Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Zahnriemen und wasserpumpe 206

DeManu 09.10.2009, 19:52
schönen guten tag,
ich wollt mal fragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Folgendes:
ich musste bei meinem peugeot 206 bj 03 meinen zahnriemen wechseln lassen. hatte mitlerweile schon 84.000km mit dem ersten runter.
da ich das leider nich selber machen konnte, musste ich ihn in die werkstatt bringen.der gute werkstattmann hat mir gesagt, dass dann auch die wasserpumpe gewechselt werden müsste. kam mir schon mal seltsam vor.....
als er dann in der werkstatt war, kam ein anruf von der werkstatt, dass der pumpenspannhalter gebrochen wäre.? der ganze spaß hat mich insg. ca 500 ¤ gekostet.
wollt mal fragen, ob es einen sogenannten spannhalter für die wasserpumpe gibt und ob die pumpe bei neuem zahnriemen überhaupt rein muss.wüßte nich, das der was mit der pumpe zu tun hat.
danke für antworten
gruß manu
deejay_sky 09.10.2009, 20:19
Hi,

meinst du Keilriemen oder Zahnriemen?

Beide sind bei Peugeot erst alle 120000km oder 10 Jahre dran.

Hast du einen konkreten Werkstattauftrag erstellen lassen (NUR Zahnriemen)? Die haben dir garantiert beide gewechselt.

Die Wasserpumpe hängt nämlich am Keilriemen mit dran und wird idR mit erneuert; gleiches gilt für die Spannrollen.

Da das eine recht bescheidene Arbeit ist, ist das Ganze dann auch recht teuer (auch wenn 500 Euro meines Erachtens überteuert ist).

LG
Chris
chris308pl 09.10.2009, 20:43
war der pumpenspannhalter schon kaputt oder haben die den etwa kaputt gemacht beim auseinander montieren? ich würd mir den zeigen lassen. wenn der an der bruchstelle nicht verrostet oder oxidiert ist, ist der bruch frisch und dann würd ich den schonmal nicht bezahlen.

wapu wird normalerweise beim zahnriementausch mitgewechselt, wie mein vorredner schon schrieb. ist also normal. aber nach 84000km schon??^^
Unbekannt 10.10.2009, 09:29
Für den Keilriemen gibt es an sich kein festes Intervall. Der wird halt gewechselt, wenn es nötig ist.
DeManu 10.10.2009, 09:59
na das is ja klasse. mir wurde gesagt der zahnriemen sollte so ab 75.000 gewechselt werden!! oh man!! na da werd ich wohl nochma zu dem guten mann hingehen und den mal fragen was die scheiße soll.
von keilriemen hatte ich ihm garnichts gesagt. naja, danke euch!! werd das dann am montag mal abklären!
gruß
danke
Unbekannt 10.10.2009, 11:10
Ja da hat man dich wohl ganz dreist angelogen.

Hier findest du den Wartungsplan für alle Benziner (ohne RC) ab 01/2002.
Kannste dir ja mal ausdrucken.
Zahnriemenintervall steht ganz unten (linke Seite : normales Intervall, rechte Seite : erschwerte Bedingungen).
Eine Erklärung, wann erschwerte Bedingungen vorliegen, findest du auf peugeot.de.
Baxter 10.10.2009, 13:19
deejay_sky schrieb:
Hi,

meinst du Keilriemen oder Zahnriemen?

Beide sind bei Peugeot erst alle 120000km oder 10 Jahre dran.

Hast du einen konkreten Werkstattauftrag erstellen lassen (NUR Zahnriemen)? Die haben dir garantiert beide gewechselt.

Die Wasserpumpe hängt nämlich am Keilriemen mit dran und wird idR mit erneuert; gleiches gilt für die Spannrollen.

Da das eine recht bescheidene Arbeit ist, ist das Ganze dann auch recht teuer (auch wenn 500 Euro meines Erachtens überteuert ist).

LG
Chris
Ich habe letzens Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe und alle Spanrollen gewechselt. Ich kann dich nur verbessern und sagen das die Wasserpumpe mit an den Zahnriemen hängt und nich am Keilriemen. Nur mal so am rande.
Ich hatte 120.000Km runter beim Wechsel.
Habe für teile 140 ¤ bezahlt. War in einer PUG Werkstatt die wollen schlappe 700¤ haben. Wenn man die Möglichkeit hat...macht es selber. Ist gar nicht soooo schwer...wenn man es einmal gezeigt bekommt hat und die Ausrüstung hat.
deejay_sky 10.10.2009, 23:01
Okay hab ich so verstanden, dankeschön^^

eigentlich ist es ja logisch :-o mein Fehler...

LG
Chris