Peugeot 206 Forum
Von 1.4 auf 1.6 oder ...
Hallo Leute,
ich wollte in meinen Benziner (Peugeot 206 1.4) einen anderen Motor einsetzen.
Ich weiß manche denken sich, kauf dir lieber gleich ein neues Auto, aber ich habe gerne Herausforderungen.
So nun zu meiner Frage.
Ich habe dran gedacht einen 1.6 16V einzubauen. Es stellt sich allerdings die Frage was ich am Auto verändern muss, bzw was für Anbauteile benötigt werden. Wenn ihr meint das vielleicht sogar ein anderer Motor besser wäre, dann schlagt einfach was vor;-)
Mir geht es aber auch darum, was die Motorcodes bedeuten wie z.B NFU und soweiter.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bedanke mich schon einmal für eure Antworten
LG
Ja... der erste gedanke ist - kauf dir ein anderes Auto.
Der zweite Gedanke ist - lohnt sich der Umbau aus 2 sichten:
1. Ist dein Wagen so schön das er erhaltenswert wäre
2. Ist der Umbau von 1.4 auf 1.6 nicht gerade so ein riesiges Leistungsplus.
Was halt immer so die Sache ist: Passt das Getriebe, halten die Antriebswellen die schiere Kraft eines 1.6 aus :-), braucht man eine andere Bremsanlage, wie schauts mit dem Kühler und Lüfter aus und dann kommt auch noch der Mann vom Tüv der auch gut bezahlt werden will.
Wenn ich ehrlich bin macht die Aktion nur sinn wenn dein Wagen Top erhalten und der 1.4er Motor platt ist, ein geeignetes Spenderfahrzeug ( idealerweise kaum KM mit Heckschaden und Top gepflegt ) und vorallem erfahrene Personen und das nötige Werkzeug (Hebebühne, Motorkran) vorhanden sind.
Hey,
ja das es nicht so das extreme Leistungsplus ist weiß ich^^
Aber es ist halt die Herausforderung die da ist.
Und genau da ist ja auch meine Frage, was man vom 1.4 übernehmen kann bzw was nicht, wenn man einen 1.6er einbaut.
Wenn man das weiß, kann man ja mal hochrechnen mit Material und TÜV Kosten, was der Spaß kosten würde.
Die richtigen Personen dafür hätte ich, leider kennen sich diese nur bei VW Audi und co aus und wissen nicht wie es sich bei einem 206 verhält.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der so etwas schon einmal durchgeführt hat.
bei nem Neuwagen liegt der Unterschied zwischen 1.4 und 1.6 schon bei max. 1000¤, bei gebrauchten ist die Spanne meist geringer. Da kannst du hochrechnen wie du willst, es wird nicht billiger!
Übernehmen kannst du die Karrosserie und die Sitze, evtl. auch das Lenkrad. Aber alles wichtige, wie Kabelbaum, Steuergeräte und Bremsen brauchst du neu.
Hier ist eine recht vollständige Liste über alle Motoren, nach Modell sortiert: http://www.mobilverzeichnis.de/peugeot_Motorcodes.htm
Auch wenn der Umbau von 1.4 8V auf 1.6 16V erstmal nach nichts aussieht, ist es ein Unterschied von immerhin 34 PS.
1.4:
0-100 -> 13,3 Sekunden
Vmax -> 170km/h
1.6 16V:
0-100 -> 9,5 Sekunden
Vmax -> 196km/h
Lohnen würde es sich jedenfalls, was die technischen Daten angeht, und wenn man sich den Aufwand machen will, warum nicht?
Aber wie rh29 schon gesagt hat, brauchst du nicht nur den Motor, sondern auch Kabelbaum, Steuergeräte, Getriebe usw.
Ausserdem hat der 1.6er wahrscheinlich schon die größere Bremsanlage mit 266mm Scheiben vorne, und deiner sollte nur die kleine mit 247mm haben, ausserdem hat der 1.6 hinten Scheibenbremsen und da müsste auch noch die ganze Hinterachse getauscht werden.
Mit einem Unfall-1.6 16V, bei dem nur die Karosserie kaputt ist und bei dem technisch alles stimmt, wäre so ein Umbau auf jeden Fall drin, aber wenn du nur Einzelteile kaufst kannst du das vergessen.
Ein Clubkollege hat sich mal günstig ein 406 Coupe mit dem V6 Benziner als Unfallfahrzeug besorgt (selbst) und die ganze Technik in sein Coupe mit 2.0 16V eingebaut, das war sicher deutlich günstiger als wenn er ein V6-Coupe in gutem Zustand gekauft hätte.
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Es soll ja auch nicht unbedingt billiger werden.
Wenn man an allen Ecken und Kanten Sparen möchte braucht man das ja gar nicht erst in Planen;-)
Bis wie viel PS sind denn die Trommelbremsen ausgelegt weil ich bin der Meinung im 1.6 i sind die noch drin.
Vielleicht irre ich mich ja auch.
Also mal kurze Zusammenfassung^^
Geändert werden muss:
1.Motor incl. Anbauteile
2.Getriebe
3.Abgasanlage
4.Kabelbaum
5.Hinterachse bzw wenn möglich Umbau von Trommel auf Scheibe
6.Steuergerät
Wenn ich was vergessen habe, könnt ihr ja ergänzen.
Zu 5 gibt es bei Peugeot sowas wie einen Umbau von Trommel auf Scheibe überhaupt?
Möglich ist es, aber eine andere Achse zu verbauen ist einfacher, weil man die Schwingen usw. kaum als Einzelteile bekommt und die Achse sowieso ausbauen müsste um sie umzubauen.
Und man kann sicher pauschal sagen, dass jeder Peugeot ab 100PS Scheibenbremsen hinten hat.
jop kann ich bestätigen fahr n 206 mit dem 1.6l 16v und der hat hinten auch scheibenbremsen...
gruß StoneSource
Gut dann werde ich mich mal nach nen 206er umgucken den mal einer zersägt hat.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde euch auf den Laufenden halten.
LG
Das könnte dich auch interessieren: