Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 mit THP Motor kaufen oder nicht?

max84 01.04.2013, 12:18
Hallo Forum,

überlege mir in den nächsten Wochen einen 207 zu kaufen, im Auge habe ich die 150 THP, 155 THP oder 175 THP Version.
Allerdings hab ich zuletzt viel von Problemen dieser Motoren gelesen, grad im bezug auf Steuerkette etc.
Wichtig ist mir neben der Leistung aber auch die Haltbarkeit. Möchte nicht alle 20.000 -30.000km in der Werkstatt stehen mit größeren Problemen.
Zudem sollte ein Auto auch ruhig 200.000+km schaffen und nicht mit 100.000 km und Motorschaden in Rente gehen.

Daher meine Frage wie der aktuelle Stand der Dinge bei den THP Motoren ist? Sind die Probleme mittlerweile beseitig oder immernoch häufig vorhanden?
Kann ich bedenkenlos einen THP kaufen und wenn muss ich irgendwas beachten wie Baujahr etc?

Gruß max
NoFear 01.04.2013, 12:38
Ich würde zum neuwagen tendieren. ..also den 208 dann....
1. Hast du dann werksgarantie und die beim thp obligatorische optiway garantie/service plus. ...Zudem ist die kulanz bis 5jahre/100.000km sehr sehr großzügig. ...
Was 2. Die Möglichkeit bringt, während der garantiedauer (oder auch kulanz) die Kinderkrankheiten (ab werk vorhanden) abstellen zu lassen und dann zum ende der garantie zu schauen, wie die Perspektive für die kommenden jahre ist....
Wer seinen thp gebraucht verkauft ist (meiner meinung nach) i.d.R. nicht mit dem Aggregat bzw. dessen Aussichten zufrieden/zuversichtlich....

MEINER Meinung nach geht beim thp nichts am neuen motor und Garantie vorbei.....
max84 01.04.2013, 12:59
OK, Budget liegt bei ca. 10.000€ dafür ist einer neuer -starker- 208 nicht zu bekommen.
Gedacht hatte ich an einen 207er mit max. 30.000km auf der Uhr, eventuell dann vom Händler wegen der Garantie.
NoFear 01.04.2013, 13:17
Ich stand im sommer'11 vor der gleichen entscheidung....wollte einen 207cc thp haben....mehrere gebrauchte (direkt bei peugeot) gefahren und durchrechnen lassen (auch wegen garantie)....rein preislich hat sich das nichts genommen, ob ich nen gebrauchten für 12 oder nen neuen für 25 genommen hätte. ...dank psa bank zugegeben. ...versicherung und Wartungsvertrag mit eingerechnet....
Also habe ich den neuen genommen....bei 25t € kann man je 1000 Anzahlung die rate um ca.50€ drücken....5000 hatte ich angezahlt und kam mit vers. und Service plus auf eine belastung, die genauso wie beim gebrauchten gewesen wäre. ...die beim gebrauchten anfallenden wartungs- und Reparatur-kosten noch gar ned eingerechnet. ....mit 10k anzahlung kannst du evtl.sogar in bereiche kommen, wo du fürs auto+wartung+Versicherung bei peugeot weniger zahlst als bei deiner eigenen Versicherung bloß für eben Haftpflichtversicherung und kasko. ....

Musst du dir mal durchrechnen (lassen), ob dies und die entspanntheit es lohnt. ...
206driver 01.04.2013, 14:03
Die meisten THP 155 sollten eigentlich schon die überarbeiteten Steuerketten haben.
NoFear 01.04.2013, 14:45
Haben sie auch.....die Probleme sind aber noch ned durch....hab schon mit 17.000 Anfang des jahres ne neue kette bekommen
max84 01.04.2013, 14:55
Also sind die bekannten Probleme nicht nur auf die Steuerkette sondern auch andere Dinge zurückzuführen? 1 maliger Wechsel der Steuerkette wäre ja noch OK....
NoFear 01.04.2013, 15:06
Also es ist die gesamte ventil-steuerung und auch zu knapp dimensionierte Öl-Kanäle. ...
Es ist zum beispiel auch bekannt, dass ketten probleme beim thp200 viel seltener sind....der hat einen anderen Zylinderkopf und geht wohl sanfter mit der kette um.....
Falls peugeot mein auto bis zum ablauf der garantie ned in den griff bekommt, lasse ich als letztes mittel um die wandlung zu verhindern noch den motor austauschen.....und da bin ich am überlegen, den Aufpreis zum 200er mit hinzulegen.....darf dann wegen mir auch um 20% gedrosselt werden, wenn das der kleinere turbo ned schon eh erledigt. ....
es bleibt ja der ws überlassen, welches teil die letztendlich bestellen. ...die rechnen mit der zentrale nur summen ab und keine teilenummern, sofern die garantie-arbeit an sich genehmigt ist...
Aber....es gibt auch zig tausende, die keinerlei probleme mit dem 156/150er haben. ...ist halt alles Glücksspiel, wobei ich das risiko aus o.g. gründen für wesentlich höher bei einem gebrauchten sehe....
Den 208 gibts übrigens jetzt mit dem 200er ab werk.
max84 01.04.2013, 15:20
Gibts denn bei den Versionen THP 150, 155 und 175 eine Variante die als "bessere" gilt?

Zudem hab ich ja auch die möglichkeit meinen bei einem Peugeot Händler zu kaufen und hab dann auch Garantie....
NoFear 01.04.2013, 15:29
Die harmloseste müsste der 156er sein....
Bei gebrauchten bei peugeot musst du aufpassen, die lassen gerne bestehende Probleme nach dem kauf über die car garantie laufen. ...und bei der hast du ab 50tkm ne Selbstbeteiligung. ...