Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Tachobeleuchtung welche Birnchen tauschen

Majo_Nese 25.05.2016, 08:49
Hallo , ich habe einen Peugeot 206 Bj.98
der Tacho ist ein 2 Stecker und ich weiss Partous nicht welche Birnchen ich tauschen soll damit das ganze Display wieder leuchtet ... immer fehlen mir irgendwie ein paar ... alle 22 tauschen steht mir nicht der Sinn nach ... hat einer eine Idee ... das Buch "So wird´s gemacht" sagt auch nichts dazu.

Welches sind die reinen Display Birnchen ???
Rostigernagel 25.05.2016, 19:52
Nabend,
Mal ohne witz-> ich hab meine raus genommen und jede einzelne an eine 9Volt Batt. gehalten und geschaut welche nicht gehen. (kannst auch Provisorisch 2kabel von der Auto batt. nehmen)
Ist ja nicht bös gemeint, aber ich finde du machst dir das Leben selber schwer.

Mfg Rostiger

Ach ganz vergessen: Haaaaaaaiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns
Peupa205 25.05.2016, 19:59
@Rostiger hat recht, aber wir haben auch schon erlebt, daß die Erschütterung der Birnchen reicht, den ollen Glühfaden endlich reißen zu lassen. Deshalb mein Tip: Wechsel sie alle aus, bei Pollin.de kostet 1 Birnchen z.b 0,20€, also nicht die Welt. Haben mittlerweile so 20 immer in Reserve liegen.
DocHifi 25.05.2016, 20:01
Am besten gleich auf LED umbauen.
Rostigernagel 25.05.2016, 20:27
Nabend,
Zitat Zitat von Peupa205 Beitrag anzeigen
... Haben mittlerweile so 20 immer in Reserve liegen....
ich auch, liegt aber nur daran das ich noch 2 andere KIs habe außer dem vom XSI, der dann im 106er landet.

Btw, gibts nicht sogar Plasma geschichten fürn 206er?

Mfg Rostiger
Majo_Nese 01.06.2016, 16:53
So, jetzt erst datz gekommen da mein kleiner ein grosses Projekt fuer mich wird ... habe die Birnchen nun ALLE getauscht und warte drauf das es dunkel wird um zu sehen ob alles geht ... jetzt kommt noch die Heizungsbedieneinheit dran dann solltn wirklich alle getauscht sein denn da meine ich kommt auch kein Licht mehr ... lach*
Na egal ... habe ja Zeit ...
Jetzt habe ich mir 2 Tuerverkleidungen bestellt da ich vor habe diese zu beziehen. Die Pappe ist genietet soviel ist klar (die mit dem Bezug). Mit Bohrer raus geholt und nun stellt sich fuer mich die Frage : Wie bekomm ich die wieder rein ??? Oberhalb geht es mit kleben aber die untere haelfte da ist nicht viel mit kleben. Hat das schon einmal einer gemacht und wenn ja, wie ?

danke schon einmal im Vorraus

PS: Die Mittelkonsole werde ich nun auch noch aendern da ich mir Sachen fuer das Wassertauch-Verfahren besorgt habe. Mal schauen ob ich das schaffe, habe mir jede Menge Teile zum probieren bestellt. Swirling waere auch eine Alternative ... naja ich werde mal hier meine ersten Versuche veroeffentlichen.

gruessle aus FR