Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Zahnriemen wurde nie gewechselt?

Alsole 11.01.2007, 22:01
hallo zusammen,

ich gehöre wohl eher zur rubrik otto-normal-peugeot fahrer. bzw. gehörte ich...vorerst mal.
hatte einen peugeot 206xs, 90 ps, bj 98. er wurde nur neun jahre alt...

gestern auf der autobahn fing es an im motor zu "rasseln". ein paar sekunden später gabs nen schlag. irgendwas ist davon geflogen und ich hatte nur noch ne dicke nebelmatte vor mir. hab nun ein faustgroßes loch im motor. der werkstattmensch meinte wohl das sich irgendetwas im motor gelöst hat.

hab ein paar bekannte dazu befragt, die tippen alle auf den steuerzahnriemen. habt ihr ne idee was es vielleicht noch gewesen sein könnte?

zu diesem steuerzahnriemen hab ich jetzt mal ne ganz banale frage: muss etwa der fahrzeughalter den werkstattmenschen darauf aufmerksam machen das der steuerzahnriemen gewechselt werden muss??? ich war alle 30.000 km bei der inspektion (das kam fast jedes jahr vor). d. h. also bei einem endkilometerstand von knappen 185.000 km hätte der mit sicherheit schon einmal gewechselt werden müssen. in sämtlichen unterlagen zu den jeweiligen inspektionen wurde das nur nie mit angekreuzt.

bin ich an diesem defekt jetzt letztenendes auch noch selbst schuld obwohl ich jahr für jahr brav diesen kundendienst hab machen lassen?

danke für eure antworten.

grüßle
rh29 11.01.2007, 22:05
also nach 6 jahren oder 120tkm ist ne große inspektion und da muss der mit gemacht werden. wäre ja ein dickes ding wenn das "vergessen" wurde!
206driver 12.01.2007, 06:35
mh sehr interessanter fall. ich gehe mal davon aus, daß er die ganze zeit dir gehört hat, also nen neuwagen war

das sowas beim service vergessen wird, kann ich mir ja fast nicht vorstellen. ich hab jetzt den zweiten 206 und zusammen ca 190tkm zurückgelegt und mir is sowas bei der werkstatt noch net passiert

ich würde jetzt mal nen gutachter einschalten und gucken, zu welchem ergebnis der kommt

wenn sich wirklich rausstellt, daß der zahnriemen vergessen wurde, dann würde ich mich mal mit peugeot d in verbindung setzen. wenn du ne rechtschutz hast, am besten gleich den anwalt das machen lassen
pf2203 14.01.2007, 18:10
Hallo,

in meinem Wartungsheft (205 Benziner) ist ein Wechsel der Steuerriemen alle 70.000 km eindeutig vorgeschrieben. Unser Handler hat dies auch handschriftlich unter seinem Stempel im Wartungsheft eingetragen. Auch unter der Haube meisten links befindet sich ein Aufkleber bezüglich des Steuerriemens mit dem aktuellen Kilostand beim Wechsel. Ich habe erlebt, dass eines oder das andere vergessen wurde, nie aber dass beide vegessen wurden.

MfG,
Pf