Peugeot 206 Forum
Zündung aus, Licht bleibt an
Moin zusammen!
Der 206 (BJ 2002) meiner Frau zickt seiner einiger Zeit rum. Trotz augeschalteter Zündung, Lichtschalter auf aus und abgezogenem Schlüssel bleibt das Licht (Abblend- oder Standlicht - ich habe es selber nie gesehen) brennen. Die Rückleuchten gehen aber aus. Es bleibt immer nur die Option die Batterie abklemmen. Das Problem tritt nur sporadisch auf.
Laut dem Freundlichen muss, nachdem meine Frau den Fehler beschrieben hat - weiter ist nichts in der Werkstatt gemacht worden, die gesamte Schaltereinheit (heißt das so?), also alles rund um Lenkrad, ausgetauscht werden. Kosten für Material ca. 400 Euro. Bei ebay habe ich die Einheit für 40 Euro gefunden (gebraucht).
Fällt jemanden noch eine andere mögliche Fehlerquelle ein?
Ach ja, an dem Auto ist nichts geschraubt oder verändert worden.
Hallo Roddy.
Gerade in Elektrik-Angelegenheiten sind die Peugeot-Werkstätten
oft recht ... unbedacht oder "materialorientiert". Die tauschen gerne,
aber in dem Fall könnte es tatsächlis das Com2000 sein (glaube,
dass das Teil mit den Hebeln so heitßt).
Passt das Ebay-Teil auf für dein Baujahr? Selber machen ist heikel
- denk immer dran, dass der Airbag im Lenkrad üble Dinge anrichten kann.
MfG Force406
Danke!
Selbe gehe ich da nicht dran, aber eine befreundete freie Werkstatt.
Hatte mal ein ähnliches Problem.... Bei mir war das Steuergerät hinüber, weil ich ein Fremdradio verbaut habe.
Ein Fremdradio hast du aber nicht verbaut oder?
Musste damals für die Reperatur ( Bei der 30000er Inspektion mitgemacht) satte 1300¤ Zahlen...
Oder ein anderer Grund kann sein, Peugeot hatte mal ne fehlerhafte Reihe bei der die Elektronik gesponnen hat. Darauf hin wurden alle Fahrzeuge zu einer kleinen umstellung eingerufen. meiner Iwie nicht :-) Das haben sie dann aber kostenlos bei der ersten Inspektion mitgemacht..
Das könnte dich auch interessieren: