auf dem COC-Blatt stehen normal alle zulässigen Größen drauf.

Ich hab auf meinem 207 Vti 120 die 17 Zoll Pitlane Felgen drauf, fast jeder TÜVer hatte sich damals geweigert die Teile einzutragen. Es kann schon etwas Arbeit sein
206driver 14.02.2012, 08:25
In der Übereinstimmungsbescheinigung deines Fahrzeugs sind alle Rad-Reifen-Kombinationen verzeichnet, die eintragungsfrei gefahren werden dürfen.
Alle anderen Rad-Reifen-Kombinationen, die dort nicht aufgeführt sind, müssen eingetragen werden. Da es sich um Peugeot-Felgen handelt, bekommst du alle nötigen Unterlagen beim örtlichen P-Händler.
lensflare 14.02.2012, 20:33
Guten Abend,

schönen Dank für eure Antworten. Ja es sind 16" Felgen. Wenn ich eh zum Peugeot Händler muss, könnte ich sie doch dann auch gleich da eintragen lassen, oder?

Wo werden die denn die Reifen eigentlich eingetragen? Im Fahrzeugschein. Oder in der Übereinstimmungserklärung?

Viele Grüße

Steffen
206driver 14.02.2012, 21:38
lensflare schrieb:
schönen Dank für eure Antworten. Ja es sind 16" Felgen. Wenn ich eh zum Peugeot Händler muss, könnte ich sie doch dann auch gleich da eintragen lassen, oder?
Und wie soll der TüV die Rad-Reifen-Kombination ohne Gutachten abnehmen?

lensflare schrieb:
Wo werden die denn die Reifen eigentlich eingetragen? Im Fahrzeugschein. Oder in der Übereinstimmungserklärung?
Genau, im Fahrzeugschein.
lensflare 15.02.2012, 15:09
Was ist denn nötig für so ein Gutachten? Ich dachte der Peugeothändler hat alle nötigen Unterlagen?

Viele Grüße

Steffen
206driver 15.02.2012, 15:58
Ja, der Peugeot-Händler hat das entsprechende Gutachten für die Felgen.
lensflare 15.02.2012, 19:17
Ok, danke!
lensflare 22.02.2012, 22:55
Habe mit dem Händler telefoniert bei dem ich den Wagen gekauft habe. Der hatte sich wohl schlau gemacht und sagt, ich könnte die Reifen ohne Eintragung fahren, da diese von Peugeot für den Wagen zugelassen sind.

Ist das denn korrekt so?