Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Tacho zeigt nichts mehr an...

dragonmouse 22.05.2010, 21:57
Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage, vlt. kann mir hier jemand helfen, da meine Werkstatt keinen Fehler finden kann.

Mein 206 BJ 2001 hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass während der Fahrt die Tachonadel keine Geschwindigkeit mehr anzeigt.

Glücklicherweise bleibt die Drehzahl aber konstant, obwohl man spürt das er nicht mehr den richtigen Zug hat.

Aufgefallen ist auch, dass während dessen, auch der Kilometerzähler nicht mitläuft.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Bin über jede Anregung dankbar.
Force406 23.05.2010, 00:32
Hast du (kürzlich) ein anderes Radio oder sontwas eingebaut?

Oder irgend etwas anderes gemacht, oder das Auto erst gekauft?

MfG Force406
Kingerumer 23.05.2010, 15:30
dragonmouse schrieb:
Guten Abend,ich hätte mal eine Frage, vlt. kann mir hier jemand helfen, da meine Werkstatt keinen Fehler finden kann.
Mein 206 BJ 2001 hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass während der Fahrt die Tachonadel keine Geschwindigkeit mehr anzeigt.
Glücklicherweise bleibt die Drehzahl aber konstant, obwohl man spürt das er nicht mehr den richtigen Zug hat.
Aufgefallen ist auch, dass während dessen, auch der Kilometerzähler nicht mitläuft.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Bin über jede Anregung dankbar.
Hallo Dragonmouse,

das Prob habe ich auch. Betr. Tachoausfall ist die Theorie, dass der Sensor am Getriebe für die Impulsübertragung defekt sein muss, wenn auch der KM-Stand sich nicht mehr verändert.
Hatte mein Kombiinstrument zur Rep (bei Krokson), da auch DZM nicht mehr ging. Tacho selbst scheidet also aus - nächsten Freitrag weiss ich mehr, dann habe ich PUG Termin. Sensor selbst soll ca. 60 Euro kosten, ist der kleine Schneckenstift auch hin (bei 245TKM möglich), dann nochmal ca. 12 Euro, ist das Schneckenrad hin, dann nochmal 12 Euro. Beiden ersten Positionen innerhalb 1/2 Stunde zu erledigen, letzte Pos. umfangreich, da Antriebswelle raus muss.

Bin mal gespannt, ob das dann des Rätsels Lösung ist.

Gruß
Kingerumer 23.05.2010, 15:32
Force406 schrieb:

MfG Force406
Hall Force,

bei mir ist ja auch ein Zubehörradio drin, Vorbesitzer hatte auch schon ein Alpine drin.
Ich hab das mit dem Adapterstecker schon gelesen.

FRAGE: wenn man jetzt nachträglich den Orig-PUG-Adapterstecker einbaut (wie sieht der denn aus???, Teile-Nr.???), kann man das Problem dann nachträglich "heilen" bzw. auf Dauer vermeiden?

Wenn dem so wäre, dann wärs ja eine extrem preiswerte Lösung!

Gruß
dragonmouse 23.05.2010, 20:50
Force406 schrieb:

MfG Force406
Hallo Force406,

nein habe an dem Fahrzeug nichts verändert. Habe das Auto auch schon seit 9 Jahren, hat jetzt 170.000km auf dem Buckel und hat dieses Jahr erst mit dieser Macke angefangen.

Mfg
Dragonmouse
Force406 24.05.2010, 09:54
@Kingerumer:

Weiß ich nicht. Welche BJ ist dein Auto, welches Modell? BJ > 2000
bedeutet, dass vermutlich das BUS-System gestört oder gar schon
defekt ist. Auf jeden Fall sollte man ab diesem BJ solch einen Adapter
zwingend verwenden, weil eben das ganze Steuergerät getoastet werden
kann.

@Dragonmouse:

Wenn die km auch nicht mehr gezählt werden, könnte es der Geber
am Getriebe sein. Beim 406 ist diese Krankheit weit verbreitet, hatte
meiner u. a. auch. Beim 206 hatten wir aber (meines Wissens) noch
keinen BESTÄTIGTEN Fall. Die Suchfunktion könnte dir da mehr verraten.

MfG Force406
Kingerumer 27.05.2010, 16:52
Force406 schrieb:
@Kingerumer:

Weiß ich nicht. Welche BJ ist dein Auto, welches Modell? BJ > 2000
bedeutet, dass vermutlich das BUS-System gestört oder gar schon
defekt ist. Auf jeden Fall sollte man ab diesem BJ solch einen Adapter
zwingend verwenden, weil eben das ganze Steuergerät getoastet werden
kann.

MfG Force406
Hallo Force,

also momentan ist da ja ein ISO Stecker drin und alle Anschlüsse passen. Wie stelle ich denn nun fest, ob das der "richtige" ist oder nicht???

BJ ist 2001 - und wie stelle ich dann fest, ob das BUS System / Steuergerät noch einwandfrei funzt???

MfG
Kingerumer
Force406 27.05.2010, 20:37
Du brauchst den originalen Adapter von Peugeot, der das Bus-Signal
entkoppelt. Ein einfacher ISO-Adapter reuicht nicht (Forensuche!).

Wenn du glück hast, geht dein Tacho danach wieder.

MfG
Lionsking 02.06.2010, 09:53
hallo
nachdem mein drehzahlmesser schon vor langem schlapp gemacht hat, hat jetzt auch noch der tacho versagt. würde gerne das kombiinstrument wechseln, wenn ich ein gebrauchtes finde. WOrauf muss ich beim Kauf achten? muss das baujahr stimmen? hab kein multiplex.
Kingerumer 08.06.2010, 13:06
Lionsking schrieb:
hallo
nachdem mein drehzahlmesser schon vor langem schlapp gemacht hat, hat jetzt auch noch der tacho versagt. würde gerne das kombiinstrument wechseln, wenn ich ein gebrauchtes finde. WOrauf muss ich beim Kauf achten? muss das baujahr stimmen? hab kein multiplex.
Hi, habe deinen Post erst jetzt gelesen - hoffe, es ist noch nicht zu spät!
Hatte die gleichen Probs, Instrument zu Krokson IT (siehe Ebay) geschickt, kostet 80 Euro plus einmal Versand. Dafür wird alles überholt (falls möglich), Ersatzbirnchen mitgeschickt und gezahlt wird erst nach Funktionstest. Äusserst faire Vorgehensweise, netter Kontakt und dazu noch Garantie. Für 80 Euro bekommst du im seltesten Falle ein gebrauchtes und dann garantiert OHNE Garantie.

Mein Tacho ging dann immer noch nicht (weder Geschwindigkeits- nocht KM-Anzeige) - hat sich dann herausgestellt (Tipp von Krokson), dass der Tachosensor defekt ist. Rep. kostete beim PUG 80 Euronen (kann man auch selber machen, wenn man weiss wo das Schietdings sitzt, spart dann 40 Euro Lohn.
Jetzt funzt alles - dank Anleitung für Tacho- und Benzinuhr-Justierung, geht auch das alles wieder genau. Tacho nach Navi eingestellt, zeigt jetzt ohne Toleranz an.

UND NEIN, ich bekomme keine Provision - würde es auch posten, wenn es nicht gefunzt hätte!!!

Gruß
Kingerumer