Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum TIP: Airbaganomalie nach dem Starten

HGlab 02.01.2008, 18:41
Hallo!

Ich hab mich nun einige Zeit mit der Fehlermeldung "Airbaganomalie" geärgert. Da ich nun die Lösung gefunden habe, will ich euch gerne an meinem Aha-Erlebnis teilhaben lassen.

Symptom:
Nach dem Starten des 206 HDI 2.0 stand immer wieder mal "Beifahrerairbag deaktiviert" am Display des Boardcomputer. Nach einigen Sekunden wechselte die Anzeige auf "Airbaganomalie" und die Airbaglampe neben dem Tacho leuchtet konstant.
Wenn man dann einige Minuten mit dem Fahrzeug fuhr und dann den Motor abstellte und wieder startete war alles wieder normal.

Nach einigen Herumprobieren und langem überlegen bin ich zum naheliegenden Ergebnis gekommen:
Jetzt im Winter reichte die Kaltstromstärke der Batterie nicht mehr zu 100% aus, sodass die Spannung der Batterie beim Starten auf 8,5 Volt zusammenfällt. Das reicht zwar noch locker zum Starten (sprang sofort an), jedoch kam die Elektronik mit so wenig Spannung nicht mehr zu recht und daher die Fehlermeldung. Bei einem erneuten Start nach ein paar Minunten Fahrzeit, gibts kein Vorglühen mehr und daher wird eine geringere Stromstärke benötigt und die Spannung bleibt über 10 Volt während des Startvorgangs.

Langer Rede kurzer Sinn:
Batterie wechseln und alles funktioniert wieder (was auch nicht so einfach war, denn die neuen Batterien sind um einen Zentimer niedriger als die alten, da muss man ein wenig improvisieren) :-)