Peugeot 206 Forum
Wartung 120.000km
Hello @ all.
Bei mir steht demnächst die "große" Wartung meines 2,0HDI (90PS/Bj.03) an. Nachdem ich das Forum jetzt eine Zeit lang durchsucht habe, weiß ich leider immer noch nicht ganz genau, was da alles gemacht werden muss. Daher habe ich folgende Fragen:
- Gibt es außer der Übersicht im Wartungsheft noch detailliertere Pläne? Dort steht z.B. nichts von einem Wasserpumpenwechsel oder Zahnriehmenwechsel.
- Was muss alles gemacht werden und was davon sollte besser eine Peugeot-Werkstatt machen? Einfache Sachen lassen sich anderweitig bestimmt billiger lösen.
- Kostet das tatsächlich rund 1.000?? Diese Zahl hat mir der Peugeot-Händler genannt.
Ich würde mich über Auskünfte freuen und hoffe dass diese Diskussion noch anderen 206er-Besitzern den 120-Tausender-Schock erleichtern kann.
Viele Grüße,
LongIsland
laut peugeot-online-service ist der zahnriemen mit wp erst bei 160tkm oder 10 jahren fällig
was sonst noch so ansteht, kannste aus der übersicht entnehmen
es müßte gemacht werden :
- große wartung
- (pollenfilter)
- dieselfilter
- luftfilter
- bremsflüßigkeit
die wartungspreise haben sich zwar etwas verändert, jedoch kann ich dir sagen, daß sich an der a-wartung preislich so gut wie nichts verändert hat
c-wartung mit den neuen preisen habe ich noch nicht mitgemacht
ich finde die 1000? etwas viel. was würde denn dabei alles gemacht werden?
laß dir mal einen konkreten kostenvoranschlag machen. allternativ könntest du auch zu einer kompetenden freien werkstatt gehen
hi
hab mich damals auf
Dieser Seite
informiert was Wartung betrifft, konnte dann wenigstens sehen was alles gemacht wird.
Ich hatte letztens die 60.000 km Wartung, also auch C, hab 630? bezahlt, war aber mit Bremsscheiben+Belägen vorne dabei, reine Wartung hat 310? gekostet.
da hätteste auch einfach nur ins wartungsheft und auf die seite von peugeot schauen müssen! von dort stammen die infos nämlich
die infos der peugeotbox sind schon net schlecht, da man dort die angaben indiviuell für seinen entsprechenden fahrzeugtypen bekommt
Vielen Dank soweit, ich glaub das erspart schon mal den einen oder anderen Euro bzw. bietet Ansatzpunkte dafür.
Gibt es denn etwas, was die freie Werkstatt nicht machen sollte? Ich spreche konkret Wasserpumpe und Zahnriehmen an! Oder kann eine freie Werkstatt auch Schwachstellen, die unbedingt repariert werden sollten erkennen oder brauchts dafür die Fachwerkstatt?
Viele Grüße,
LongIsland
Kurzes add-on, ich hab grad auf der empfohlenen Homepage gelesen, dass der Zahnriehmen erst bei 160tkm gewechselt werden muss, bin mir aber nicht sicher ob mein 206er eine direkte Einspritzung hat oder nicht. Selbst wenn er das hat, sollte ich das gleich machen oder kann ich ohne Probleme bzw. Gefahren eines Motorschadens bis 160tkm weiterfahren?
jop ist ein direkteinspritzer
es kommt immer auf die werkstatt an. wenn sie die entsprechende werkzeuge (falls was spezielles nötig ist) haben und auch erfahrung mit den entsprechenden teilen spricht da gar nichts gegen
wenn sie aber noch nie nen peugeot gesehen haben, dann wäre ich eher etwas vorsichtig. merkt man aber leider erst immer hinterher
ich würde den zahnriemen mal prüfen lassen. also rein optisch. wenn er jetz schon rissig oder so wäre, dann würde ich das lieber jetzt machen, auch wenn da natürlich viel zusammen kommt. ist aber auf lange sicht gesehen günstiger wie ein motorschaden bei 140tkm
die 160tkm sind ein anhaltspunkt. es kann durchaus mal zu unterscbhiedlichen höheren beanspruchungen kommen und auch im material können mal fehler auftreten
Fazit:
- Austausch der Brems- und Kühlflüssigkeit
- Ölwechsel
- Austausch Ölfilter, Luftfiltereinsatz und Kraftstofffiltereinsatz
- Entlüftung des Kraftstofffilters
- Kontrolle Getriebeöl und Servolenkungsflüssigkeit
- Zustand/Spannung diverser Keilriemen
- Zustand Gummimanschetten
- Dichtigkeit und Zustand der Hydrauliksysteme
- Verschleiß der Bremsen (Beläge + Scheiben)
- Dichtigkeit der Stoßdämpfer
- Zustand/Spiel von Naben, Spurstange, Kugelgelenke, Silentbuchsen
- Pollenfilter kontrollieren
- Abgasuntersuchung
+ Kontrolle des Zahnriemens
+ Rest möglich in Eigenregie
Mir stellt sich erneut die Frage der Wasserpumpe. Was ist damit? Und was kann die Eigendiagnose des Speichers auch die freie Werkstatt?
Sollte noch jemand Fehler finden, bitte ausbessern bzw. fehlende Schritte ergänzen.
Viele Grüße,
LongIsland
Das könnte dich auch interessieren: