Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 RC Aussetzer beim Beschleunigen

NaJx3 09.02.2012, 14:55
Moin moin liebe Gemeinde,
seit Ende letzten Septembers bin ich Besitzer eines 207 RC´s.
An sich bin ich sehr zufrieden nur scheint das KFZ eine kleine/große Macke zu haben.
Es fing damit an, dass Ende letzten Jahres bei m beschleunigen unter Vollgas die motorkontrollleuchte mit der Meldung: „Abgasentgiftung defekt“ an ging und der Wagen sich in den Notlaufmodus verabschiedet hat.

Der Werkstattbesuch ergab absolut gar nichts.. Nur die Aussage, dass es wohl einen Fehler im Verbrennungsprozess gegeben hat und man weiter drauf achten solle!

Nach dem Ereignis ist mir immer öfters aufgefallen, dass der Wagen bei Vollgasbeschgleunigung zwischen 4.000 und 5.000 Umdrehungen Aussetzer beim Durchzug hat. Sprich er ruckelt beim Beschleunigen. Es ist nicht so, dass er plötzlich aufhört sondern eher wie Trommelschläge was die Aussetzdauer angeht.

Vor nem guten Monat ist es den erneut zum Notlaufprogramm und der Kontrollleuchte gekommen als ich mit Vollgas beschleunigte, die Aussetzer auftraten und sich der Motor dann schließlich verabschiedete.
Ergebnis nach 10 Tagen Werkstatt Aufenthalt: Zündspule defekt und gewechselt.
Es hat sich jedoch an den Aussetzern nichts getan! Im Gegenteil ist es mit der Dauer immer heftiger geworden und sie setzten schon bei ca. 3500 Umdrehungen ein.
Heute ist es dann wieder mal passiert.... Beschleunigt und zack Notlaufprogramm... Echt nervig.

Nun bitte ich um Hilfe und Tipps damit ich der Werkstatt mal begründet meine Meinung geigen kann und evtl. mal ne Richtung zur Reparatur vorgeben kann!

Es handelt sich hierbei um einen Leasingrückläufer von 2007 mit derzeit 43tkm. Steuerkette und Spanner wurden laut Aussage des Werkstattmeisters schon gewechselt!
Es handelt sich um einen Peugeot Qualitätsgebrauchtwagen!!! PAH xD
MFG Jan
WebBeat 09.02.2012, 15:00
Klare Sache... Kettenspanner bzw. Steuerkette defekt!

Ab in die Werkstatt... ist "normal" bei dem Motor.

Meiner ist im zyklus von 1 Jahr beim Händler und immer wieder Steuerkette.
Wird es also wieder sein.
NaJx3 09.02.2012, 15:02
Das witzige ist ja, der Werkstattmeister hat mir versichert, dass er schon gewechselt wurde.

WebBeat 09.02.2012, 15:04
Fragt sich nur wann... bei mir kam der Fehler nach dem Wechseln nach, fast auf den Tag genau, einem Jahr wieder.
NaJx3 09.02.2012, 15:05
Auch die Probleme mit dem Beschleunigungsaussetzern gehabt?
Oder was hast du für Probleme gehabt?
WebBeat 09.02.2012, 15:07
Das Problem was die Werkstätten heuzutage haben, ist, sie gucken NUR in den Fehlerspeicher und Reparieren auch NUR das!

Was aber meistens TOTALER schwachsinn ist...

Die sollen den Fehlerspeicher in ruhe lassen und MECHANISCH wie früher nach dem Fehler suchen.

Hatte da auch schon viel ärger mit,.. und im endefekt war es dann doch das, was ich vermutet hatte und NICHT das was im fehlerspeicher war.
WebBeat 09.02.2012, 15:09
NaJx3 schrieb:
Auch die Probleme mit dem Beschleunigungsaussetzern gehabt?
Oder was hast du für Probleme gehabt?
ja, beschleunigung... komplettausfall des turbos, also notlauf... permanent... dann kam er kurz mal wieder... vorallem wenn ich das gaspetal "gepumpt" hab... also gas ganz weg, wieder gas, wieder ganz weg, wieder gas. also während der fahrt... und plötzlich war der turbo wieder da für ca 5 min. dann das selbe spiel von vorne...

musste mich länger damit quälen da ich keine zeit hatte in ne werkstatt ständig.
WebBeat 09.02.2012, 15:20
Kommst ja aus Oberhausen... Fahr mal, wenn möglich zu PEUGEOT NIEDERRHEIN GMBH. Höher Weg 191 40233 Düsseldorf Telefon: 0211/9860200.

Die haben den Fehler immer gefunden...

Hast ja noch Garantie, somit kostet es dir nix... Ausserhalb Garantie wirds sonst teuer, ca 1000¤ Reparaturkosten.

Assistance müsstest du ja auch noch haben, also diese kostenfreie Peugeot Pannenhilfe... über die bekommst du kostenfrei 3 Tage ein Leihwagen... In der Zeit sollte die Reparatur auch abgeschlossen sein.
NaJx3 09.02.2012, 16:32
Ja, ich werds erstmal mit dem PUG in Oberhausen probieren, hab den ja in Dortmund gekauft und bin auch immer dorthin wegen Gewährleistung. Mal sehen was se sagen ob das auf Garantie ist oder unter die Gewährleistung fällt.

Weil die Gewährleistung geht vom Händler aus. Sprich: ich muss nach Dortmung -.-
WebBeat 09.02.2012, 16:41
NaJx3 schrieb:
Ja, ich werds erstmal mit dem PUG in Oberhausen probieren, hab den ja in Dortmund gekauft und bin auch immer dorthin wegen Gewährleistung. Mal sehen was se sagen ob das auf Garantie ist oder unter die Gewährleistung fällt.

Weil die Gewährleistung geht vom Händler aus. Sprich: ich muss nach Dortmung -.-
Soweit ich weiß, gibt Peugeot auf alle "Qualitätsgebrauchtwagen" eine 1 Jahres Garantie von Peugeot selbst, sprich, du kannst zu jedem Peugeot. Und die Assistance sollte da auch mit drin sein.

Wohin du auch gehs, sag denen mal die sollen nach der Kette, Kettenspanner und Kufe gucken... 99,99% liegt da der Fehler.