Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Zentralverriegelung: Funkschlüssel defekt?

Lawman 19.02.2011, 13:48
Hallo zusammen,

seit über einer Woche verweigert nun schon die Fernbedienungsfunktion der ZV ihren Dienst. Wenn ich den Schlüssel ins Schloß stecke und drehe, funktioniert alles einwandfrei. Auch die automatische Verriegelung nach dem Anfahren funktioniert.

War heute in einer Citroen-Werkstatt. Die wollten die Batterie im Schlüssel gar nicht überprüfen, denn wenn die leer wäre, käme ja schließlich eine Meldung im Display! Neu-Initialisierung des Schlüssels hat nicht funktioniert. Jetzt soll ich für 120 Euro einen neuen Schlüssel bestellen, und alle vorhandenen Schlüssel dann wegen der Wegfahrsperre umprogrammieren lassen!

:-o :-( :cry:

Das kann doch nicht sein! Ist diese Batterie-Warung im Display überhaupt zuverlässing? Woher soll denn das Auto wissen, ob die Batterie im Schlüssel leer ist, oder ob der Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung im Schloß steckt??? In diesem Fall müsste ja ständig die Batterie-Warnung kommen! Gibt es kein Diagnose-Gerät, um zu prüfen, ob der Schlüssel irgendwas sendet?

Und gibt es die kleine Platine mit der Fernsteuerung im Schlüssel nicht separat zu kaufen? Ich habe übrigens kein Multimeter, sonst hätte ich die Batterie natürlich schon überprüft. Werde jetzt einfach mal einen neue kaufen.

Schöne Grüße

Force406 19.02.2011, 14:53
Lawman, du fährst einen Peugeot, keinen Citroen.
Tausch doch erst mal die Batterie des Schlüssels.

Ich würde mich weder auf Elektronik in einem Peugeot noch über "qualifizierte"
Mitarbeiteruassagen verlassen. Die Werkstatt will schließlich Geld verdienen.

Und dan verdienen die halt nicht an neuen Batterien für Schlüssel.

MfG Force406
chris308pl 19.02.2011, 15:50
Lawman schrieb:
War heute in einer Citroen-Werkstatt. Die wollten die Batterie im Schlüssel gar nicht überprüfen, denn wenn die leer wäre, käme ja schließlich eine Meldung im Display! Neu-Initialisierung des Schlüssels hat nicht funktioniert. Jetzt soll ich für 120 Euro einen neuen Schlüssel bestellen, und alle vorhandenen Schlüssel dann wegen der Wegfahrsperre umprogrammieren lassen!

Ich habe übrigens kein Multimeter, sonst hätte ich die Batterie natürlich schon überprüft. Werde jetzt einfach mal einen neue kaufen.
seit wann zeigt der bc an, wenn die batterie im schlüssel leer ist? das wäre mir neu.
selbst wenn du ne neue batterie rein machst, kann es sein das diese leer ist, weil die so selten gebraucht werden und ewig lang im laden rumgammeln und sich selbst nach der zeit entladen.
du kannst auch ganz einfach ohne multimeter prüfen ob die batterie noch saft hat:
einen finger mit der zunge anfeuchten, diesen dann an die eine seite der flachen batterie halten und die zunge dann an der anderen seite der batterie dran. wenns dann leicht kribbelt ist die batterie nicht leer. ist zwar ne methode ala "Ludolf" aber funktioniert 1a ;-) und keine angst, du stirbst nicht an nem stromschlag. sind nur 1,5 oder 3V die die batterie hat :-D
Force406 19.02.2011, 16:05
Sorry Chis, aber der Tipp zum Batterietesten ist total ungeeignet,
da die Baterie so sehr viel Energie verliert. Knopfzellen haben nicht viel Leistung.
So geht sie extrem schnell verloren.

Und die Batterien im Laden haben ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, bis zu dem sie
verwendbar sind. ;-) So lange funktionieren sie mindestens bei sachgemäßer verwendung.

MfG
chris308pl 19.02.2011, 16:59
er soll sie ja nicht ne halbe stunde auffer zunge legen :-D

und ob dus glaubst oder nicht: ich hab mal eine gekauft bei nem elektrofachandel, da war das MHD nicht abgelaufen und die batterie trotzdem leer ;-) ... und die nächste auch... genauso wie die übernächste. so viel zum thema MHD ;-) die letzten beiden im laden vor ort mit nem multimeter durchgemessen
Lawman 20.02.2011, 17:52
Leider gibt es in meinem Kaff nichts von Peugeot und ich bin zur Zeit ziemlich im Streß - da war Zitrön noch die beste Alternative...

Jedenfalls habe ich im Elektroik-Fachhandel eine neue Kopfzelle erstanden, mit Haltbarkeitsdatum bis 2010. Das sollte doch reichen ;-)

Zur Zeit ist gar keine Batterie im Schlüssel, ich will sichergehen, daß die Elektronik einen echten "Reboot" macht. In ein paar Tagen werde ich versuchen, das Ding neu zu initialisieren...

Lawman 20.02.2011, 17:56
2020 meinte ich!!!!! Bis 2020!!!! Leute, ich brauche dringend Urlaub!!!
Lawman 21.02.2011, 19:51
Mir ist noch was eingefallen: Die Fernsteuerung ging noch aus mehreren Metern Entfernung, ein paar Stunden später ging gar nichts mehr. Was war in der Zwischenzeit passiert? Ich war in der Waschanlage!

Ich habe also die Antenne (sitzt über der Innenbeleuchtung) zuerst runtergedrückt und hinterher wieder aufgerichtet. Dabei biegt sich immer das Blech des Dachs. Könnte es nicht sein, daß der Funkempfänger dadurch einen Wackelkontakt bekommen hat? Ich vermute jedenfalls, das Ding versteckt sich bei der Innenbeleuchtung....
Lawman 27.02.2011, 18:18
Die Geschichte geht weiter: Als ich ohne Batterie im Schlüssel einmal das Auto aufgeschlossen habe, um Einkäufe einzuladen, fingen nach einer Minute sämtliche Warnleuchten im Display an zu blinken. Auch das STOP. Im Kilometerzähler waren nur 3 horizontale Linien, und auch das Display in der Mittelkonsole zeigte nur Müll an. Zugeschlossen, aufgeschlossen und alles war wieder normal.

Mittlerweile habe ich die neue Batterie im Schlüssel, aber die Initialisierung hat nicht geklappt. Ich muß dann doch mal in eine richtige Werkstatt...