Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Wasserpumpe kaputt nach Reparatur an Kupplung?

misc01 12.08.2010, 02:22
Hallo,

ich habe mal 'ne Frage zu einem merkwürdigen Zufall.

Letztes Jahr musste bei meinem 206 (HDI70) das Kupplungsseil getauscht werden. Einen Tag nach dem Werkstattaufenthalt fiel dann zunehmend so ein leises Zischeln auf, die Werkstatt hat dann eine defekte Wasserpumpe festgestellt (Lager kaputt) und die Wasserpumpe samt Zahnriemen getauscht.

Die Werkstatt hat mir damals versichert, dass die erste Reparatur nichts mit dem zweiten Defekt zu tun hatte.

Komischer Zufall: Vor kurzem hat meine Freundin bei ihrem Toyota Aygo in der Werkstatt die Kupplung nachsehen lassen, die war schwergängig und es wurde etwas dran nachgestellt. Kurz drauf gab's ein ungewohntes Geräusch und es wurde eine defekte Wasserpumpe festgestellt...

Unterschiedliche Autos, unterschiedliche Werkstätten (Peugeot bzw. Toyota Markenwerkstatt), aber gleiche Abfolge.

Die Frage ist, ob das ein Zufall ist, oder ob es vielleicht etwas gibt, was man beim Hantieren mit der Kupplung anstellen könnte, was die Wasserpumpe beschädigt. Vielleicht sowas in der Art, dass man um wo dranzukommen den Motor weiterdrehen muss und dabei an der falschen Stelle hebelt…

Hat jemand eine Idee?
Sunny 12.08.2010, 07:09
Hallo!

Ehrliche Meinung:
Zufall.

Die Komponenten haben so nichts miteinander zu tun, insbesondere wie sie verbaut sind. Bleib die Frage, wieviel KM die Motoren schon runter hatten, die wievielte WaPu verbaut war, der wievielte Zahnriemen und vor allem, ob es Originalteile oder welche aus dem Zubehoer waren.

Gruesse,
Sunny
misc01 16.08.2010, 07:56
Sunny schrieb:
Hallo!

Ehrliche Meinung:
Zufall.

Die Komponenten haben so nichts miteinander zu tun, insbesondere wie sie verbaut sind. Bleib die Frage, wieviel KM die Motoren schon runter hatten, die wievielte WaPu verbaut war, der wievielte Zahnriemen und vor allem, ob es Originalteile oder welche aus dem Zubehoer waren.

Gruesse,
Sunny
Das waren beides noch die Originalteile. Der 206 hatte bei der Reparatur 5 1/2 Jahre und 110000 km, der Aygo erst 3 Jahre und 50000km.

Auch wenn Wasserpumpe und Kupplungs weit auseinander verbaut sind, könnte es vielleicht trotzdem einen Grund geben, die Wasserpumpe anzufassen? Könnte man z.B. auf die Idee kommen, mit ner Ratsche an dem Antriebsrad der Pumpe zu kurbeln, um den Motor zu drehen und dabei versehentlich das Lager ruinieren? So was in der Art? Wäre das denkbar, dass bei Arbeiten an der Kupplung eine bestimmte Umdrehungsposition nötig ist?

Grüße,
misc