Peugeot 207 Forum
207- Getriebeprobleme
Hallo!
Bei meinem 207er (1,4 VVTI, 98PS, 5Gang, BJ 2008) gibt´s so manche Probleme mit dem Schaltgetriebe.
Der 1.Gang und der Rückwärtsgang lassen sich nicht immer
gleich einlegen- man muß neu "einkuppeln"
Mein Händler hat im Zuge der Garantie das Getriebegestänge
getauscht und angeblich kann man da nicht mehr machen-
das Problem ist nach wie vor da.
Angeblich wurde das Problem (was auch immer) von Peugeot erkannt und ist bei den aktuellen Modellen (2010) ausgemerzt
worden.
Aber was ist das Problem und muß ich das wirklich "zur Kenntnis"
nehmen?
Vielleicht weiß jemand mehr darüber
Also mit dem 1. Gang hab ich keine Schwierigkeiten, aber beim Rückwärtsgang der will bei mir manchmal auch nicht direkt rein,... dann lass ich die Kupplung ganz wenig kommen, dann rastet der richtig ein... Aber ist nicht immer so so.
Ich hab VTi 95 BJ09
Hallo ,
hier liegt ein Problem mit den Syncronringen vor.
Diese sind Beschädigt oder wahrscheinlich gebrochen.
Eine Getriebeinstandsetzung sollte das Problem lösen.
Dies ist ein Mechanisches Problem und kann nicht von einer Werkstatt gelöst werden.
Getriebe austauschen oder zur Instandsetzung an den Hersteller zurück geben .
( Es liegt nicht am Schaltgestänge oder Kuppelung)
also fahre selber einen 207 SW , 1.4 ,habe keine Probleme mit dem Rückwärtsgang , evt. mal Getriebeöl prüfen oder austauschen ?
In meiner Ausblidung habe ich mal ein PSA-Getriebe instandgesetzt, dabei war etwas mit der Schaltglaue nicht in Ordnung,nach Austausch ,ist das Problem nicht mehr ausgetaucht,der Wagen läuft seit 10 Jahren ohne diese Problem ,was Citrön nicht klären konnte.
Wie ich schon sagte , nix für die Werkstatt,hier muß der Hersteller selbst instandsetzen ,weil viel Spezialwerkzeug nötig ist .
was aber nichts daran ändert, dass bei nahezu allen peugeots der rückwärtsgang nicht auf anhieb reingeht. und darum schickt peugeot da nix ein. das "ist halt so".
gruß moe
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ja, das Getriebeöl wurde getauscht, da man von Peugeot dadurch
Fehler bemerkt hat.
Nicht zu verstehen ist jedoch, wenn ein eindeutiges Problem
erkannt wird, daß vom Hersteller (z.B. Rückrufaktion)
nichts gemacht wird und auch im Zuge der Garantie
nichts verbessert wird.
Einziger (schwacher) Trost- bei neuen Modellen gibt´s das Problem nicht mehr.
Das könnte dich auch interessieren: