Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Verkabelung der vorderen Lautsprecher?

Merlin123 21.07.2005, 09:02
Hi!

Wie ist den die Verkabelung der vorderen Lautsprecher gemacht?
Geht das Kabel bis in die Tür und wird dort für Hochton/Rest getrennt oder sitzt die Frequenzweiche woanders?
Ich will neue Boxen einbauen und nicht unbedingt das ganze Amaturenbrett ausbauen.
Da wäre es schön, wenn ich die Verkabelung schon in der Tür hätte.

Ach ja...
Wie lange braucht man normalerweise zum Austausch der Lautsprecher (der Korb muss nachgearbeitet werden, sonst passen die vermutlich nicht).

Auf was sollte ich besonders achten? (um z.B. die Verkleidung der Tür zerstörungsfrei rauszubekommen)

Muss die Dämmung wirklich sein?
Wie bringe ich die am besten an?

Reicht der Platz der Orginalhochtöner um andere Einzubauen (so im Allgemeinen mein ich?

Wie bekomme ich die ganzen Verkleidungen am besten runter?

Wenn ich das mache, mache ich danach auch ne Reparaturanleitung draus ;-) (mit Bildern)
Sunny 21.07.2005, 16:49
Hallo!

Die Verkabelung ist erst in der Tür gesplittet. Es ist jedoch soweit ich weiss keine Frequenzweiche, sondern einfach nur ein Kondensator, der die Leitung vor dem Hochtöner ein wenig Filtert. Das Kabel müsste von dem Schlauch an den 165er gehen und von dort aus mit dem Filter an den Hochtöner.

Also am besten das Kabel in der Türe komplett neu verlegen, die Frequenzweiche gut platzieren und von dort mit neuen Kabeln an die Lautsprecher gehen. Zum Ausbau kann ich nicht soo viel sagen, da ich ja 'nen 306er habe. Nur soviel: Das Gitter ist gesteckt. Bei genauem Betrachten des Randes siehst Du die Nasen; feiner Schraubendreher und Stoff, um keine Kratzer zu bekommen, lösen das ganze.
Dann die Schrauben (müssten 15er Torx sein) des LS entfernen, LS Kabel abmachen.
Dann alle anderen Schrauben aus der Tür entfernen (unter dem Griff, hinter Abdeckungen, evtl. auch den Rahmen um den Türöffner herum entfernen.
Wenn das geschehen ist, musst Du kräftig ziehen, da die Verkleidung noch zudem mit Plastikklemmen fest ist. Die gehen meistens nicht kaputt, keine Sorge. Falls doch, gibt es die für ein paar Cent bei Peugeot, miest vorrätig.

Ach ja: Die Hochtöner pasen nicht unbedingt hinter die Blende des Spiegeldreiecks. Es ist dann sinnvoller, die Spiegeldreiecke mit einem Dosenbohrer auszuschneiden und die neuen Hochtöner dann vona aussen reinzuschieben, dass aussen deren Gitter aufliegt. Fixieren kannst Du das sehr gut mit Heißkleber von innen.

Ob Du die Tür dämmen musst hängt von der von Dir gewünschten Qualität ab, mehr kann ich da nicht sagen ;-)

Dann mal her mit der Anleitung!!! :-D

Grüße,
Sunny
Merlin123 21.07.2005, 17:23
Na dann bin ich ja mal gespannt ob das klappt...
Merlin123 22.07.2005, 07:56
Sunny schrieb:
Zum Ausbau kann ich nicht soo viel sagen, da ich ja 'nen 306er habe. Nur soviel: Das Gitter ist gesteckt. Bei genauem Betrachten des Randes siehst Du die Nasen; feiner Schraubendreher und Stoff, um keine Kratzer zu bekommen, lösen das ganze.
Dann die Schrauben (müssten 15er Torx sein) des LS entfernen, LS Kabel abmachen.
Beim 206er sind die Lautsprechergiter fest mit dem Rest der Türverkleidung verbunden. Da muss man alles abmachen...
Sunny 22.07.2005, 08:48
Was für einen 206 hast Du denn?
Bei meiner Schwester im 206 XS kann man die einfach abnehmen..... :-?
Genau wie in meinem 306er. Komisch... haben die zwischendurch die Türverkleidung geändert, dass sie wie im 307er ist???

Grüße,
Sunny
Unbekannt 22.07.2005, 22:13
@Sunny

...bei meinem is das auch wie bei Merlin... eins mit der Türverkleidung

Vielleicht haben die das ab 4/03 geändert...
Wie ich jetzt meine schwarzen Rückleuchten gekauft habe, wurde ich danach gefragt welches Modell!
Mir ist z. B. aufgefallen, daß bei den älteren 206 die Rammleisten schwarz sind und das Peugeot-Zeichen auf der Heckklappe im Griff ist...
Sunny 23.07.2005, 11:55
Tsja, dann haben die die Verkleidung wirklich auch geändert... und das ohne mir was zu sagen, gemeinheit ;-) ;-) ;-)

Naja, mal ein kleiner Geschichtskurs:
Ca. 2000 kam schon eine andere Innenausstattung rein, zumidnest die Polsterung und die Kopfstützen wurde geändert, ebenso die Klarglasscheinwerfer verbaut. Die Lautsprechergitter konnte man da noch abnehmen und der Löwe war da auch noch in dem Kunststoffstreifen integriert. Der Streifen war aber da schon -je nach Modell - in Wagenfarbe lackiert.
Der "freistehende" Löwe kam meines Wissens nach bei dem Modellwechsel Anfang 2004, als auch die 206er mit BSI, COM2000 und SMD-LED Tachos ausgerütstet wurden, um es endlich mit dem Design des 307er zu vereinen.
Von einer Änderung in 2003 wusste ich bislang noch nichts, was genau wurde denn da geändert?

Übrigens: Bis Mitte 99 (Serie 0) hatten die 206er noch gelbe Seitenblinker und bis auf ein Modell immer komplett unlackierte Stoßstangen, falls ihr mal einen seht ;-)

Grüße,
Sunny
Merlin123 24.07.2005, 15:40
Wie die Tür des 206er aussieht kann man in den Reparaturanleitungen nachlesen bzw. sehen (sobald die freigeschaltet ist...)

Hab meine Boxen jetzt unsichtbar verbaut.