Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Seiten (Sitz) Airbag Aus- und Einbau??

virus 08.08.2008, 19:45
Hallo an alle!!
Ich habe einen Gebrauchten 206 1.9D Bj. 1999 für meine Frau gekauft. Der Wagen ist in Ordnung, nur der Fahrer Sitz wurde von der Hund der Vorbesitzer ordentlich angeknabbert!

Ich habe dann von einem Unfallwagen den Fahrersitz bekommen - aber der Seitenairbag ist bei dem Unfall aufgegangen!

Jetzt will ich den Airbag aus dem Originalsitz ausbauen und in den anderen einbauen - kann mir jemand vieleicht sagen wie das geht?

Danke in voraus!

virus
Parci 08.08.2008, 20:12
Hallo,

gefährliche Sache!! Farg am besten bei PUG nach oder jemanden der es mit Sicherheit schon gemacht hat.
WEnn Du nen Fehler machst und dann Ding geht los... aua!!!! (am besten den Sitz komplett von der Elektrik nehmen...)
virus 08.08.2008, 20:23
Der Sitz mit Airbag ist schon abgeklemmt - da kann nichts passieren, denn ohne Strom kann nichts zünden...
Sollte es trotzdem ohne Strom aufgehen (wenigstens werde ich spass haben), dann frage ich mich wozu die dinge überhaupt gut sind??
Ich finde alle Airbags sowieso verdächtig, denn bei der dinge bis du sowieso nie sicher ob die wirklich funktionstüchtig sind wenn du sie brauchts ;-)

virus
Parci 08.08.2008, 20:33
Gut GuT;-)

Mir fällt dabei ein: Der Sitz ist doch eh kaputt, schneid dich daoch von hinten an den Airbag ran (durch den Sitz)... dann siehst Du wie er befestigt ist;-)
Unbekannt 08.08.2008, 20:46
ui 99 schon seitenairbag. nicht schlecht.
ich dachte, den gabs erst ab 2001.

wenn die sitze aus dem gleichen baujahr sind, dann dürfte der airbag auch passen.
zum airbag tausch gibts verständlicher weise wenige informationen, da die arbeiten nur mit entsprechender qualifikation durchgeführt werden dürfen.
virus 08.08.2008, 20:53
Na ja - Seitenairbags gab es schon 1998!!! Damals habe ich einen Nagelneuen 206 gekauft und später verkauft weil der ohne Klima war, aber der hatte schon Sitzairbags.

Ich denke dass das ganze überbewertet wird, es wird "hexerei" getrieben genauso wie mit Chip Tuning - mit der "unwissenheit" wird halt Geschäft gemacht...

virus
Sunny 08.08.2008, 21:16
Hallo!
Ich denke dass das ganze überbewertet wird, es wird "hexerei" getrieben genauso wie mit Chip Tuning - mit der "unwissenheit" wird halt Geschäft gemacht...
Das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass davon Dein Leben und das Deiner Mitfahrer abhaengt. Es vor allem darum, dass beim rumbasteln keine Zuendung erfolgt (kann Dich dabei toeten!) und zudem, dass der Airbag auch garantiert noch richtig zuendet. Wenn Du an den Leitungen bastelst oder loetest, so kann es passieren, dass der Airbag 0,5 Sekunden zu spaet zuendet - beim Beifahrerairbag bspw. bricht das dem Beifahrer das Genick!!!

Solche Arbeiten gehoeren einfach in eine Fachwerkstatt, die Airbagarbeiten ausfuehren darf.

Beim 306er ist der Seitenairbag uebrigens an das Sitzgestell genietet (schlechte Bilder)- der gesamte Bezug muss dafuer runter und geht kaum wieder 100% gerade rauf.
Zudem ist die Schutzkappe beim 206er Teil des Bezuges und kann nicht einfach so ausgetauscht werden... als Info.

Gruesse,
Sunny
virus 08.08.2008, 21:40
Wie soll ich das formulieren: soll ich mich von einem Airbag fürchten wo ich Beruflich 8 bis 10 Std. am Tag in Explosionsgefährdeten Zonen unterwegs bin???

Ich verstehe deine bedenken, aber was soll passieren wenn nur die kontakte aus- und einsteckt werden, natürlich im spannungslosen zustand? Die Pyrotechnische Fühlung selbst ist mit einem Stecker mit dem Kabel der durch den Sitz nach unten geht und unter dem Sitz mit dem zweiten Stecker verbunden - also keine Bastel Arbeiten!

virus
Unbekannt 08.08.2008, 21:53
können und dürfen ist nicht das gleiche.