mauskunft
28.03.2006, 12:58
Hallo, ich möchte hiermit meine Odyssee mit dem Autohaus Peugeot Main-Taunus in Oberursel erzählen. Vielleicht gibt es Mitleidende......
Es fing alles damit an, dass ich mir im November 2005 mein Traumauto, den Peugeot 206 CC gekauft habe. Ein tolles Auto. Schick, sportlich, mit festem Verdeck. Ich war rundum glücklich. Er fuhr sich super und sah tiptop aus.
Anfang Februar begann die Odyssee damit, dass mir jemand an der Ampel mit voller Wucht von hinten aufgefahren ist. Mein schöner neuer Peugeot war total kaputt. Laut externem Gutachten wurde der Schaden auf EUR 7.500 geschätzt.
Ich habe mein Auto direkt in die nächstgelegene Peugeot Vertragswerkstatt gebracht. Dort habe ich Kompetenz und Service erwartet, so wie es der Autohersteller verspricht. Leider wurde ich bitter enttäuscht.
Nach 10-tägiger Reparatur meines Wagens kam ich morgens vor der Arbeit zur Abholung und zum Bezahlen der Rechnung i.H.v. EUR 6.868,52.
1. Mein Auto wurde mir nicht ausgehändigt. Ich solle die Rechnung bar bezahlen, sagte mir die Dame im Autohaus. Ich trage kein Bargeld in solcher Höhe mit mir. Per EC-Karte konnte ich die Rechnung nicht begleichen, da jede EC-Karte auf EUR 4.000 limitiert ist. Also musste ich zu meiner Hausbank, dort die Vorabüberweisung an die Werkstatt tätigen und einen Ausdruck der Überweisung plus Stempel sowie Unterschrift des Kundenbetreuers der Hausbank vorweisen. Danach bekam ich meine Autoschlüssel??..
2. Mein Auto war total verdreckt. Es stand wohl die ganze Zeit draußen im Hof. Als ich es vor der Reparatur in der Werkstatt abgeliefert hatte war es absolut sauber, von innen und von außen und der Tank war voll. Bei Abholung war es von innen und außen total verdreckt und der Tank war leer?..
3. Der KFZ-Schein war verschwunden. Das Autohaus meinte, den KFZ-Schein hätten sie mir schon ausgehändigt. Komisch, ich dachte den brauchen sie zur Ersatzteilbestellung usw??..den Schein habe ich 1,5 Wochen nach Abholung meines Autos zufällig in der Sonnenschutzblende wiedergefunden??.
4. Der Kofferraum ging nicht einwandfrei auf und zu. Wie kann das sein? Genau dort bestand der große Unfallschaden????
Nach Darstellung der o.g. Probleme hat das Autohaus meinen Peugeot widerwillig zurück in die Werkstatt gefahren und mich um eine halbe Stunde Geduld gebeten. Sie wollte die Dinge überarbeiten.
Nach 1,5 Stunden fuhr mein Auto wieder auf den Hof. Sauber direkt aus der Waschanlage sprang mir sofort ein Riesenkratzer an der unter der Stoßstange vorne rechts ins Auge. Die Mitarbeiter des Autohauses wurden zunehmend ungehalten und versicherten mir, dass der Kratzer nicht von den Reparaturarbeiten stammen kann, denn die sind ja am Heck vorgenommen worde.
Zum Glück hatte ich das externe Gutachten was den Gesamtzustand meines Auto vor der Reparatur festgehalten hat.
Nach Diskussionen gab die Werkstatt zu den Kratzer wohl aus Versehen verursacht zu haben und behielt sich vor diesen zu entfernen. Dies ginge jedoch nicht sofort, ich müsste mein Auto wieder dort lassen.
Inzwischen habe ich wohl 3 Stunden in Oberursel verbracht an diesem Vormittag und ich brauchte beruflich mein Auto.
Mir wurde daher unter Zeugen versprochen den Schaden nach vorheriger Absprache unentgeltlich zu beheben.
5. Nachdem ich zwei Tage mit meinem Auto gefahren bin habe ich Sonntag gewagt das Dach zu öffnen. Beim Zumachen gingen die hinteren Fenster nicht mehr hoch. Ich ließ mein Auto direkt montag morgen wieder zu o.g. Werkstatt bringen, da ich mir keinen weiteren Urlaubsvormittag leisten konnte. Die Werkstatt versicherte dass die Probleme mit den Fenstern auf keinen Fall etwas mit der Unfallregulierung zu tun haben (komisch: vorher ging alles einwandfrei!!!!) Ich sollte den Wagen dort lassen und sie melden sich im Laufe des Tages.
6. Drei Tage später hatte ich immer noch keine Rückmeldung von dem Autohaus. Nach telefonischer Nachfrage am dritten Tag sagte man mir, dass man sich das Auto noch gar nicht angesehen hätte. Man wird es im Laufe des Tages erledigen. Tatsächlich bekam ich abends einen Anruf, die Fenstergeheber mussten nur eingestellt werden, ich könnte das Auto abholen.
7. Bei Abholung sollte ich eine Rechnung i.H.v. EUR 76 bezahlen. Die Arbeitskosten für die Einstellung der hinteren Fenster die erst nach der Reparatur durch die Werkstatt nicht mehr hoch gingen?????.meine Auto wurde mir nach langer Diskussion erst nach Bezahlung der EUR 76 ausgehändigt?????UNFASSBAR
Ich finde es schade, dass Peugeot einen solch schlechten Service in einer Vertragswerkstatt anbietet. Nach den Erfahrungen werde ich wohl nie wieder einen Peugeot kaufen und jedem der ein solches Fahrzeug fährt und im Rhein Main Gebiet wohnt empfehlen, eine andere Werkstatt als die Vertragswerkstatt Peugeot Main-Taunus in Oberursel aufzusuchen!!