Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Radio geht erst wenn die Zündung ganz an ist

erka_87 29.05.2008, 07:56
Und schon wieder ein Problem....
Es tut mir leid dieses Thema erneut anzusprechen, da ich hier schon einmal etwas über das Thema gelesen habe. Leider habe ich das Thema nicht wieder gefunden.

Also ich habe ein neues Radio (JVC KDG 821) in meinen 206 und das geht leider nur wenn die Zündung ganz an ist. Also normal geht das Radio ja schon wenn man den Schlüssel eine Stellung weiter dreht. So war es auch beim originalen Radio. Jetzt leider nicht mehr. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen wie ich das ändern kann. Adapter ist verbaut und altes Radio ist vom Peugeothändler abgemeldet worden.

Ich sag schonmal jetzt: Ich habe keine Ahnung von Elektronik. Zumindest nicht mehr als Allgemeinwissen. Wenn irgendwelche technischen Erklärungen kommen bitte mir Kabelfarbe oder Foto :-D .
kein-Plan 29.05.2008, 09:20
Hallo.

Mit Fotos oder Kabelfarbe kann ich dir leider dienen, da ich mein Radio nicht mehr so schnell ausbaue.

Was du auf jeden Fall brauchst:
- Handbuch vom neuen Radio bzw.: die Steckerbelegung
- Hanbuch vom Auto irgendwo gibt es eine Seite, in der die Stecker mit Farben, die vom Auto her kommen, beschrieben werden.
- zu empfehlen wäre noch ein Spannungsmesser.

Du bekommst vom Auto her unterschiedliche Signale (z.B. Dauerplus, Zündungsplus,...). Auch beim Radio hast du unterschiedliche Stecker (Dauerplus, Steuereingang,...)

Dauerplus ist klar. Diese Kabel sind auch meißtens etwas dicker. Wenn du jetzt das Dauerplus vom Auto an den Steuereingang vom Radio anschließt, ist der Radio immer an und du musst ihn dann jedesmal händisch ein- und Ausschalten wenn du das Zündungsplus vom Auto an den Steuereingang anschließt, sollte eigentlich der Radio beim ersten Raster angehen.

Wenn nicht solltest du mal das Messgerät zur Hand nehmen und schauen, ob du auf einem Kabel Spannung bekommst, wenn du die Zündung aufs erste Raster drehst.

Ist zwar ein bissel fummelarbeit, aber bei mir wars auch nicht anderst (Habe einen Clarion Radio eingebaut und da wars auch nicht anderst)

MfG
kein Plan
erka_87 29.05.2008, 11:28
Danke für die schnelle Antwort. Das hab auch ich verstanden. Vielen Dank!!! ICh probiers nachher gleich mal aus.
206driver 29.05.2008, 13:20
auch wenn von vielen der hinweiß auf die suche als lästig empfunden wird, aber alle diese radiofragen wurden doch schon oft und zur genüge geklärt!
erka_87 29.05.2008, 17:55
ich vertrete vollkommen deine meinung und ich habe die suchfunktion auch benutzt. ich hatte das thema auch schon gesehen aber leider nicht mehr wieder gefunden. sorry!
erka_87 03.06.2008, 13:13
ich muss das thema leider nochmal aufgreifen....
das problem mit der zündung besteht immernoch. ich habe vorhin das radio nochmal ausgebaut und am stecker vom auto nachgemessen. nun das komische:

ich habe dort 2 mal dauerplus mit 12 v und kein zündungsplus bei der ersten schlüsselstellung. bin ich jez zu doof? oder hab ich was falsch verstanden? Wie kann ich das Problem jetzt beheben? es wäre ja ganz einfach wenn ich irgendwo ein zündungsplus hätte.... oder liegt das vielleicht auch an dem komischen bus system? bitte helft mir!!! ich habe in der sufu nichts gefunden.

Vielleicht hat ja wer ein bild oder eine beschreibung der steckerbelegung beim 206er...
206driver 03.06.2008, 19:45
bei den 206ern mit (voll) bussystem ist das wohl normal, daß das nachrüstradio erst auf stufe 2 der zündung angeht. ist bei mir mit dem fremdradioadapter auch so.
erka_87 03.06.2008, 21:30
ob es sich lohnt zu peugeot zu fahren? ob die das wohl irgendwie ändern/beheben können?
206driver 04.06.2008, 05:45
hast du den adapter von peugeot verbaut?

was soll der händler daran ändern können? ist ja schließlich kein fehler.