Poigot
02.07.2012, 15:09
Ich hoffe dass das hier auch von Peugeot Deutschland gelesen wird.
Ich bin ein ruhiger Mensch und gehe immer im guten im Menschen aus aber nach so einer Geschichte! Ich habe mich nie beschwert, aber jetzt habe ich kein Bock mehr den Frust zu schlucken. Mich still und leise bei Peugeot beschweren will ich nicht ich will dass das auch andere sehen und wissen das der Kunde nicht König ist, zumindest nicht nachdem er sein Geld abgedrückt hat.
Am 01.07.2005 habe ich meinen 206er als Neuwagen gekauft.
Damals für 16'500, nicht dass ich dafür nicht auch eine andere Marke haben kann, mit einer besseren Ausstattung, größer oder schneller oder auch sparsamer.
Nein dachte ich kauf dir ein Peugeot, nicht viel negatives über die Marke gehört. Wird schon gut gehen.
Nach dem Kauf sagt noch der Verkäufer, wegen der Garantie regelmäßig zur Inspektion kommen dann kann auch nichts passieren.
Gesagt getan. Regelmäßig zur Inspektion "Auto-Waschen-Wischwasser-und-Öl-nachfüllen" für 150-400.
Nach ca.2 Jahren und 80.000km zeigte die Anzeige vom Bordcomputer "Dieselfilter Reinigen".
2 Tage später stand ich beim Händler. Aussage wir können die Meldung nicht löschen, "mach dir keine Sorgen alles O.K."
Ca. 2 Wochen bemerkte ich ein leichten Abgas Geruch im Auto als ich an der Ampel stand.
Bei der Inspektion meldete ich es dem Werkstattmeister. Der Pollenfilter wurde ausgetauscht.
-Was verstehe ich den schon von Autos, Abgas-->Pollen???
Es schien dennoch so als wäre das Problem gelöst. Doch der Geruch kam wieder, erst wenn der Wind ungünstig von rechts-vorn kam, dann bei jedem halt.
Bei der 100.000km Inspektion, Mitte Juli 2008 (Hatte bereits 103.000km nicht 130.000) War ich wieder da um mein Auto "waschen" zu lassen.
Meldete ich das Problem wieder. "Wir Prüfen das".
2 Tage später als ich mein Auto abholen will, merke ich dass der Geruch immer noch da ist. Mach die Motorhaube auf, die kleine Plastikabdeckung auf dem
Motor ab, alles total vollgespritzt mit einem komischen öligen Zeug. Ich gleich zum Meister. Seine Prognose die "Einspritzdüse kaputt" Tausch kostet 600-700.
Ich frage ihn nach der Garantie - Nix da - weil älter als 3Jahre und mehr als 100.000km.
Ich fahr zu einem Kumpel der KFZ-Mechaniker ist. (Um mich wegen der Kosten zu informieren.) Er schaut sich das Problem an nimmt ein Schlüssel, und stellt fest dass eine Schraube locker ist. Ich dachte ich raste aus.
Die Dichtung musste trotz dem getauscht werden, da sie ja auch verdreckt ist.
Da war ich wieder bei Peugeot, Dichtung tauschen lassen und 60 bezahlen.
Durch die Medien erfuhr ich 2009 dass der Rußpartikelfilter bei einigen Modellen bis ca.Mitte 2005 bei 120.000km getauscht werden soll.
Peugeot fand es nicht notwendig, den Kunden zu erzählen dass man alle 120.000km das Ding tauschen muss.
Und da war ich wieder da bei meiner Lieblingswerkstatt (habe sonst keine die in der nähe liegt und auch dahin habe ich 20km zu fahren).
Mein "Freund" der Werkstattmeister bietet mich das Auto für einen Tag da zu lassen.
Ein Tag später will ich mein Auto haben, Filter ist natürlich nicht ausgetauscht aber Additiv haben sie aufgefüllt für 70.
Ich soll nochmal kommen wenn ich 180.000km habe. Nach ewig langen Diskussion sagt er mir dass der Filter erst bestellt werden muss, dauert eine ca. Woche.
2 Wochen später erhalte ich einen Anruf von meinen Freunden in der Werkstatt, der Tankgeber ist da ich soll vorbeikommen und das Teil einbauen Lassen dauert auch nicht lange. WTF! Ich frage die Dame es sollte doch der Rußpartikelfilter bestellt werden. Davon wisse sie nichts und ihr Auto ist erst bei 180.000km fällig.
Jetzt bin ich bei knapp 190.000km habe mir eine andere Werkstatt gesucht und will endlich den Rußpartikelfilter tauschen lassen. Im Internet heißt es dass ich ca. 120-150 für die Arbeit blechen soll. Ich ruf die Hotline an von Peugeot Deutschland um zu erfahren wie viel ich jetzt zahlen muss. Und die Frau am Telefon sagt mir
"ca. 1.500 kostet der Tausch, und du Trott.l kannst den Sch..ß selbst zahlen und zwar komplett" (nicht wort-wörtlich und natürlich viel freundlicher).
Bis gestern dachte ich noch ist nur ne sch... Werkstatt, oder es liegt an mir. Jetzt weiß ich dass es an mir liegt. Falsche Entscheidungen führen zu schmerzvollen Konsequenzen. Meine Entscheidung war es ein Peugeot zu kaufen.
Abgesehen von einigen Kleinigkeiten die am Auto kaputt waren, und einigen Roststellen war ich doch recht zufrieden, und wollte mir nächstes Jahr den 208 kaufen.
Jetzt kommt mir kein Peugeot mehr ins Haus. Und all meinen Freunden und Verwandten werde ich erzählen wie ich verars.ht worden bin.