Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 HDi - Zentralverriegelung defekt

Wilson1807 30.09.2009, 12:48
Hallo liebe Experten,

auf der Suche nach einer Lösung für meine defekte ZV bin ich nun hier gelandet und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

Ich habe folgendes Problem an meinem Peugeot 206 HDi, Baujahr 2005:
Die ZV funktioniert nicht mehr. Die Türen müssen alle manuell geöffnet und verschlossen werden. Vorne mit dem Schlüssel, hinten per Hand aus dem Innenraum. Der Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen. Dort hab ich mir aber beholfen, indem ich die Verkleidung abgemacht habe und den Öffnungsmechanismus selbst bedienen kann.

Ich habe mir auch schon Rat beim Autohaus holen wollen, dort meinte man aber bloß, dass sei meistens eine unendliche Geschichte. Möglicherweise sei es was am zuständigen Steuergerät oder Stellmotor oder Servomotor, weiß nicht wie das genau heißt.

Kurios ist, dass das Auto erkennt, wann man per FFB abschließt oder geöffnet hat. Dann hört man immer ein leises klicken, es rührt sich allerdings nichts. Die kleine rote Lampe an der Mittelkonsole leuchtet auch nachdem Veschließen.

Einen Schaden oder Riss am Kabelbaum in der zwischen Tür und A Säule konnte ich auch schon ausschließen.

Die Verkleidung der Fahrertür hatte ich auch schon ab. Den Stecker zum Türschloss habe ich auch mal mit nem Multimeter überprüft. Je nachdem welche Kontakte man prüft kommt nichts oder 2-3 V an. Theoretisch jedoch sollten wohl aber bis zu 4,5 V anliegen.

Hat irgendjemand noch eine Idee oder auch Erfahrung damit gemacht und kann mir helfen? Wo kann der Fehler liegen?

Wäre dafür wirklich sehr dankbar!
Wilson1807 30.09.2009, 19:14
Es haben ja immerhin schon ein paar eingeschaut. Keiner eine ungefähre Ahnung was es sein könnte?
Wilson1807 02.10.2009, 17:45
Ich schieb den Thread nochmal hoch, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!
Wilson1807 08.10.2009, 18:52
Ich schiebs nochmal hoch.
206pfalz 19.06.2011, 18:58
Beitrag ist zwar schon einige Zeit her. Bin aber darauf gestoßen, weil ich jetzt vor gleichem Problem stehe. Wie wurde das Problem gelöst???
Danke.
peter_salzburg 09.01.2012, 16:02
Hallo Leid-Geplagte,

habe dasselbe Problem mit der ZV - es klicken die Relais im BSI beim Auf- und Zusperren, aber sonst tut sich nichts. Die Blinker blinken. Der Kofferraum geht aber noch auf, allerdings hat der nur so einen Sensortaster, der die Verriegelung freigibt. 12V kommen wechselweise bei den Türen an. Ich habe auch so 3V bei 2 der andren Anschlüsse - so wie wenn das ein BUS-System wäre...? weiß wer warum da auch 3V sind?

liebe Grüsse

Peter
rhabanus 09.01.2012, 17:01
@Zentralverriegelung
Hatte dies bei meinem 306 auch schon mal, es war das Kabel bei der Knickübergang zur Karosserie defekt. es gibt einen Reparatursatz Stecker mit offenen Kabelenden. Ist jedoch viel Arbeit diesen einzubauen.
rhabanus
peter_salzburg 31.01.2012, 14:32

Hallo PeugeotFreunde

Fehler endlich gefunden :-) es ist ein Softwarefehler, der dafür verantwortlich war, daß alle 4 Schlösser auf einmal kaputt gehen. man kann aber die Schlösser reparieren.

lG aus Salzburg

Peter