Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Schleim im Kühlflüssigkeitsbehälter und große prob. Schaltung

Blade86 27.02.2010, 18:20
Hallo, habe heute festgestellt an meinen 206 das ich Brauner Stinkender Schleim in meinen Kühlflüssigkeitsbehälter habe. Gleich geg-googelt und gelesen das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte.
So jetzt meine Frage an Euch: Der Peugeot ist 3 jahre alt hat 44000 km runter, als ersten mit 30000km Riemen von der Wasserpumpe und Lichtmaschine zerrissen, heckscheibe löst sich, Gänge gehen schwer rein und klackt so komisch, ware beim Peugeothändler da wo ich ihn gekauft habe und der meint das ist normal eine peugeot krankheit. Jetzt kommt noch die *Zylinderkopfdichtung* dazu das kann doch nicht normal sein oder? Habe langzeitgarantie auf das Auto ist die dafür zuständig? Und was könnte das mit der Schaltung sein? Bin schon viele andere Peugeot´s sowie andere Autos gefahren aber bei keins ging das so schwer. !!!Kann mir einer Helfen!!!
Danke im Vorraus
Reuter 27.02.2010, 19:52
Fährst du viel Kurzstrecke?
Schleim am Öldeckel muss nicht zwingend auf eine defekte ZKD hinweisen.
Weiterführend kannst du ja auch mal checken, ob sich Öl im Flüssigkeitsbehälter befindet.

Schwer reingehende Gänge können auch am zähen weil kalten
Getrieböl liegen. Das bessert sich aber, sobald der Motor einigermaßen
auf Temperatur ist.

Ist das bei dir der Fall?
Blade86 27.02.2010, 20:24
Danke für die Antwort.

Der braune Schleim ist im Kühlflüssigkeitbehälter und keiner im Öldeckel. Nee eigentlich fahre ich keine so große kurzstrecken.
Und das mit den Gängen hatte ich im Sommer auch und wenn ich 300km am stück fahre ist es immer noch so. es Richt wie Öl und Abgase.
Unbekannt 28.02.2010, 10:12
Das riecht schon nach Kopfdichtung.

Auf welche Kühlwassertemperatur kommst Du denn, wenn
a) der Motor auf der Autobahn oder auf Bergstrecken richtig arbeiten muß?
b) hast Du Öl- und/oder Kühlwasserverbrauch? Wieviel auf ca. 1.000 km?
c) schon die Kompression geprüft/prüfen lassen?

Wenn die Gänge so klemmen, daß sie nur noch mit Brachialgewalt zu schalten sind, kannst Du das Getriebeöl gegen Servo-Öl tauschen. Habe ich schon zweimal gemacht. Der jetzige läuft mit dem 167-PS-Motor jetzt schon seit gut 5 Jahren so und schaltet sich seit dem butterweich. Das Getriebe ist lediglich bei sehr hohen Geschwindigkeiten etwas lauter, da das Servoöl nicht ganz so druckfest ist, was natürlich auch die Lebensdauer des Getriebes etwas beeinträchtigen dürfte.

Gruß - Spargel
Blade86 28.02.2010, 11:32
Also wenn ich berge fahre geht er schnell über 90 C und in der stadt sowieso an einer ampel stehen geht auch gleich der kühler an.
das mit dem Getriebe Öl werde ich mal im Autohaus nachfragen das die es Tauschen sollen habe ja immerhin garantie.