Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
verschiedene Scheinwerfer in den Baujahren??
Peugeot 206 Forum
verschiedene Scheinwerfer in den Baujahren??
Hallo Ihr lieben,
ich steh kurz davor, mir schöne Lampen zu kaufen. Ein Anbieter hat auch grad eine Frühjahrsaktion (-15%). Allerdings steht dort: Baujahr 98-02/03.
Ein anderer Anbieter hat die auch. Da steht allerdings Baujahr 98- (also ohne Begrenzung).
Da meiner von 2004 ist, wollt ich Euch mal fragen, ob es Unterschiede in der Aufhängung/Befestigung (oder sonst was) der Scheinwerfer zwischen 2003 und 2004/2005 gibt???
Danke schonmal im Voraus!
Grüße
Lukullus
das ist der verzweifelte versuch von unwissenden händler eine unterscheidung zwischen h4 und h7 scheinwerfern herzustellen.
ist natürlich völliger schwachsinn. der s16 hat seit seinem erscheinen h7.
möchte man sie endgültig in die verzweiflung trieben, dann sagt man ihnen, dass in den letzten jahren auf h7/h1 und h1/h1 umgestellt wurde.
was meinst du jetzt genau mit "lampen"?
die leuchtmittel oder den scheinwerfer?
Die kompletten Scheinwerfer.
Peugeot hab ich auch gefragt. Die wollen meine Fahrgestellnummer, um zu wissen was für Scheinwerfer ich habe. Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, ob die passen. Zudem konnte mir der Service-Fuzzi nicht sagen, ob es Unterschiede gibt. Wenn nicht der, wer dann?
Aber danke schonmal für Deine Antwort!
möchtest du die alten einfach gegen gleiche ersetzen, oder auf andere (z.b. ae's) wechseln?
Hihi, OK, ich merk schon ich sollte mit mehr Details kommen. Dachte, man kann das allgemein halten.
Das Objekt meiner Begierde sind nicht die gleichen, sondern die Devil Eyes. Eben da sagt der eine "von bis" (gaaaanz unten), ein anderer "ab".
Ich find die so geil, weil der Blinker hinter so einem Wabendingens sind!
aha.
der eine hat zumindestens gescheite angaben.
bei jom heißt es "1 Satz (links, rechts) Hauptscheinwerfer Peugeot 206 (S16/CC) 98-02/03-, Klarglas / Schwarz, Projektorlinse, ein Halogen Ring mit Abblendlichtfunktion, LWR, inklusive Blinkleuchten"
hilfreich ist der zusatz S16/CC, denn beide gab es nur mit doppel h7 scheinwerfern (also nicht mit milchglas h4).
ob das für den stecker wichtig ist, weiß ich nicht, aber es ist für die fernlichtumschaltung wichtig.
es kann scheinwerfer als austausch für h4 geben, die diese schaltung intergriert haben, das würde dann bei h7 nichts nützen oder gar nicht funktionieren.
zu dem anderen händler (car parts online oder herko_de) kann ich dir eine interessante geschichte erzählen, was diese zeitangaben und das umtauschen angeht.
ich hab vor einigen jahren dort (über ebay) weiß-rote rückleuchten für meinen 206 gekauft. dabei stand auch "ab 1998". mir kam es schon komisch vor, denn ab dem facelift wurde die rückleuchten und der lampenträger geändert und der neue passt nicht an die alten leuchten.
hab die leuchten also bestellt und sie waren natürlich ohne den richtigen lampenträger.
hab dann ne email geschrieben und es erklärt. zurück kam dann, dass es passen müsste und so weiter.
als ich das gefühl hatte, dass man auch meine zweite mail nicht verstanden hatte, bin ich dahin gefahren (hab damals noch am niederrhein gewohnt, da ist es nicht so weit bis bochum).
der firmensitz war damals auf einem alten runtergekommenen firmengelände in einer "unterkunft" im gleichen stiel, die etwas größer wie eine doppelgarage war. da waren der chef und 2 schreibkreäfte. 2 von 3 leuten waren kettenraucher (wirklich kette : die neue kippe wurde mit dem rest der alten angemacht), heizung voll aufgedreht und natürlich kein fenster offen.
hab dann den neuen lampenträger mitgenommen und ihm gezeigt, dass es nicht passt. nachdem er 10 min mit den teilen rumhantiert hat, hatte er es dann auch schon erkannt.
dann kam es zur rücknahme.
zuerst sagte er, dass man auf eingebaute teile nicht den vollen preis zurückbekommt. ich hab dann recht freundlich erklärt, wie ich die teile denn einbauen sollte, wenn der lampenträger nicht passt.
er war generell "sehr freundlich" und hat gar keinen abgelenkten oder genervten eindruck gemacht und ist während des gesprächs auch nur 2 mal ans telefon gegangen.
nachdem er dann begriffen hatte, dass die teile quasi immer noch so im karton liegen, wie ich sie bekommen hatte, wollte er mir einen gutschein andrehen, den ich dankend abgelehnt habe.
letztlich hat er sie zurück genommen und ich hab das geld bekommen. nachdem das soweit klar war, durfte ich auch nur noch knapp 40 min warten, bis ich das geld in den händen hatte.
da ich dem natürlich mehrfach gesagt hatte, dass sich der lampen träger geändert hat, hat es noch knapp ein jahr gedauert, bis das auch den weg in die ebayauktionen gefunden hatte.
auch wenn das nur ein einzelfall gewesen sein mag, meide ich diesen händler seither jedoch erfolgreich.
Oha, das ist ja ne "nette" Geschichte! Dann wird das wohl mit diesen Scheinwerfern auch nicht passen, wenn man JOM als Vergleich dazunehmen kann. Danke für die Erklärung!
Das ist allerdings auch schade, weil ich dieses Wabenmuster am Blinker sonst noch nicht gesehen habe. Dann werd ich wohl mal weitersuchen müssen.
Aber ich habe auch Kontakt mit JOM aufgenommen, per email. Ich soll anrufen, da die mir das dann am besten erklären können. Das mach ich morgen. Bin mal gespannt, ob es wirklich an dieser Fernlichtumschaltung liegt.
Aber ich finds schon krass/komisch, dass Peugeot mir das nicht sagen konnte. Vielleicht hätte ich es bei einem kleinen Händler probieren sollen und nicht beim großen hier?
Grüßle
Lukullus
tja, beim händler kann es einem öfters passieren, dass die nichts ohne vin sagen können.
da du die scheinwerfer online bestellst, kannst du sie, wenn etwas nicht passt, auch wieder zurückgeben, wenn etwas nicht passen sollte.
bei den meisten händlern klappt das ja ganz gut.
Ja, genau. Das hat der Händler mir am Telefon auch gesagt: Kaufen und wenns nicht passt zurückgeben.
Aber er hat gemeint, dass es wohl diese "Doppelscheinwerfer"Variante sei, also die H7/H1-Kombi... mal schauen. Allerdings kann man das dem Bild selber entnehmen, das sieht ja ein Blinder... Ist halt nun wirklich die Frage, wie das Umschalten bewerkstelligt wird.
Ich hab nur keinen Bock auf das ganze hin und her später.
die umschaltung macht doch schon dein fahrzeug.
in der regel werden devil eyes diese umschaltung (als austausch für fahrzeuge mit h4 scheinwerfer) nicht haben.
schließt man so einen scheinwerfer an ein h4 fahrzeug an, dann geht das abblendlicht aus, wenn man auf fernlicht umschaltet.
da deiner aber ab werk getrennte reflektoren hat, bleibt das abblendlicht beim umschalten auf fernlicht natürlich an und man muss nicht noch was extra umschalten.
Das könnte dich auch interessieren: