Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Zahnriemenwechsel 206 1.6 16v

pitak 14.08.2010, 18:15
Hi Leute,

Ich wollte jetzt selber den Zahnriemen bei meinem 206 wechseln,
Ich habe schon 3x den Zahnriemen bei anderen Autos gewechselt, jedoch habe ich das noch nie bei einem 16v gemacht :/. Ist da auch alles markiert (Nockenwellen/Kurbelwelle)? Wie sieht es mit Verankerungen aus? Hat evtl. jemand eine Anleitung oder Zeichnung.

Habe bisschen im Forum gestöbert, leider nichts gefunden was den 1.6 16v Benziner betrifft.

Beste Grüße

Pitak
Emma 14.08.2010, 19:36
Feststellen :

* Motorschwungrad im OT Zylinder ��1 (Mit dem Werkzeug [2])
* Die Nockenwellen (Mit Hilfe der Werkzeuge [3 - 4])
Am Sechskant ������(A) die Rolle in Pfeilrichtung drehen, bis die Marke (3) in Stellung (B) steht um den Riemen maximal zu entspannen..
Spannrolle in der Position fixieren.
WICHTIG : Die Rolle darf nie eine vollständige Umdrehung gedreht werden.
Den Steuerzahnriemen ausbauen (4) .
pitak 14.08.2010, 20:01
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Was ist wenn einer der Nockenwellen bisschen verdreht beim neu spannen, gibts da Arretierungen, Kerben oder ähnliches ?

Gruß

Pitak
Emma 14.08.2010, 20:05
Siehe Arbeitsanleitung !

Die Nockenwellen (Mit Hilfe der Werkzeuge [3 - 4]) arritieren. Oder 2 Schrauben M8 !
pitak 14.08.2010, 20:37
Ooops, danke
pitak 15.08.2010, 10:02
So habe jetzt alles ab soweit, doch leider sehe ich nur eine Markierung an der Scheibe bei 1 und nichts zum kontrollieren am Gehäuse.
Die Wasserpumpe mit der orangen Markiert ist egal oder?
Emma 15.08.2010, 11:27
Wasserpumpe egal !
Emma 15.08.2010, 11:36
Einbau

Der Zahnriemen besitzt ��3 Markierungen (C - D - E), jeweils an den Zähnen (1) und (52 - 72) des Zahnriemens.
Diese Markierungen sind weiβe Farbstriche am Riemenrücken an den entsprechenden Zähnen.
Riemen einbauen.
Das Kennzeichen (����������C) des Riemens zur Nut (F) des Kurbelwellenzahnrads ausrichten.
Die Nockenwellen können mit Hilfe eines Schlüssels gedreht werden, um die Montage des Riemens auf den Riemenscheiben zu erleichtern.

Normale Spannung

Kurbelwelle ��(/) feststellen.
An der Schraube ��(7) die Spannrolle lösen.
Die Rolle im Uhrzeigersinn bis zum Überspannungs-Punkt spannen.
Am Sechskant ����(A) die Markierung durch Drehen im Uhrzeigersinn zurückführen sodass sie gegenüber der Markierung liegt.
WICHTIG : Für die geeignete Einstellung der Steuerung darf die Markierung nicht zur Mindestmarke zurückgehen.
Spannrolle anziehen (Anzugsdrehmoment: - 2.2 daNm) .
Die Stifte entfernen :

* Der Kurbelwelle
* Nockenwellen

Kurbelwelle ��(2) Umdrehungen in normaler Motordrehrichtung drehen.
Die Lage der Rolle überprüfen: sie muss ��± 2,0 mm von der Lage in der sie angezogen wurde stehen, andernfalls die Montage neu beginnen.
Die Einstellung durch erneutes Abstecken der Nockenwellen überprüfen; wenn das Ergebnis nicht einwandfrei ist, die Montage neu beginnen.
Feststellstift (e) des Motors abnehmen.
pitak 15.08.2010, 13:26
Der Zahnriemen besitzt ��3 Markierungen (C - D - E), jeweils an den Zähnen (1) und (52 - 72) des Zahnriemens.
Danke, das war für mich ungewohnt, aber irgendwann ist immer das Erste mal.

Habe jetzt alles fertig und läuft.

Danke

pitak