Peugeot 206 Forum
Tieferlegung - Wie geht das!?
Hallo Peugeot-Gemeinde,
ich habe meinem Quicksilver diese Frühjahr neue 16"-Räder (AEZ Icon 5) mit Hankook Ventus Sport 205/45 R16 verpasst und ich muss sagen dass das gut zusammen passt. Nun stört mich aber ein wenig der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen. Daher habe ich mir Tieferlegungsfedern (30mm) bestellt. Laut Peugeot und den Tuning-Herstellern hat der 206 serienmäßig an der HA eine Drehstabgewinde (oder so ähnlich). Daher gibt es im Handel nur Federn für die VA.
Kann mir vielleicht einer von Euch das Drehstabgewinde näher erläutern und mir vielleicht ein paat Tips dazu für den Einbau geben. Worauf muss man z.B. noch achten?
In freudiger Erwartung und schon mal vielen Dank!!
neer
Das mit dem Drehstäben hinten ist richtig! Eine Tieferlegung ist dort durch Verdrehung derselben in der Verzahnung möglich. Das geht so viel ich weiß recht einfach. Wichtig ist nur dass es auf beiden Seiten gleich viel runter geschraubt wird.
Für Vorne reichen im Prinzip neue Federn (Hoffentlich keine NoName Dinger!!! Ich empfehle Eibach!). Wenn du dein Auto "nur" 30mm tiefer machen willst kannst du also ruhig die Seriendämpfer drin lassen. Nur bei mehr wird das kritisch!
Der Einbau sollte machbar sein, aber du brauchst dafür entsprechendes Werkzeug (Federspanner). Ansonsten ne günstige Werkstatt suchen.
Das Ganze muss am Ende natürlich eingetragen werden (Gutachten der Federn nicht vergessen!).
Danke für die schnelle Antwort.
Muss ich aber für das Runterdrehen die HA-Federn ausbauen oder geht das so in etwa wie bei einem Gewindefahrwerk?
Viele Grüße neer
auf www.309er.de gibts bilder und anleitung zum tieferlegen, ich hab 30mm tiefer und auch andere stoßdämpfer drin, klar kann man die originalen drin lassen, die verschleißen dann aber auch eher...
wenn du mit sowas keine erfahrung hast geh in die werkstatt, ist doch eben ein sicherheitreleavantes teil, ds fahrwerk, da isses besser mal einen ?uro mehr zu investieren als was kaputtzumachen oder (noch schlimmer) tot am baum zu kleben...
@alle: kann endlich mal jemand ne anleitung zum tieferlegen hier einbauen, da muss ich nich immer auf die 309er verweisen?!
Also nicht das mich jemand falsch versteht.
Selber mach ich das sicher nicht, dafür fehlt mir das technische Verständnis. Habe einen Bekannten der Mechaniker ist. Der hat dann in seiner kleinen Privatwerkstatt auch das enstsprechende Equipment. Zum TÜV fahr ich natürlich dann auch direkt. Muss ja eh die neuen Felgen und Reifengröße eintragen lassen. Vorher natürlich auch zur Achsvermessung!!
Bin halt nur neugierig und wollte mit vorab ein paar Infos einholen, da ich mir unter einem Drehstabgewinde nichts vorstellen kann, da noch nie gehört :-)
Also danke für Eure Infos, bin mal gespannt, wie das so beim 206 nacher aussieht.
Viele Grüße neer
Bitte bitte! Wir warten dann auf Bilder! 8-)
Hab da mal ne Einbauanleitung von Eibach im Netz gefunden!
http://www.eibach.de/gutachten/24-70-001-01-20.pdf
Viele Spaß!!
Ganz einfach:
Man fährt in den Baumakt und kauft 200 kg Zement ,rühert ihn an und kippt ihn ins Auto,danach liegt er sicher um 10 cm tiefer. :lol: :lol: :-?
Das muss wohl jemand einen Clown gefrühstückt haben. Hat wohl komisch geschmeckt!!
:-D :-D :-D
Das könnte dich auch interessieren: