Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hilfe, verstehe bei meinem 206er gar nichts mehr

Andrea2411 14.03.2010, 15:20
Hallo, ich fahre einen Peugeot 206, BJ 99 1,4 L 75 PS und bin im Moment ein wenig überfordert. Vor ein paar Tagen riegelte der Motor bei 2000 Umdrehungen ab. Bin sofort an den Rand gefahren und hab mich abschleppen lassen. Zuhause habe wir dann festgestellt, dass ich Kühlwasser über die Schraube im Kühler verliere. Kompressionstest gemacht, aber der war okay. Beim anlassen kommt im Leerlauf weisser Rauch aus dem Auspuff und beim Gas geben schwarzer. Des weiteren läuft er im Leerlauf auch sehr unruhig und schwankt ständig zwischen 850 und 1000 Umdrehungen. Kein Öl im Wasser und auch nicht umgekehrt.Die Zylinderkopfdichtung ist ok, der Zahnriemen auch und auch der Zylinderkopf an sich. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich einen Riss im Krümmer habe und er da Luft ziehen kann. Die Abdeckung war stark verrust, sowie die Zündkerzen auch. Schäden die zusätzlich bestehen, bei welchen ich mir aber nicht klar darüber bin, ob sie eine Rolle spielen wären z.B. defektes Lambdasondenkabel nach KAT sowie der Umstand, dass sich das Kühlerrad nicht dreht. Des weiteren hat die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige einen Wackelkontakt.
Ich hoffe mir kann irgendjemand noch einen Tipp geben, was los sein könnte.
chris308pl 14.03.2010, 15:41
am besten das auto erstmal in die werkstatt bringen und den fehlerspeicher auslesen lassen ;-)

evtl liegt es nur am defekten lambdasondenkabel. das könnte schon der auslöser sein für den notlauf und den qualm
Andrea2411 14.03.2010, 17:18
Kann das mit dem Kabel auch sein, obwohl das Kabel nur nen Wackler hat und dieser Schaden schon seit geraumer Zeit besteht? Ich hatte halt bisher dank Motorkontrollleuchte ab und zu mal Disco - Feeling im Cockpit ;-)
Aber am Fahrverhalten hatte sich nichts verändert.
Ich hatte auch vorher (bevor der Motor heiß wurde und abriegelte) keinen erhöhten Wasser- oder Ölverbrauch.
Neu ist mir auch gewesen "schäm" (Ich hab echt null Ahnung), dass ich gar keine Hydrostößel besitze. Trotzdem hatte ich immer ein Klackern im Motorraum (meine es am Ventildeckel lokalisiert zu haben. Das Klackern trat auch auf, wenn der Motor warm war.......Überalll Fragezeichen.

Steuergerät kann ich leider im Moment nicht auslesen, denn mein Zylinderkopf is ab.....damit kann man so schlecht fahren.

Oder geht das auch, wenn es ausgebaut ist? Lacht ruhig, wenn die Frage dumm ist ;-)
Force406 14.03.2010, 17:45
Andrea2411 schrieb:
Kann das mit dem Kabel auch sein, obwohl das Kabel nur nen Wackler hat und dieser Schaden schon seit geraumer Zeit besteht? Ich hatte halt bisher dank Motorkontrollleuchte ab und zu mal Disco - Feeling im Cockpit ;-)
Aber am Fahrverhalten hatte sich nichts verändert.
Ich hatte auch vorher (bevor der Motor heiß wurde und abriegelte) keinen erhöhten Wasser- oder Ölverbrauch.
Neu ist mir auch gewesen "schäm" (Ich hab echt null Ahnung), dass ich gar keine Hydrostößel besitze. Trotzdem hatte ich immer ein Klackern im Motorraum (meine es am Ventildeckel lokalisiert zu haben. Das Klackern trat auch auf, wenn der Motor warm war.......Überalll Fragezeichen.

Steuergerät kann ich leider im Moment nicht auslesen, denn mein Zylinderkopf is ab.....damit kann man so schlecht fahren.

Oder geht das auch, wenn es ausgebaut ist? Lacht ruhig, wenn die Frage dumm ist ;-)
Kurz: Nachdem seit ner Ewigkeit deine Motordiagnoselampe leuchtet,
wunderst du dich, dass nun dein Motor nicht mehr will? Welchen
Effekt hast du dir denn vom Ignorieren der Fehlermeldung
erhofft - die spontane Selbstheilung des Autos?

Wenn in deinem Haus der Lack der Tür Blasenwirft, die Tapete sich
von der Wand löst und die Decke schwarz wird, steht meist das
Haus in Flammen. Darauf sollte man in der Regel reagieren.

Fahr zur Werkstatt und lass endlich mal den Fehlerspeicher
auslesen. Mit dem defekten Lambda-Kabel ist einiges zu erklären,
nich aber, warum man sowas ignoriert. Defekte Kabel sind immer
noch die Fahrzeugbrand-Ursache Nummer 1.

MfG Force406
Andrea2411 14.03.2010, 18:16
Also der Fehler mit der Lambdasonde bestand schon beim Vorbesitzer. Davon wusste ich aber nichts. Habe das Auto noch nicht lange und die Motorleuchte ging nur ein paar Mal kurz an und gleich wieder aus. Kurz danach geschah das mit dem abgeschleppt werden. Der Defekt am Kabel wurde dann im Zuge der Fehlersuche gefunden. Ich kann verstehen, dass man fassungslos ist, wenn man glaubt ich führe wochenlang mit konstant leuchtender Motorleuchte, aber dem ist nicht so.

Also zurück zur letzten Frage: Kann man das Steuergerät auch irgendwie extern auslesen????
Mein307 14.03.2010, 22:27
Extern auslesen? Nein!
Merlin123 15.03.2010, 07:10
Du kannst das Steuergerät ja auch ohne laufenden Motor auslesen.
Nachdem Du ja selbst nicht weiterkommst würde ich das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen und die sollen sich das mal anschauen.

Fernsdiagnosen sind immer irgendwie wie Kristallkugellesen
Andrea2411 17.03.2010, 18:58
So, hab die Auflösung : Das Steuergerät ist kaputt!
Brauche ein neues....

Jemand eine Idee, wo man das günstig herbekommt?

Danke schon im Voraus!
Unbekannt 17.03.2010, 20:44
Schau mal unter www.autoverwerter.de. Des weiteren kannst Du mal im www.andre-citroen-club. de im Teilemarkt insereieren - die Citroen-Steuergeräte sind baugleich. Und dann natürlich noch Ebäh - aber dort hast Du null Garantie dafür, ob das gute Stück 100 Minuten oder 100.000 km hält.

Gruß - Spargel
Andrea2411 18.03.2010, 06:49
Danke für die Tipps! Habe dann jetzt supergünstig eines bei www.teilehaber.de entdeckt.

Aber nur so: Muss ich nich ein passendes BSI haben??? Oder kann man das alte BSI auf das neue Steuergerät irgendwie "Einlernen"....?

Danke euch!