Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Tacho funktioniert nicht mehr :(

Jasmin1986 26.04.2007, 08:36
Hallo,

also ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ´n Problemchen... .

Mein Tacho funktioniert seit heute nicht mehr, er bewegt sich absolut garnicht, alles andere funktioniert aber einwandfrei.
Ich hab schon im Forum rumgeschaut und gelesen, dass es bei den 206ern ab 2001 Probleme geben könnte, wenn man ein neues Radio einbaut ( was ich auch habe ) nur ist mein Peugeot Bj. 2000, oder ist das egal??????

Hat vlt jemand eine Idee was es sein könnte? Ich fahr schon länger mit ihm rum und hab auch schon seit ca 1 1/2 Monaten das andere Radio drin, aber erst seit heute geht der Tacho nicht mehr.

Hoffe ihr habt eine Idee, da auf meiner Strecke einige Blitzer sind und ichs nicht richtig mit dem Drehzahlmesser einschätzen kann wie schnell ich bin .

Vielen Dank für eure Hilfe,

ciao ciao,

Jasmin
Sunny 26.04.2007, 08:39
Hallo!

Es ist vollkommen normal, dass die Probleme nach einem Radioeinbau beim 206er erst nach einiger Zeit (WOchen/Monate) auftritt!
Beim 2000er sollte es nicht sein, aber ein oder zwei Mitglieder hatten das Problem mit dem Radio auch schon in einem 2000er MOdell.

Du kannst ja mal testweise das Radio ausbauen und die Batterie fuer eine Stunde abklemmen. Danach das Radio nicht wieder einbauen und schauen, ob alles funktioniert. Wenn dem so ist, dann kauf bei Peugeot fuer 4 Euro den Adapter fuer Fremdradios und verbau den.

Wenn es nicht geht, ist das Kombiinstrument defekt. Dann waere es gut zu wissen, on der Drehzahlmesser noch zuverlaessig geht, oder ob die Anzeigen auch Probleme machen usw.

Gruesse,
Sunny
Jasmin1986 26.04.2007, 09:01
Danke@ Sunny,

also sonst funktioniert alles ( Drezahlmesser, Tankanzeige und auch die für die Motor Temperatur ).

Hmm, ich versuch das mal mit dem Radio, ich hoff es liegt nur an dem... .

Ende des Jahres brauch ich nämlich noch einen neuen Auspuff, da der gerade relativ zu Rosten beginnt.

Ohje, das Auto wird langsam teuer, durfte letztens erst eine neue Antenne einbauen lassen und die Bremsbelege erneuern .

Liebs Grüßle,

Jasmin
206driver 26.04.2007, 09:46
ich denke nicht, daß es am radio liegt, vorallem bei bj2000
ich fahre jetzt seit 2001 meinen zweiten 206. beide mit fremdradio plus den entsprechenden adaptern und hatte noch nie probleme. auch aus dem bekanntenkreis / anderen foren sind mir kaum berichte bekannt, wo das radio probleme gemacht hat

es gibt nen anderen thread zu dem thema, da hatte ich mal geschrieben, daß bei meinem alten 206 bj2000 mal kurzzeitig der tacho auf null gegangen ist, während der fahrt
ist aber nur 2-3mal vorgekommen
nen akollege meinte, es könnte am radsensor liegen, daß da ne kontaktschwierigkeit ist. macht ja auch sinn
Jasmin1986 26.04.2007, 10:37
Also meiner ist ja Ende (27.12) 2000.

Bei mir blieb der Tacho die ganze Zeit auf 0, hab dann auch ca. 3 mal das Auto aus und wieder angemacht, aber es tat sich nichts.

Hmm und wie kann ich das herausfinden das es am Radsensor liegt und wieviel würde das denn ca kosten????
206driver 26.04.2007, 11:00
ka, wie der name schon sagt, der sitz am rad irgendwo

was spricht dagegen mal zu ner freien werkstatt oder zum händler zu fahren?

ich würde erstmal sowas ausschließen, bevor man immer gleich aufs radio tippt
Jasmin1986 26.04.2007, 12:09
Ah okay,
also einen Termin bei Peugeot hab ich ja schon, allerdings erst nächsten Mittwoch, da die gerade voll sind und das dauert ja noch relativ lange... .
XaoX 03.05.2007, 16:57
Jasmin1986 schrieb:
Hallo,

also ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ´n Problemchen... .

Mein Tacho funktioniert seit heute nicht mehr, er bewegt sich absolut garnicht, alles andere funktioniert aber einwandfrei.
Ich hab schon im Forum rumgeschaut und gelesen, dass es bei den 206ern ab 2001 Probleme geben könnte, wenn man ein neues Radio einbaut ( was ich auch habe ) nur ist mein Peugeot Bj. 2000, oder ist das egal??????

Hat vlt jemand eine Idee was es sein könnte? Ich fahr schon länger mit ihm rum und hab auch schon seit ca 1 1/2 Monaten das andere Radio drin, aber erst seit heute geht der Tacho nicht mehr.

Hoffe ihr habt eine Idee, da auf meiner Strecke einige Blitzer sind und ichs nicht richtig mit dem Drehzahlmesser einschätzen kann wie schnell ich bin .

Vielen Dank für eure Hilfe,

ciao ciao,

Jasmin
Hi ich bin auch neu hier

Ich habe evtl das gleiche problem.
Nur bei mir funktionier er mal, und mal nicht.
Der "Zustand" ändert sich aber immer nur wenn ich das Auto mal ausstelle, d.h. wenn ich zB tanken war geht der Tacho nicht mehr, bzw geht wieder.

Ansonsten habe ich einen 99er 206 mit einem Blaupunkt Radio.
Wenn ihr noch nen paar Tipps habt währe ich sehr dankbar.
Werde mich aber erstmal noch bissel weiter durchs Forum lesen.

Gruß XaoX
Funki 03.05.2007, 22:18
Das gleiche problem habe ich auch nur das der drehzahlmesser bei mir auch nichts mehr tut. Ich versuche es mal mit dem radio ausbauen und mit der batterie abklemmen.
Und wenn das nicht funkioniert dann fahre ich zu meinem kumpel in die Pug werkstatt und die sollen mal kucken. Der einziegen vorteil den ich habe ist das mir das nichts kostet wenn die nach gucken.
ps. ist auch ein 2001 bj. mein 206er

FUNKI
2nullSEX

(DEALER auf der FLUCHT)
:-D :-D :-D :-D :-D
Jasmin1986 04.05.2007, 09:27
Hallo,

alsoooooo mein Tacho funktioniert nun auch wieder, warum weiß ich auch nicht. Bei PUG war ich aber nicht.
Bin am ca. 5 Tag ins Auto gestiegen und er ging ganz normal.

Naja, bis jetzt geht wieder alles. Ist wohl ne kleine Zicke mein 206er .

Liebs Grüßle,

Jasmin