Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Während der Fahrt geht er aus

Seppth 04.12.2010, 18:49
Hallo

Meine Freundin fährt einen doch so niedlichen Peugeot 206 mit glaube ich 60PS. Seit längerem beobachte ich ein seltsames Verhalten an der Kiste.
Also ich hoffe ich kann es so erklären, dass man mir folgen kann ...
Wenn man während der Fahrt ^^ die Kupplung tritt und einen bzw. ein paar Gänge runter Schalten will (in die niedrigeren Gänge) bzw. die Geschwindigkeit verringert (aber nicht um ca. 10Km/h, sondern mehr) geht er oft einfach aus. Meist ist dieses Verhalten in der kalten Jahreszeit. Sprich man kann ihn nur am laufen halten wenn man mit Zwischengas fährt. Dumm wenn man in eine Einfahrt oder ähnliches einbiegen will :/ ... Also ich vermute ja das es vielleicht was mit der Zufuhr vom Sprit zu tun hat. Aber ich bin kein Fachmann ... Was mir auch aufgefallen ist, ist das er nicht richtig auf Temperatur kommt. Anfangs arbeitet er sich auf ca. 75Grad hoch und nach einer Zeit fällt er auf ca. 65 - 70Grad. Normal ist das doch auch nicht!?
Ich hoffe das uns vielleicht jemand weiterhelfen kann!?
Im Voraus schon mal ein Dankeschön für die Mühe

LG
Sunny 04.12.2010, 19:16
Hallo!

zum Ausgehen:
Leerlaufsteller oder Drosselklappe kontrollieren lassen, eines von beiden verursacht das meistens.

zur Temperatur: Bei der Witterung normal. Der "Fall" auf die kaeltere Motortemperatur kommt daher, dass der grosse Kuehlerkreislauf ab einer bestimmten Temeratur geoeffnet wird. Zuerst laeuft das Wasser nur im Motorblock und Waermetauscher. Erst wenn der Motor "auf Temperatur" ist, wird der Kreislauf durch das Thermostat um dem Kuehler vorne "vergroessert", damit der Motor nicht zu heiss bekommt und das Kuehlwasser dann fuer die restliche staerkere Abwaerme runtergekuehlt werden kann.

Gruesse,
Sunny
Reuter 04.12.2010, 23:29
[...]Was mir auch aufgefallen ist, ist das er nicht richtig auf Temperatur kommt. Anfangs arbeitet er sich auf ca. 75Grad hoch und nach einer Zeit fällt er auf ca. 65 - 70Grad. Normal ist das doch auch nicht!?
[...]
Beschreib das mal näher. Erreicht der Wagen überhaupt 90°C Wassertemperatur und hält er diese auch konstant egal ob die Heizung an ist oder ob 'ne Autobahnfahrt ansteht (Fahrtwind)?
Kann nämlich durchaus sein, dass das Thermostat kaputt ist.
Seppth 05.12.2010, 16:54
Nein wie gesagt auf ca. 75Grad, mehr nicht, noch nicht mal annähernd. Kann das Thermostat auch die Ursache sein, dass er während der Fahrt (wie oben beschrieben) einfach ausgeht? oO

Danke schon mal für die Mühe und schnellen Antworten

LG
Reuter 05.12.2010, 18:06
Nein, das Thermostat ist daran nicht Schuld. Sollte aber dennoch gewechselt werden, wenn man 'ne vernünftig warme Heizung haben will. Zudem verbraucht der Karren mehr, wenn er nicht auf Temperatur kommt. Austauschteil kostet max. 10¤, Einbau geht problemlos selbst.