Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Schlaggeräusche beim schalten

MarvinSchu 22.02.2015, 20:11
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und habe gesehen, dass in diesem Forum sehr viele hilfreiche Leute rumlaufen. Ich habe das ganze WWW nach meinem Problem durchsucht, aber allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich das Problem ist, das ich auch habe. Zu meinem Problem.

Beim Schalten im Rückwärtsgang, 1.- Gang, 2.- Gang & noch in den 3.- Gang hört man ein ganz unangenehmes knallen. Wenn man mich fragen würde, wie man diesen Knall / Schlag beschreiben soll, hört sich das so an, als würde beim Schalten immer der Auspuff gegen den Unterboden knallen. Also ein Schlaggeräusch eher wie Blech auf Blech. Dieses unangenehme Geräusch, findet aber nur in den 4 Gängen statt. Wenn ich in von dem 3. Gang in den 4. schalte, dann gibt es dieses Geräusch nicht. Dieses Geräusch taucht am stärksten im Rückwärtsgang oder im 1 Gang an. Das Geräusch kommt nur dann, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Wenn ich dann am Schleifpunkt bin, schon fast drüber bin, dann knallt es / schlägt es einmal ganz kurz unangenehm und ist sofort wieder weg. Wenn jemand fragt, ob ich das Geräusch simulieren kann, dann kann ich das ganz leicht im Stand hervor zaubern. Ich stehe und hab den Gang drin. Motor läuft und ich habe die Handbremse angezogen. Dann lass ich die Kupplung so kommen, dass er fast absäuft (also ohne Gas geben) und kurz bevor er absäuft, trete ich die Kupplung wieder durch. Und genau in diesem Moment kommt dieses Geräusch. Wenn ich die Kupplung butterweich kommen lasse, dann ist das Geräusch nur selten - gar nicht da.

Infos:
Bj. 2002
Peugeot 206
44 KW / 60 PS
117.000 KM runter

Was könnte das sein, könnte mir evtl. behilflich sein, oder hatte dieses Problem schon jemand?

Gruß,
MarvinSchu
MenschMeier 23.02.2015, 08:46
Hallo Marvin,
deiner Schilderung nach habe ich die Motor-/Getriebelager in Verdacht. Wenn diese Gummi-Metalllager altern, dann können sie Nickbewegungen des Motor-Getriebeblocks bei Be- unjd Entlastung nicht mehr ausreichend dämpfen. Da die grösten Kräfte in den unteren Gängen auftreten, merkst du das in den oberen Gängen (noch) nicht. Wie lange besteht das Problem schon und fing es erst schleichend an? Das wäre dann ein weiteres Indiz für meine Vermutung.

Gruß,
Manu