Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Adapter für Fremdradios und Tieferlegung, offene Fragen (hab gesucht ^^ )
Peugeot 206 Forum
Adapter für Fremdradios und Tieferlegung, offene Fragen (hab gesucht ^^ )
Hallo erstmal 
Ich bin nun seit ca. 2 Wochen fleissig am Lesen im Forum und habe nun dennoch 2 Sachen offen.
Vorab: Ich habe vor kurzem einen 206er Löwen mit 1.4l Benziner, Erstzulassung 03 erstanden.
1. Ich möchte mir mein Pioneer Autoradio einbauen und bin hier zum Glück rechtzeitig auf die Hinweise "Adapterkabel einbauen und Radio abmelden" gestossen. Nun wollte ich mir so ein "Adapterkabel für Fremdradios" in ner PUG-Werkstätte in Klagenfurt holen, doch scheinbar kennen die sowas nichtmal oO
War in 2 Werkstätten und beide geben vor, dass es sowas nicht braucht und dass sie Radios immer normal anschliessen würden. Hat vllt. jemand ne Bestellnummer oder kann mir sagen wo ich in Kärnten oder Osttirol an sowas rankommen könnte?
2. Hab ich mich bei der Gelegenheit schonmal wegen eventueller Tieferlegung um 35mm (vorne und hinten) informiert. In der ersten Werkstatt prophezeite man mir Arbeitszeiten von über 8 Stunden die mich ohne Material 700? kosten würden. Absoluter Wucher wenn ihr mich fragt..
In der andern Werkstatt sagte der Chefmechaniker was von 5 Stunden, nach dem Preis hab ich gar nicht gefragt.. Jedenfalls meinte er 35mm seien sehr viel und ich hätte nachher ein extrem hartes Fahrverhalten und darüber hinaus sei das Fahrzeug kaum noch fahrbar mit den originalen Dämpfern.
Darum würde mich mal interessieren wie tief ihr mit den Standarddämpfern gegangen seid und ob das Fahrverhalten wirklich so schlimm ist, bzw. wo man die Grenze ziehen sollte.
Ich hätte nunmal gern ein eher sportliches Fahrverhalten in den Kurven aber das Auto sollte schon noch gut steuerbar sein ^^
Achja, hat jemand sowas schonmal in Österreich machen lassen und kann mir ne gute nicht zu teure Werkstatt empfehlen? Hier in Kärnten wird irgendwie nur abgezockt -.-
mit besten Grüssen
ich
*push*
also, ich war jetzt in 2 weiteren pug-fachwerkstätten und die kennen son kabel auch net, darum dacht ich mir, baust es mal selber zusammen
bei pug sind die leitungen für dauerplus und zündungsimpuls vertauscht.. kann mir jemand sagen welche pins am stecker das sind?
und welche pins muss ich entfernen damit das radio vom datenbus abgeschnitten ist?
hat vllt. jemand ein datenblatt für die stecker oder so? ich muss schon sagen, pug ist ganz schön geizig mit informationen...
ZUm radio: die daten leitungen sind die 2 die miteinanderverdrillt sind! diese nach abklemmen gut abisolieren!
bei pioneerradios ist ein kabelplan dabei schau da mal nach evtl. ist soger an zündungs und dauerpluskabel im kabelbaum vom radio ein stecker wo man die kabel einfach vertauschen kann
zum fahrwerk: bei 35mm sind keine geänderten dämpfer erforderlich! 8 stunden sin zu viel 5 stunden passen schon eher da man die drehstabfeder hinterachse einstellen muss was etwas aufwendiger ist.
also 500? mit allen drum und drann (inkl. eintragung, achsvermessung,...) kann man schon rechnen
danke für die antwort
ich konnte bei meinem auto nicht wirklich feststellen, dass 2 kabel verdrillt wären, hab allerdings auch nicht hinter der isolierung nachgesehn..
in google bin ich aber auf mehrere nützliche seiten gestoßen die sich mit der belegung verschiedener hersteller beschäftigen, z.B.
http://www.mcuvelier.de/Peugeot/FAQ/....html#Farbcode
Dabei bin ich noch auf die Bestellnummer für den "Adapter für Fremdradios" gestoßen:
Art.Nr. 9706.86
für Autos mit Multiplex
und
Art.Nr. 9706.78
für Modelle vor 2001 ohne Multiplex, vertauscht also nur Zündung und Dauerplus..
Thx Google :-)
werd jetzt nochmal versuchen nen adapter bestellen zu lassen und wenns zu lang dauert sch**** ichs drauf und machs selber ~.~
also brauchst du diesen adapter! denn du hast 2003er...
nja die müssen nicht unbedingt verdrillt sein...!
PS auch mit Multiplex müssen bei manchen modellen Zündungs- und dauerplus vertauscht werden
kann mir vllt. jemand sagen was genau die funktion dieses adapters ist? also welche pins trennt er vom radio? oder einfach ein bild posten ^^
so wie ich das aus datenblättern von iso-steckern schliesse müssten das die pins 2+3 sein..
jedenfalls werden die von meinem radio eh nicht abgegriffen (wieso sollte überhaupt ein radio das nicht fahrzeugspezifisch ist da was abgreifen?) , darum brauch ich wohl keinen adapter.
dauerplus und zündungsplus kann ich am radio umstecken, das stimmt..
also einerseits trennt er den Fahrzeug Datenbus vom radio und vertauscht Kl15 gegen KL30
ohjee und ich dachte hier in Stuttgart wird man abgezockt.
naja
also das mit den arbeitsstunden kommt schon hin. das hat mir meine Werkstatt PUG auch gesagt.
Ich lass jetzt allerdings mein PUG auch vorne mit 35 mm tiefer legen und hinten wird es nur angepasst.
Bei uns kostet sowas um die 350 Euro bei PUG direkt
Das könnte dich auch interessieren: